Netzschalter bei VOX Night Train

  • Ersteller Statler
  • Erstellt am
Statler
Statler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
15.05.11
Beiträge
2.513
Kekse
15.172
Liebe Amp-Gemeinde,

beim Transport hat der Main Toggle Switch meines NT-15 H wohl einen Schlag abbekommen, wodurch sich jetzt nicht nur der Hebel innerhalb seiner Halterung drehen lässt, sondern auch in der einen Richtung (Ein) deutlich schwerer zu betätigen geht als in der anderen (Aus).
Da mir beides nicht recht gut gefällt, wollte ich den Switch gegen einen neuen austauschen, wobei ich auf folgendes Innenleben gestoßen bin:

VOX-Switch.jpg


Der Einschaltstrombegrenzer ist direkt an zwei Anschlüssen auf der Platine des Schalters angelötet, die wohl genau für so einen Thermistor vorgesehen sind. Das sind auch nicht die gleichen Lötfahnen wie die restlichen, zum Switchen vorgesehenen.

Meine Fragen:
  1. Was ist das für ein Schalter bzw. wo krieg ich so einen?
  2. Kann ich stattdessen nicht einfach einen DPST (oder DPDT) nehmen, bei dem ich die beiden Schaltebenen mit dem Thermistor verbinde?
Gruß

Andreas
 
Eigenschaft
 
Servus,

Einen guten Schalter bekommst Du zB hier: TT APEM
Den Thermistor musst Du aber in Serie zu einem der Anschlusskabel setzen und nicht parallel zu irgendwelchen Schaltebenen da Du sonst entweder nen Kurzen produzierst bei dem Dir der Thermistor (und die Sicherung) um die Ohren fliegen oder der Thermistor einfach wirkungslos bleibt (siehe angehängter Schaltplan, Device X1 [C/1])
 

Anhänge

  • vox_night_train_nt-15_sch.pdf
    66,7 KB · Aufrufe: 301
Danke, die Funktionsweise eines Einschaltstrombegrenzers ist mir als Physiklehrer schon klar, ich verbinde die beiden Schaltebenen über den Thermistor in Reihe.

Schaltung1.jpg


Als Amateur was Amptechnik angeht, wollte ich nur nachfragen, obs da zusätzlich zu den physikalischen Selbstverständlichkeiten noch irgendwelche technischen Notwendigkeiten zu berücksichtigen gibt, an die ich nicht denke, bevor ich anfange im Amp rumzubasteln.
 
Danke, die Funktionsweise eines Einschaltstrombegrenzers ist mir als Physiklehrer schon klar, ich verbinde die beiden Schaltebenen über den Thermistor in Reihe.
und hier haben wir ihn wieder, den Unterschied zwischen Theorie und Praxis :D
Bei vernünftigem Aufbau dienen die beiden Schaltebenen um L und N zu schalten und wenn Du da oben den Thermistor drüberstrickst wie auf dem Bild dann wird der warm und *Plüffz* geht die Sicherung.
Der NTC gehört in Serie zu L auf der Netz Anschlussseite, der N geht von der Buchse direkt zum Schalter, auf der Ausgangsseite gehen dann N und L zum Netztrafo. Sollte das anders gelöst sein in dem Amp würde es mich sehr wundern weil es dann eigentlich gegen die Richtlinien (allpolige Trennung vom Netz) verstößt und damit CE nicht gegeben ist...
 
:gruebel:

[...] Unterschied zwischen Theorie und Praxis :D
Genau um dessentwillen frag ich ja!

Deshalb bitte ich auch meine folgenden Nachfragen nicht als Provokation oder Trotzreaktion zu verstehen, sondern als Bestreben, was Praxisrelevantes dazuzulernen:

Was ist denn technisch der Unterschied zwischen der (von Dir verlinkten) Originalschaltung
Schaltung01.jpg

(bei der die zweite Schalt-Ebene ja gar nicht verwendet wird) und "meinem" Vorschlag
Schaltung02.jpg


? Doch eigentlich nur, dass in der ersten Variante der Thermistor "vor " (bzw. "hinter") dem Schalter kommt - aber das macht ja wohl keinen Unterschied.

Bei vernünftigem Aufbau dienen die beiden Schaltebenen um L und N zu schalten
Im VOX-Schaltplan (größerer Ausschnitt siehe unten) wird nur eine Ebene des Schalters verwendet. Dementsprechend sind auch nur zwei der Lötfahnen des Schalters belegt - wie im Schaltplan ersichtlich, geht der eine Anschluss über die Sicherung an die Netzbuchse und der andere über den Thermistor an den Trafo (und durch diesen an den zweiten Kontakt der Netzbuchse). Wie sollen da Phase UND Neutralleiter getrennt durchgeschaltet werden?

Der NTC gehört in Serie zu L auf der Netz Anschlussseite, der N geht von der Buchse direkt zum Schalter, auf der Ausgangsseite gehen dann N und L zum Netztrafo.
Woher will man denn wissen, wo N und wo L liegt - schließlich kann man den Stecker in zwei Orientierungen in die Steckdose stecken?

Sollte das anders gelöst sein in dem Amp würde es mich sehr wundern weil es dann eigentlich gegen die Richtlinien (allpolige Trennung vom Netz) verstößt und damit CE nicht gegeben ist...
Dem (von Dir verlinkten) Schaltplan und dem (von mir fotografierten) Schalter zufolge scheint's aber wohl so zu sein...

Schaltung.jpg


Wenn ich Dich richtig verstehe, sagst Du, das müsste eigentlich so aussehen:

Schaltung_bluesfreak.jpg


(abgesehen davon, dass der NTC an der Aus- statt an der Eingangsseite des Schalters liegt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher will man denn wissen, wo N und wo L liegt - schließlich kann man den Stecker in zwei Orientierungen in die Steckdose stecken?

Und genau das ist der Grund, warum Allpolige Schalter genutzt werden sollen ;). Du willst den Schalter als Netztrenner nutzen und kannst es nur sicher stellen, wenn du Allpolig trennst.
 
Ganz offensichtlich wird das aber in der Schaltung doch eben nicht so gemacht, oder?

Mein bisheriges Fazit: Ich ersetze den Schalter durch einen DPST, ändere seine Beschaltung wie im letzten von mir verlinkten Plan und hab den NTC statt wie bisher "sauber" an zwei extra Kontakten am Schalter festgelötet dann eben im Amp rumschlottern?
 
(bei der die zweite Schalt-Ebene ja gar nicht verwendet wird) und "meinem" Vorschlag
schaltung02-jpg.667315


? Doch eigentlich nur, dass in der ersten Variante der Thermistor "vor " (bzw. "hinter") dem Schalter kommt - aber das macht ja wohl keinen Unterschied.

Wenn das im Amp so gelöst ist dann wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben es wieder so zu erstellen, auch wenn es den grundsätzlichen Empfehlungen widerspricht weil wie @Sele schon schrieb ist sonst keine allpolige Trennung vom Netz gewährleistet. Ich (!) würde es falls möglich dann so umbauen und den NTC entweder mittels eines kleinen, ordentlich befestigtem PCB oder einer Lötleiste im Amp sichern und mit Schrumpfschlauch überziehen (1x die Anschlüsse mit dünnem Schlauch und dann nochmal nen dicken drüber. Ob der NTC vor oder hinter dem Schalter liegt ist hier eigentlich Wumpe, ich würd ihn hinter dem Schalter plazieren (so wie auf Deiner letzten Zeichnung)
 
Alles klar, danke!
 
Sooo, ich nochmal - nachdem ich der Löterei bisher mangels Motivation aus dem Weg gegangen bin, hat sich der Switch inzwischen nun endgültig verabschiedet.
Kann ich mir mit den zwei Schaltebenen eines DPDT-On/On-Schalters nicht ein zusätzliches PCB bzw. eine Lötleiste sparen, wenn ich das Ganze so verschalte:

PowerSwitch.jpg


Damit wäre doch jetzt eine allpolige Trennung gewährleistet, und auch der Thermistor wäre solide befestigt?
 
Würde nach kurzem überfliegen sagen daß das ok aus sieht...
 
Ja, das ist okay so.

Lasse beim verlöten etwas Platz um den NTC, da dieser im Betrieb warm wird und Wärme abstrahlen muss.
Auch sollten die Drahtbeine nicht zu stark gekürzt werden, da die Metalldrähte zur Wärmeleitung und Wärmeabstrahlung genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lasse beim verlöten etwas Platz um den NTC, da dieser im Betrieb warm wird und Wärme abstrahlen muss.
Auch sollten die Drahtbeine nicht zu stark gekürzt werden, da die Metalldrähte zur Wärmeleitung und Wärmeabstrahlung genutzt werden.
Danke, das sind genau die Details, wegen der ich lieber erst einmal nachfrage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben