Netzstörungen B112Neo / Reloop 40 USB

  • Ersteller Tango Vicioso
  • Erstellt am
Tango Vicioso
Tango Vicioso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.13
Registriert
07.06.13
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo ihr lieben ..

vor einiger Zeit habe ich hier im Forum nach guten und preiswerten Boxen gefragt ... das Ergebnis waren dann Behringer 812Neo. Mit meinem Mischpult, einem Reloop 40-USB mit 2 eingebauten Soundkarten habe ich ein extremes Problem mit Netzrauschen. Ich hab die Boxen symetrisch via xlr Kabel an das Mischpult angeschlossen.

Habt ihr einen Tipp für eine DI-Box um das Netzrauschen zu unterdrücken? Ich vermute für diesen Zweck reicht passiv? XLR-in und XLR-out mit Ground-Shift?
Das Mischpult hat auch chinch Ausgänge, aber ich denke es wäre von Vorteil den XLR-Ausgang zu verwenden ...

Danke für's lesen,
Jörg

- - - Aktualisiert - - -

Was haltet ihr von ART-DTI? (49 Euro bei Thomann)
 
Eigenschaft
 
habe ich ein extremes Problem mit Netzrauschen
Also Netzrauschen sagt mir jetzt garnichts höchstens Netzbrummen.
Eingang der Boxen auf Line gestellt?
 
Da braucht es keine DI Box, sondern einfach einen Ground Lift, falls es brummt, wobei das nicht sein darf außer du versorgst die Geräte aus zwei vollkommen unabhängigen Stromkreisen. Falls aber alles an einer Dose hängt, dann ist ein Brumm doch sehr unwahrscheinlich. Ich würde eher darauf tippen, dass eine Leitung defekt ist oder dass ein Pegelproblem genereller Art, so wie Rockopa es beschreibt, vorliegt oder dass mind. ein Gerät einen Defekt hat.

Ground Lift im einfachsten Fall:
XLR Leitung am männlichen Ende öffnen und Pin 1 durchzwicken. Leitung als Groundlift Leitung markieren.
 
Hast du Laptops oder Computer am Pult angeschlossen? Dabei ist es unerheblich ob via USB oder via Audiokabel.
Wenn ja wird mind. eines der Geräte, besser gesagt, eines der Netzteile der Grund für die Störgeräusche sein.
eventuell kann eine sog. Galvanische Trennung, wie es die ART-DTI, macht helfen. Besser wäre es aber die Verursacher zu eliminieren, also Netzteile durch bessere ersetzen oder ähnliches.

Ein Groundlift alleine hilft in diesen Fällen erfahrungsgemäß wenig.
 
Naja... hatten wir auch schon öfters.
Kunde kommt mit Laptop und Beamer bewaffent an und möchte Multimedia Präsenation. Bei uns wird so ziemlich alles symetriert, weils einfach weniger ärger macht. Also Laptop in DI stöpseln und per XLR ans Pult - Brummmmmmmm. Groundlift an der DI und Ruhe ist.

Gut, die DI trennt die Signalader galvanisch, der Brumm kam oder kommt meist über die Masse und die wird beim Groundlift ja aufgetrennt. Auch haben viele Geräte selbst einen Groundliftschalter, welcher oftmals hilft.

Aber wenn's nicht brummt sondern rauscht ist das eh obsolt und hängt dann eher an einer an irgendeinem Verstärkerbauteil, welches zu empfindlich eingestellt ist (Vorverstärker der Box oder des Pultes) oder einem generellem Einstellungsproblem oder einem Defekt, sei es nun Leitung oder Gerät.

Also alles auseinanderkabeln, Pult an Box anschließen und Prüfen ob das Störgeräusch da ist, 1. Gerät an Pult anschließen und testen, nächstes Gerät ans Pult und testen usw.
 
Klar ... es war eher ein brummen ... stimmt schon. Tatsächlich hatte ich den Laptop (!), das Mischpult und die Boxen an einer Verteilerdose ... ich dachte auch da dürfte dann nix brummen. Ich hatte den Eindruck (kann aber auch täuschen) dass das brummen stärker war, wenn ein bestimmter Scheinwerfer eingeschaltet war. Ja ... es war alles auf Line-In gestellt. Zuhause habe ich nicht diese Probleme, also kann ich das leider zuhause nicht mal eben probieren, indem ich Lappy ohne Netzteil betreibe.
 
Lampe? Licht und hell und so?
Ist diese Lampe dimmbar oder hat diese irgendwie irgendein Netzteil? Wenn ja, hast du den Übeltäter.

...also kann ich das leider zuhause nicht mal eben probieren, indem ich Lappy ohne Netzteil betreibe.
Bitte hä? Das versteh ich nun nicht.
 
Na die Vermutung war ja, dass es am Laptop-Netzteil liegen könnte. Wenn das so wäre könnte ich ja den Laptop mit Akku und ohne Netzteil betreiben, dann wüßte ich, dass es daran lag. Hätte mir aber bei der Veranstaltung nicht geholfen ... okay profilaktisch schaue ich mich auch mal nach einem neuen Netzteil für Lappy um ... mit Eurostecker.

Ja ... Lampe, Leuchte ... oder was auch immer, ob dimmbar oder nicht weiß ich nicht. Die Lampe war weit von mir entfernt und diente neben anderen zur Ausleuchtung der Halle. Nimm es mal wie die Sonne ... das Ding ist da und ich hatte keinen Einfluss darauf ob es scheint oder nicht. Ich hätte nur gern einen davon weitgehend unabhängigen Klang :)
 
Hallo Tango Vicioso,

in bestimmten Fällen können Dimmer zu den genannten Störungen (Brummen/Rauschen) führen, wenn sie am selben Stromkreis hängen wie das/die Audiogerät/e. Insofern ist der Hinweis von yamaha4711 durchaus richtig und wichtig. Manchmal hilft's, den oder die Netzstecker andersherum (also um 180° gedreht) in die Steckdose zu stecken.
 
Schon klar ... da waren die Lampen, sehr viele Kühlschränke ... und eben ich mit meiner Mehrfachsteckdose und den Geräten. Wenn es der Dimmer wäre oder die Pumpen der Kühlschränke, würde dann die galvanische Trennung zwischen Mischpult und Boxen mit einer ART-DTI und Groundlift helfen?
 
Hallo nochmal,

normalerweise versucht man zu vermeiden, dass solche Störquellen und Stromfresser am selben Stromkreis hängen wie das Audio-Equipment. Wenn dies nicht umsetzbar ist, kann ein Groundlift helfen, muss es aber nicht zwangsläufig. Das kommt sehr auf die individuelle Situation der Location bzw. der dortigen Elektroinstallation an.
 
Danke Dir ... d.h. es kann mir passieren, das keine meiner Maßnehmen irgendwias bringt ... ausser Licht aus und Kühlschränke aus wenn ihr vernünftige Musik haben wollt.

Ansonsten nun also als Maßnahme:

- Laptop-Netzteil austauschen gegen eines ohne Schutzleiter
- ART-DTI zwischen Mischpult und Boxen
- ggfs. nochmal den Stecker meiner Mehrfachsteckdose umdrehen und hoffen

Der Stecker des Mischpults ist 2-adrig
Der Stecker des Lappys wird bald 2-adrig sein

...

warum haben die B812Neo eigendlich 3 Adern? Wegen des Kühlkörpers?
 
Wenn das Stromnetz an sich schon verseucht ist, dann hilft auch kein Groundlift mehr. Da hilft nur eine andere, nicht verseuchte Stromquelle zu finden oder mit (massiven) Netzfiltern zu arbeiten oder das ganze mittels einer Online USV in sauberen Strom zu wandeln. Das funktioniert aber nur für den nicht Leistungsteil des ganzen, also alles ausgenommen der Amps. Wenn die auch per USV versorgt werden sollen, dann kann man auch gleich ein Stromaggregat hinstellen.

Auch sollte man immer versuchen den ganzen Audiostrom von einer Quelle zu holen und nicht unterschiedliche Quellen anzapfen.

- - - Aktualisiert - - -

- Laptop-Netzteil austauschen gegen eines ohne Schutzleiter
Was soll das bringen?

- ART-DTI zwischen Mischpult und Boxen
Wenn das ganze schon symetrisch ist, dann bringt das auch nichts. Wie man einen Groundlift machte habe ich weiter oben beschrieben.

- ggfs. nochmal den Stecker meiner Mehrfachsteckdose umdrehen und hoffen
Kann manchmal helfen, ich würde aber nichts darauf geben.

Der Stecker des Mischpults ist 2-adrig
Der Stecker des Lappys wird bald 2-adrig sein
Falls du damit auf die Stromleitung anspielst....
Wenn ein Gerät einer bestimmten Schutzklasse (z.B. möglich leitende Teile, die man berühren könnte - z.B. ein Kühlkörper) angehört, braucht es zwingend einen Schukostecker, dieser ist 3 adrig eben wegen des Schutzkontaktes. Dieser muss dann mit allen leitenden Teilen des Gerätes in Kontakt stehen, so dass bei einem defekt ganz einfach gesagt ein Kurzschluß entsteht und damit der hoffentlich vorhandene RCD oder im worst case der Leistungsschutzschalter anspricht.
Besteht bei einem Gerät keine Möglichkeit mit evtl. stromführenden Teilen in Kontakt zu kommen (z.B. Vollplastikgehäuse), so darf dieses Gerät auch mittels Eurostecker (2-adrig, also ohne Schutzkontakt) betrieben werden.
 
3-adrig betriebene Laptop-Netzteile neigen dazu Störungen zu verursachen. Das ist tatsächlich so und hab ich auch schon oft festgestellt. Nicht das beschriebene Brummen ... eher ein helles rauschen. Siehe Antwort Nr. 4 und Nummer 8 hier in diesem Thread und es gibt auch hier im Board einen ganzen Thread zu diesem Thema mit genau diesem Lösungsvorschlag. 2-adriges Netzteil und alles ist schick ... im Grunde genommen nach der Devise lieber die Ursache beseitigen als später zu filtern. Ich hatte gehofft, durch den Anschluss via USB anstelle von Chinch wäre ich das Problem auch los, aber Mfk0815 hat ja geschrieben, das dies nicht so sei und das deckt sich nun auch mit meinen Erfahrungen. Ist nicht so dramatisch ... das Rauschen kann nur bei leisen Passagen wargenommen werden, aber wenn viele User beschreiben, das ich das durch ein passendes Netzteil mit Eurostecker los bin ... warum nicht.

Die ART DTI macht ja beides, galvanische Trennung und Ground-Lift. Nur eben keine Pegelumwandlung aber die brauche ich ja auch nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Mir ging es vorallem um eure Erfahrungen mit bestimmten Lösungen. Wenn ihr nun gleich aufgeschiehen hättet: "ART-DTI taugt nix" oder "Nimm lieber eine aktive Box" ... hätte ich mich nun nach einer anderen Lösungsmöglichkeit umgesehen.
 
3-adrig betriebene Laptop-Netzteile neigen dazu Störungen zu verursachen.
Das wäre mir nun neu.
Ein Sirren kommt eher von einer schlechten bis gar nicht vorhandenen Entstörung dieser Schaltnetzteile. SNT verursachen immer Oberschwingungen aufgrund der eingesetzten Technik, welche ins Stromnetz zurück geht, wenn keine vernüftige Entstörung gemacht wird. Das ist aber vollkommen unabhängig vom Schutzkontakt.
 
Irgendwann ist alles was wir lernen neu in unserem Leben :) ... da sich das finanzielle Risiko in Grenzen hält (nur ca. 10 Euro) hab ich mal ein Netzteil mit Eurostecker bestellt und werde Dir dann später mitteilen ob's funktioniert. Manche empfehlen auch einfach den Stecker abzuschneiden und einen anderen Stecker nur 2-adrig anzulöten- bzw. anzuschrauben. Das Laptopnetzteil ist ja aus Kunststoff ... kostet aber auch Geld, macht Arbeit und ist m.W. genaugenommen unzulässig ... zumindest verliert man die CE-Zulassung.
 
HalloTango Vicioso.

Wenn ihr nun gleich aufgeschiehen hättet: "ART-DTI taugt nix" oder "Nimm lieber eine aktive Box" ... hätte ich mich nun nach einer anderen Lösungsmöglichkeit umgesehen.

Die DTI gehört auch zum Inhalt meines Toolcases, hauptsächlich aber als Adapter zwischen den verschiedenen Anschlusstypen. Hier im Board gibt's auch einige User, die davon berichtet haben, dass die DTI nicht immer funktioniert bzw. selbst hin und wieder Störquelle ist. Ggf. mal die Board-Suche anwerfen, hier im Bereich stöbern (da geht's in Dreiviertel der Threads um das selbe Thema wie bei Dir) bzw. auch mal ins Subforum PA-Zubehör schauen.
Hast Du denn die einfache Idee mit dem Groundlift per durchtrenntem XLR-Schirm inzwischen schon mal ausprobiert?
 
Manche empfehlen auch einfach den Stecker abzuschneiden und einen anderen Stecker nur 2-adrig anzulöten- bzw. anzuschrauben
Davon ist dringend abzuraten. Wenn da ein Schukostecker dran ist, dann hat das meist auch einen Grund. Woher weißt du wie das Netzteil aufgebaut ist und ob nicht doch eine leitende Verbindung zu irgendeinem Teil am Netzteil oder auch Laptop im Fehlerfall entstehen könnte. Der Schutzkontakt ist deine Lebensversicherung!

Dann die Sache mit dem CE. Das ist einfach nur für die Tonne und sagt vom elektrischen Standpunkt aus gesehen gar nichts, denn:
Mit der CE-Kennzeichnung erklärt der Hersteller oder EU-Importeur gemäß EU-Verordnung 765/2008, "dass das Produkt den geltenden Anforderungen genügt, die in den Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft über ihre Anbringung festgelegt sind."
Die CE-Kennzeichnung ist kein (Prüf-) "Siegel", sondern ein Verwaltungszeichen, das die Freiverkehrsfähigkeit entsprechend gekennzeichneter Industrieerzeugnisse im Europäischen Binnenmarkt zum Ausdruck bringt.
Quelle: wikipedia.de

...kostet aber auch Geld, macht Arbeit und ist m.W. genaugenommen unzulässig...
Was meinst du mit unzulässig?
 
@ Wil: Nee hab ich noch nicht versucht. Du sprichst vom Schirm und Yamaha4711 von Pin 1. Die sind ja beide mit der Erdungsleitung verbunden. Dann muss ich beide abtrennen, richtig?

Reicht es wenn man ein kurzes Kabel dabei hat mit Ground-Lift und das dann je nach Raum und Anforderung mit verschieden komplett angeschlossenen Standardkabeln verlängert?
 
Hallo Tango Vicioso,

Schirm = Masse = Pin 1. Das ist ein und dasselbe, nicht 2 verschiedene Leitungen. Die Idee mit dem kurzen Goundlift-Kabel kannst Du so umsetzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben