Netzteil Verständnisfrage

jazzz
jazzz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
23.02.05
Beiträge
1.159
Kekse
857
Ort
Graz
Hey,




Ich habe in meinem Rack zwei Geräte die mit 9V AC (also Wechselspannung) und 1500mA (also 1,5 Ampere(?)) laufen.



Würde es funktionieren wenn ich mir dieses Netzeil
182483.jpg

von ROCKTRON besorge, das 9V AC und 4 Ampere ausgibt, kaufe und beide Geräte
mit diesem einen Netzteil betreibe? Ich hätte dann ja insgesamt 1 Ampere zuviel, ist das
egal?


Oder müsste ich beide Geräte mit einem eigenen Netzteil betreiben?
Da kenne ich aber auch nur dieses Netzteil
180903.jpg

das ist ebenfalls von ROCKTRON und liefert 9V AC bei 2 Ampere. Damit hätte ich jedoch
auch pro Gerät um 500mA zuviel...

Beide Netzteile kosten so um die € 40,- (beim Musikhaus mit dem großen "T") -
hätte jemand noch andere, bessere oder günstigere Vorschläge für mich!?



greetz
jazzz
 
Eigenschaft
 
Wenn du dir sicher bist, dass deine Verbraucher wirklich Wechselspannung benötigen müsste es gehen. Eine Überdimensionierung ist meist unschädlich (Es gibt Ausnahmen), du hast dann halt eine Leistungsreserve. Grundsätzlich wirkt sich das eher positiv aus, weil das Netzteil nicht so heiß wird wie bei Vollast und die Spannung nicht so stark einbricht.
Eine Alternative wäre ein Selbstbau, der bei einem AC-Netzteil meist nur aus einem passenden Trafo und einem Gehäuse besteht.
 
500/1 schrieb:
Wenn du dir sicher bist, dass deine Verbraucher wirklich Wechselspannung benötigen müsste es gehen...
Oh, da bin ich mir sicher, hatte nämlich schon 2 Netzteile gekauft und nichts funktionierte,
bis ich drauf gekommen bin, dass ich DC Netzteile habe, aber AC Netzteile brauche :redface: :D

Danke!


greetz
jazzz
 
Die Ampereangabe sagt ja nur aus wieviel Ampere maximal da "rauskommen" können.
Ziehen tut jedes Gerät das da dranhängt dann aber nur soviel wie es benötigt.
 
Blashyrkh schrieb:
Die Ampereangabe sagt ja nur aus wieviel Ampere maximal da "rauskommen" können.
Ziehen tut jedes Gerät das da dranhängt dann aber nur soviel wie es benötigt.
So hatte ich mir das auch gedacht, wurde mir dann aber von einem Elektrotechnik HTL Absolventen vehemment verneint und anders erklärt :screwy: :D

Danke nochmal!


greetz
jazzz

//EDIT: Weiß hier jemand zufällig eine preiswertere (fix fertige) Alternative zu den ROCKTRON Teilen?
 
Die Ampereangabe sagt ja nur aus wieviel Ampere maximal da "rauskommen" können

So einfach nun auch wieder nicht. Bei einem geregelten DC (Gleichstrom)-Netzteil gilt das sicher. Da heisst mehr Ampere mehr Reserve, weil die elektronische Regelung die Spannung konstant hält. Bei einem AC (Wechselstrom)-Netzteil sieht das anders aus. Das ist meist nur ein Trafo drin und sonst nichts, was irgendwie regelt. Die Ausgangsspannungs des Trafos ist auch immer von der angeschlossenen Last abhängig (hängt auch mit der Qualität des Trafos zusammen), so dass die angegebene Spannung meist auf eine sogenannte Nennlast bezogen ist. Daraus folgt, dass ein stärkeres AC-Netzteil bei kleinerer Last eine höhere Ausgangsspannung liefert.
Das muss Dich jetzt aber nicht erschrecken, da die Elektroniken in den Effektgeräten durchaus eine höhere Spannung abkönnen und oft die fehlende Regelung im Netzteil selbst an Bord haben.

/V_Man

Ach ja @Jazzz: Richtig. 1.500 mA entsprechen 1,5 Ampere (1.500 x 1/1000 = 1,5) m steht für 1/1000
 
Vintage_Man schrieb:
Die Ausgangsspannungs des Trafos ist auch immer von der angeschlossenen Last abhängig (hängt auch mit der Qualität des Trafos zusammen), so dass die angegebene Spannung meist auf eine sogenannte Nennlast bezogen ist. Daraus folgt, dass ein stärkeres AC-Netzteil bei kleinerer Last eine höhere Ausgangsspannung liefert.
Das es natürlich keine Idealen Spannungsquellen gibt ist mir klar.
Wenn du einen Trafo der einen maximal Strom von 4 Ampere liefert jetzt allerdings nur mit 3 Ampere belastest sollte sich die Spannungsschwankung bei einem kommerziellen gut designten Netzteil allerdings so in Grenzen halten dass man es verwenden kann.
Vor allem wenn man, wie du sagts, damit eine ordentlich designte und dimensionierte Schaltung betreibt.

Allerdings war mir nicht klar dass bei AC Netzteilen keine Spannungsregelung eingebaut ist?. Bist du dir da sicher? Konnte dazu auch nichts auf den Herstellerseiten finden.
 
Vintage_Man schrieb:
...Bei einem AC (Wechselstrom)-Netzteil sieht das anders aus. Das ist meist nur ein Trafo drin und sonst nichts, was irgendwie regelt. Die Ausgangsspannungs des Trafos ist auch immer von der angeschlossenen Last abhängig (hängt auch mit der Qualität des Trafos zusammen), so dass die angegebene Spannung meist auf eine sogenannte Nennlast bezogen ist. Daraus folgt, dass ein stärkeres AC-Netzteil bei kleinerer Last eine höhere Ausgangsspannung liefert.
Da der Innenwiderstand eines Trafos in der Regel recht klein ist, liegt die Abweichung typisch bei +/- 10% von der Nennspannung. Also kein Grund sich Sorgen zu machen.

Da die zu betreibenden Geräte aus der Wechselspannung immer eine Gleichspannung machen, sind hier in der Regel Stabilisierungsschaltungen enthalten, die immer eine Eingangstoleranz von 10% oder gar 20% aufweisen.

Das stärkere Netzteil kann also beruhigt verwendet werden.

Ulf
 
Allerdings war mir nicht klar dass bei AC Netzteilen keine Spannungsregelung eingebaut ist?. Bist du dir da sicher? Konnte dazu auch nichts auf den Herstellerseiten finden.

So ist es. Es wäre auch sehr aufwendig, eine AC-Regelschaltung einzubauen und wie der Onkel präzise formuliert hat, auch nicht notwendig, da die entsprechenden Effektgeräte selbst regeln und/oder die Änderungen der Spannung im Toleranzbereich bleiben.

Natürlich wird Dich kein Hersteller gezielt darauf hinweisen, dass in seinem tollen Netzteil, außer einem Trafo, nix weiter drin ist.

/V_Man
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben