Netzteilspannung glätten

  • Ersteller Gast264907
  • Erstellt am
G
Gast264907
Guest
Zuletzt hier
03.06.22
Registriert
30.03.16
Beiträge
697
Kekse
1.153
Nachdem ich grad zu dem Testergebnis gelangt bin, daß einzig das billige Netzteil die ganzen Störungen auf meinem Effektboard verursacht, frage ich mich, ob ich die Spannung nicht mit einer (einfachen?) Schaltung glätten und entstören kann.
Hat da evtl jmd nen Tipp, wie das zu realisieren wäre?
 
Eigenschaft
 
Hast du mal nachgemessen, wie groß denn die Welligkeit bzw. Störung genau ist um das so sagen zu können?
Was ist denn im Netzteil überhaupt für eine Schaltung zusätzlich zum Gleichrichter verbaut?

Normalerweise einfach nur einen guten Elko (der halt groß genug ist) und einen ordentlichen Spannungsregler hinter dem Gleichrichter, damit lässt sich die Welligkeit eigentlich beheben, zum Enstören gibt es entsprechende Ferritkerne.
Wäre in meinen Augen aber schon die Frage, ob der genaue Problemschwerpunkt eben bei einer schlecht stabilisierten welligen Gleichspannung oder bei einer höherfrequenten Störung liegt.

Ich glaube, ich würde mir einfach ein ordentliches Netzteil holen und mir damit weiteren Stress sparen und das billige Netzteil als Lehrgeld abhaken.
 
Nein, aber ich hab testweise alle Geräte mit Batterien versorgt und dann ist Ruhe.
Welligkeit messen geht wohl nur mit Oszilloskop, oder? Sowas hab ich nicht.
Je nach Gerät hab ich sowohl Netzbrummen als auch höherfrequente Störungen.
Und je nachdem, welche Kombination von Geräten grad aktiv ist, ist das Störgeräusch immer ein anderes.

Ich glaub, du hast Recht bzgl. als Lehrgeld abhaken und was gescheites holen.
Aktuell hab ich das hier. Holen werde ich mir das hier.

Edit: Ich hatte das ganze jetzt mal probehalber am Labornetzteil laufen. So gut wie keine Störungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit billigen Schaltnetzteilen auch eher schlechte Erfahrungen gemacht. So ein gutes altes Trafo-NT aus den 90ern hatte dann das hochfrequente Fiepen beendet. Wiegt halt mehr und ist größer...
 
Ich hab jetzt seit gestern ein etwas besseres NT dran, mit dem zumindest das Netzbrummen weg ist. Insbesondere OD, Fuzz und Wah produzieren aber immer noch hochfrequentes Fiepen, das zwar in der Musik untergeht, aber bei stillem Instrument deutlich zu hören ist. Da werde ich jetzt erstmal mit leben. Aber wenn ich mal ein gescheites Trafo-NT auftreiben kann, nehm ich das. Mit meinem Labornetzteil dran war ziemlich Ruhe, aber das will ich nicht immer als Stromversorgung mitnehmen müssen, da sperrig und schwer.
 
Hier bewegen wir uns auf dem Feld der EMV (elektromagnetische Verträglichkeit) und ich kann aus eigener, leidvoller beruflicher Erfahrung nur sagen, dass das schwarze Magie ist, die nur wenige ansatzweise verstehen, gescheige denn beherrschen. Einfach ein paar Bauteile dazuzubasteln ist Glücksspiel, das genauso nach hinten losgehen kann. Da hilft nur hochwertig entwickelte Technik zu verwenden (sprich kaufen).
 
aber immer noch hochfrequentes Fiepen

Hier besteht allerdings Gefahr für Deine Hochtöner bzw. die Hochtöner der PA. Zumindest sollte man feststellen, ob es nicht einen Peak im nicht mehr hörbaren Bereich gibt. Wenn Du keinen Zugriff auf ein Oszi hast, könnte der RTA eines Digitalpultes auch schon helfen.

Gruß Jürgen
 
Auch wenn Ihr mich steinigt:
Mit einem einfachen RC-Glied und "fetten" Kondensator auf einem Effektboard kann man schon viele Störungen abfangen, wobei ich auch eher auf oldschool-Netzteilen mit NT und Festspannungsregler stehe. Ein "dickerer" Trafo filtert schon ganz selbständig eventuelle hochfrequente Störungen aus dem Netz aus.

Aber auch die kleinen praktischen Steckernetzteile haben ihre Vorteile. NUR: Trau schau wem (auf niederbayrisch): ich prüfe besonders bei besonders kompakten Exemplaren vorsichtshalber mit einem Isolationsmesser, ob die elektrisch "sauber" sind. Obwohl ich nicht überängstlich bin: Meine Gesundheit ist mir schon wichtig und ich hatte tatsächlich schon Exemplare wo es ein wenig "bitzelte" / elektrisierte....
Teurere Exemplare sind unkritisch....

Ich denke, Batterien müssen wirklich nicht mehr sein


Norbert.
 
Ich benutze für meine Effektboards (Gitarre und die Hammond) 12V Meanwell-Schaltnetzteile (NICHT irgendwelche LED-Netzteile), bei denen ich die Spannung auf 9V 'runtergedreht habe. Keinerlei Probleme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben