neu an den keys - brauch etwas hilfe!

M
Maxi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.22
Registriert
04.09.05
Beiträge
4.003
Kekse
5.790
http://www.youtube.com/watch?v=XufayfUXqXQ

Hab mir vor kurzem ein Midikeyboard besorgt und heute hab ich entlich Reason dazubekommen damit das ding auch mal sounds ausspuckt, hab mir schnell mal ein teil von nem Monkey Island song draufgeschaft und wollte euch jetzt fragen (da ich mich damit nicht auskenne) - mach ich alles richtig? - handhaltung u.s.w.?

Ich weiß was für stress ich bei der gitarre beim umlernen hatte deswegen zeig ichs diesmal gleich!

Gruß Maxi
 
Eigenschaft
 
Daumen immer drauf lassen und nicht "von oben" spielen, ruhig liegen lassen!
 
Ich denke, der "Fachleut" macht es auch nicht richtig. Bei ihm hängt die linke Hand häufig durch.

Bei maxi setzen die Finger von zu hoch auf. Auch der Daumen kommt von oben. Der sollte aber etwa waagerecht sein

Mein Klavierlehrer hatte mir mal eine Mark auf den Handrücken gelegt und gesagt. ich soll so spielen, daß das Geldstück nicht herunterfällt. Der Handrücken gerade, die Fingerspitzen von oben.
Die Hand soll sich auch nicht zur Seite neigen. Das passiert schnell, wenn man den Arm einfach am Körper runterhängen läßt. Das läßt sich am einfachsten vermeiden, wenn man den Ellenbogen etwas nach außen drückt.

Gruß
 
Ich denke, der "Fachleut" macht es auch nicht richtig. Bei ihm hängt die linke Hand häufig durch.
Ich denke, er hat die Frage auch nicht gestellt, weil er in der Aufnahmeprüfung der Musikhochschule brillieren wollte ;-)
Aber zum abgucken, wie man "im allgemeinen" die Hand als Pianist hält, sollte ein querbeet-Anschauungsunterricht bei YouTube schon ok sein.
Es gibt auch brilliante Jazz-Musiker, die eine schauderliche Handhaltung haben - oder guck mal, wie Glenn Gould an seinem Flügel sitzt - also ne perfekte Haltung ist nicht alles...

Thorsten
 
Man darf sich nur nicht das falsche abschauen...

Sollte ja auch nur ein Hinweis sein, daß die Handhaltung auch nicht ideal war. Aber ein "querbeet-Anschauungsunterricht bei YouTube" geht schon in Ordnung.

Gruß
 
Der blaue Joystick ist aber geil und der Song auch :)
Nee auch wie der Typ das spielt. Wobei es sicherlich auch interessant waere mal die Sologesangsparts von Gig in the sky nachzuspielen und nicht nur die Begleitung.

@maxi
Finde bei dir sieht das auch nicht schlechter aus.

Der Tipp mit dem Markstueck ist etwas problematisch oder geht das auch mit nem Euro ? :)
 
Mein Tipp ist: Hand nass machen, locker lassen und da, wo die Wassertropfen an den Fingerkuppen hängen, sollte man die Taste treffen. Das läuft darauf hinaus, dass man die Hand schon hoch hält, aber nicht so hoch wie du, Maxi.
Du musst im Prinzip nur aufhören, die Hand nach dem Anschlag so nach vorne oben wegzuziehen und die Finger nicht ganz so rund zu machen.
 
Ich denke, er hat die Frage auch nicht gestellt, weil er in der Aufnahmeprüfung der Musikhochschule brillieren wollte ;-)
Thorsten

Sorry konnte mich lange nicht melden, ums genauzunehmen bin ich seiut gestern an einer und wollte mich noch auf klavier vorbereiten weil es ja pflicht ist!

@maxi
Finde bei dir sieht das auch nicht schlechter aus.

Der Tipp mit dem Markstueck ist etwas problematisch oder geht das auch mit nem Euro ? :)

dankeschön, aber ich weiß was die anderen jetzt meinen - ich muss einfach insgesammt die hand etwas flacherhalten und weniger aushollen - es klappt schon besser - denke ich mach demnächst nocmal ein video!

Gruß Maxi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben