Neu einpegeln einer kompletten Club Pa

  • Ersteller effectler
  • Erstellt am
E
effectler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.13
Registriert
17.01.09
Beiträge
97
Kekse
32
Ort
Hude (Oldenburg)
Hallo

Ich komme eigendlich aus der Licht Ecke, aber bräuchte jetzt ein paar Tips in der Pa.

Es geht um folgendes:

Die Pa in einem Club ist ein "bisschen" verfuscht. Ein typisches Produkt von Leuten die meinen das die Ahnung hätten und mal überall dran rumdrehen.

Das Setup sieht folgendermaßen aus:

6x JBL SRX 718S SUBS die von 3 Crown XTI 4000 befeuert werden
4x JBL SRX 715 Tops die auch 2 Crown XTI 4000 dran haben

Mischpult ist ein Pioneer DJM 800.

Die Frequenzen sind alle noch richtig eingestellt.
Es geht dabei rein um das Einpegeln der Endstufen.

Habt ihr da Tips, wie ich das schlau regeln kann?

Danke schonmal im vorraus:)
 
Eigenschaft
 
Einpegelen

Mixer
Man kann den Ausgangspegel unabhägnig von der Main-Pegel-Anzeige einstellen. Den so einstellen, dass Du selbst bei +10dB nich nicht im clipping bist.

Endstufen
So einpegeln, dass Du bei +3/6dB an der Mixer-Anzeige den Threshold des Limiters erreichst. Die Limiter an den Endstufen für die Bässe vor clipping der Endstufen setzen. Wenn die Amps nicht gebrückt sind, kannst Du den Bässen gar nichts anhaben. Bei den Tops genauso. Einen genauen Threshold kann ich Dir nicht sagen. Praktisch wäre, wenn 0dB auch wirklich vollausteuerung wäre. Dann könntest Du im gebrückten Modus einfach -3dB einstellen und fertig.

Bist Du sicher, dass weder am EQ, Delay, oder den Filtern etwas verändert wurde? Gibt's einen LowCut für die Bässe?

Das Verhältnis Top/Sub kannst Du ganz einfach nach Belieben an den Gainreglern der Endstufen vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nail deine Fragen und Antworten sind leider überflüssig ;)
Wichtig wäre, um weitere Hinwiese geben zu können, ein Plan der Aufstellung der Boxen und deren Verkabelung sowie die aktuellen Werte im DSP. Da mein Glaskugel grade in der Wartung ist, kann die grad keine Tips abgeben ...
 
@ effectler: schick mir mal via PN deine Telefonnummer.
Da ich ein solches Einpegeln schon einige hundert male (auf jeden Fall mehr als hundert mal ;)) in vielen Clubs gemacht habe und auch immer mal wieder mache, kann ich sicherlich ein paar Tipps geben, womit und wie man das elegant und schnell oder auch aufwendig machen kann.

Topo :cool:
 
Ich will ja nichts dagegen sagen wenn ihr euch privat unterhalten wollt - aber wenn du ein paar gute Kniffe hast, darfst du die gerne auch hier erzählen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben