Neu hier & eine Frage zu den Akkorden

  • Ersteller FalkinA
  • Erstellt am
FalkinA
FalkinA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.14
Registriert
30.01.09
Beiträge
475
Kekse
2.120
Ort
Austria
Hallo,

ich wollt mich mal kurz in der hoffentlich richtigen Ecke hier vorstellen. Ich spiele seit etwa 2 Wochen Gitarre, bin regelrecht süchtig danach geworden (man glaubt es kaum), ansonsten schätze ich mich ziemlich unmusikalisch ein und so weiter.

Eine Frage hätte ich nun: Bei manchen Akkorden scheppert es fürchterlich von den Saiten her - meine Vermutung: ich drück mit der linken Hand (bitte noch keine Fachbegriffe :redface: ) zu schwach die Saiten nieder und das es daher führt... kann das stimmen oder nicht? Nur so aus Interesse :D .

Gruß
Falke
 
Eigenschaft
 
Hey Falke 89!
Willkommen unter den Gittareros =)

Es ist immer gut die Saiten kurz vor den Bundstäbchen zu greifen. Wenn man im Bund zu weit vorne greift kann es eben zum "Scheppern" kommen.
Wenn du feststellst es scheppert greif den Akkord erstmal ganz langsam. Achte darauf wo du die Finger hinsetzt und schlag jede Saite einzeneln an um zu hören ob wirklich jede Saite auch klingt.
Der benötigte "Druck" der Greifhand kommt mit der Zeit von alleine. Am Anfang ist es halt noch etwas mühsam.
Ich wünsche dir viel Spaß!

Gruß

TheFloH
 
Hey Falke 89!
Willkommen unter den Gittareros =)

Es ist immer gut die Saiten kurz vor den Bundstäbchen zu greifen. Wenn man im Bund zu weit vorne greift kann es eben zum "Scheppern" kommen.
Wenn du feststellst es scheppert greif den Akkord erstmal ganz langsam. Achte darauf wo du die Finger hinsetzt und schlag jede Saite einzeneln an um zu hören ob wirklich jede Saite auch klingt.
Der benötigte "Druck" der Greifhand kommt mit der Zeit von alleine. Am Anfang ist es halt noch etwas mühsam.
Ich wünsche dir viel Spaß!

Gruß

TheFloH

Hey,

danke für die schnelle Antwort! Ich üb ja brav, allerdings tun mich nach einiger Zeit die Finger weh (klar, ich bin das ja noch nicht gewohnt) und dann spiel ich die einzelnen Akkorde meistens unsauber , Saiten bleiben hängen (klingen dumpf oder gar nicht) oder es scheppert eben. Ich hab dank den neuen Saiten eh schon ein besseres und angenehmeres Greifgefühl nur da fehlt noch soooviel :)
Wie lange braucht man denn etwa bis man ein besseres Gefühl dafür bekommt?

Gruß
Falke
 
Ich konnte einfache Lieder mit Akkorden schon noch ein paar Wochen gut spielen. Am Anfang läufts halt noch etwas hackelig. Die Hornhaut an den Fingern kommt dann auch mit der Zeit. Dann tuts auch nicht mehr weh =)
Wichtig ist wie schon gesagt, dass du die Akkorde langsam einübst und vorallem, dass die Saiten wirklich alle klingen (also die wo klingen sollen) =)
Spiel am besten alle Standard Dur, Moll und 7er Akkorde 2-3 mal durch am Tag und schlag jede Saite an. Das hat mir viel gebracht.
 
Ich konnte einfache Lieder mit Akkorden schon noch ein paar Wochen gut spielen. Am Anfang läufts halt noch etwas hackelig. Die Hornhaut an den Fingern kommt dann auch mit der Zeit. Dann tuts auch nicht mehr weh =)
Wichtig ist wie schon gesagt, dass du die Akkorde langsam einübst und vorallem, dass die Saiten wirklich alle klingen (also die wo klingen sollen) =)
Spiel am besten alle Standard Dur, Moll und 7er Akkorde 2-3 mal durch am Tag und schlag jede Saite an. Das hat mir viel gebracht.

Soviele Akkorde kann ich nicht mal ^^ Aber danke, du machst mir Mut.
Momentan machen mir meine Finger noch Probleme (aber ich entwickel langsam Fingerspitzengefühl :D ). Hm... sollte ich mir das mit dem Plek gleich angewöhnen oder erst später?
 
Die Standard Akkorde sind ja gar nicht so viel. Ich denke die hat man mehr oder weniger schnell drin. Für viele musst du halt noch Baré üben. Kannst du vielleicht auch langsam dran gehen. Wobei Barés einen ziemlich stressen können. Ich hab mit manchen auch noch Probleme.

Und zu der Sache mit dem Plek:
Je nach dem was du spielen willst bzw. was dir besser liegt.
Wenn ich nur Akkorde schrammel spiel ich viel lieber nur mit den Fingern. Ich kenn aber auch viele die Akkorde lieber nur mit dem Plek spielen. Ich denke das ist einfach Geschmacksache.
 
Okay, die nächste blöde Anfängerfrage: Was bedeutet Baré?

Und was sind die Vorteile von einem Plek? Irgendwie klingt das sehr nach Plastik wenn ich eins in der Hand habe und so richtig klar komm ich damit dann auch nicht :redface:

Gruß
Falke
 
Barè schreibt man eigentlich Barrè und bezeichnet eine Technik, bei der man Akkorde aufgrund bestimmter Griffbilder recht einfach verschieben kann.
Das Problem ist, dass du dazu viel Kraft und eine recht gut Beherrschung deiner Finger benötigst, die du als Anfänger einfach noch nicht hast.
Es ist recht unsinnig direkt mit Barrè Akkorden zu beginnen.

Du solltest dir zunächst mal ein Lehrbuch, oder besser einen kompetenten Lehrer besorgen, der dir zeigt wie es funktioniert.
Akkordmäßig würd ich mir erstmal die offenen Grundschemata für die Standardakkorde raussuchen: E, Em, A, Am, D, Dm, G, C, F. Dann alle Wechsel üben. Wieviele das sind darfst du dir ausrechnen.
Übe langsam, und übe so, das alle Saiten klingen (auch mal einzeln anschlagen, meist klingen eine oder zwei Saiten nicht), und nichts scheppert. Versuche die Finger vorzubereiten und dir im Kopf vorzustellen wo sie als nächstes hinsollen. Manchmal kann man Finger liegen lassen. Mit den Akkorden lassen sich schon viele Lieder begleiten.
Für rhythmische Sachen am besten ein Metronom besorgen und zählen lernen.
 
Um die Beschreibung verständlicher zu machen und die Rechtschreibung zu klären, bitte hier nachsehen!
 
Nagut hab ich immer ein "r" vergessen =)

Ich hab mit Barré Akkorden eigentlich ziemlich früh angefangen galub ich. Klar ist es anfangs total mühsam. Ist bestimmt kein Fehler erstmal die Offenen Akkorde gut zu können.
Die Bücher von Peter Bursch kann man denk ich empfehlen wenn du gute Anfängerbücher suchst.
 
Uhm... danke für die vielen Antworten. Ich bin noch bei den Grundakkorden ;) Also Barré etc. wird noch ein wenig dauern :D
Und danke fürs Verschieben in das richtige Unterforum :)
 
ich hätte mal ne frage zum A akkord. ich weiß, dass man ihn eigentlich mit ringfinger, mittelfinger und zeigefinger greiffen muss. jedoch sind meine finger zu breit und passen auf einem bund nicht wirklich, daher mache ich das mit nur einem finger (zeigefinger) so seitlich aber er klingt nicht immer sauber. habe auch schon mit 2 fingern versucht, klappt auch manchmal. aber mit 3 geht leider gar nicht...

wie macht ihr den?
 
Eine Möglichkeit wäre die Finger kompakter anzuordnen.
Das heißt Zeigefinger in Mitte des 2.Bundes auf g-Saite, Mittelfinger knapp hinter zweitem Bundstäbchen auf d-Saite und Ringfinger knapp hinter zweitem Bundstächen auf b (h) - Saite. Die Berührungspunkte der Finger bilden ein Dreieck.

Bei der Version "nur mit einem Finger" würde ich mir den Ringfinger statt des Zeigefingers antrainieren --> der Vorteil besteht dann bei Verwendung von verschiebbaren Barré-Griffen des A-Griffschemas bei dem der Zeigefinger über alle sechs Saiten einen Kapo ersetzt und der kleine Finger noch frei für zusätzliche Töne ist (z.B. sus4, 7).
 
Probieren kannst Du es auch mit Zeige-, Ring- und kleinem Finger. Die sind nicht ganz so dick.
 
Bei der Version "nur mit einem Finger" würde ich mir den Ringfinger statt des Zeigefingers antrainieren --> der Vorteil besteht dann bei Verwendung von verschiebbaren Barré-Griffen des A-Griffschemas bei dem der Zeigefinger über alle sechs Saiten einen Kapo ersetzt und der kleine Finger noch frei für zusätzliche Töne ist (z.B. sus4, 7).

danke für diesen tipp! ergibt sinn und klappt sogar, zwar nicht ganz sauber aber das wird mit der zeit. vorallem für barre später sehr hilfreich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben