Neu Kabeln für Elektronik

D
denni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.07
Registriert
28.02.05
Beiträge
53
Kekse
2
Kann ich für die Elektronik normale flexible abgeschirmte Koaxialleitung nehmen oder muss ich schon auf was spezieles achten ??? Querschnitt ist der gleicher !!! Hat das schon jemand umgeändert , wie ist die erfahrung.
 
Eigenschaft
 
Für welche Elektronik? Instrument, Amp, Effekte? Im Gerät, zwischen den Geräten? - Etwas genauer bitte ...
 
Für welche Elektronik? Instrument, Amp, Effekte? Im Gerät, zwischen den Geräten? - Etwas genauer bitte ...


ach aj, sorry war bisschen durcheinander....
für die Gitarre, genauer für Potis und Tonabnehmer....
 
Ok, für die Elektronik im Instrument sind koaxiale Kabel durchaus möglich und bieten theoretisch eine nochmals verbesserte Abschirmung.
Für wichtiger halte ich jedoch erst mal eine gute Abschirmung des gesamten Elektronikfaches (mit Alufolie, Graphitlack etc.).
Koaxialkabel können auch problemtisch sein, wenn man sich mit der Abschirmung Brummschleifen baut - Sternmasse ist hier das Stichwort für das Mittel gegen potentielle Brummschleifen.

Ich würde es zunächst mit normalen Litzen oder isolierten Drähten probieren und nur wenn trotz sauberer Abschirmung des E-Faches Störungen auftreten über koaxiale Kabel nachdenken.
 
...Koaxialkabel können auch problemtisch sein, wenn man sich mit der Abschirmung Brummschleifen baut ....
bei den kurzen kabellängen? egal, du hast von elektronik mehr plan als ich ;) .
Ich würde es zunächst mit normalen Litzen oder isolierten Drähten probieren und nur wenn trotz sauberer Abschirmung des E-Faches Störungen auftreten über koaxiale Kabel nachdenken.
simples kabel aus dem kfz-zubehör? größerer querschnitt natürlich nicht wegen dem nur theoretisch geringeren widerstand sondern robustheit. verwende ich recht gerne.
 
bei den kurzen kabellängen? egal, du hast von elektronik mehr plan als ich ;) . ...
Sehr wahrscheinlich sind da Brummschleifen nicht, zumal ja eine Abschirmung im E-Fach sein sollte und im E-Fach selbst außer dem Tonsignal keine Wechselströme vorliegen. - Ich hab es nur erwähnt falls sich irgendwann einer wundert, dass bei nicht abgeschirmtem E-Fach und Verwendung von Koaxialkabeln doch Brummen oder Zirpen auftritt ... Sternmasse - besser is das.
 
Hallöli,

die meisten haben einen alten 2 Euro Kopfhörer zuhause rumfliegen.
Wenn man das Kabel abschneidet und in der Mitte teilt (ist ja stereo) hat man zwei abgeschirmte Kabel. Die Abschirmung dieser Kopfhörer erfüllt keine hohen Anpsrüche - aber das muss auch nicht sein.
Theoretisch kann man auch nicht abgeschirmtes Kabel benutzen. Mit dem billigen Kopfhörerkabel ist wenigstens etwas Abschirmung da.

Gruß
Andreas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben