Neuanschaffung für Grunge, Punkrock u.ä.

  • Ersteller LeonNight
  • Erstellt am
LeonNight
LeonNight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.20
Registriert
30.06.13
Beiträge
138
Kekse
18
Hallo beisammen. Ich hatte vorhin mal wieder eine nette Unterhaltung mit dem Verkäufer vom Gitarrenladen meines Vertrauens (auch wenn ich noch nie mehr als 10€ auf einmal dort ausgegeben habe).
Der Herr hat auf jeden Fall gut Ahnung, zumal er selbst ausgebildeter Gitarrenbauer ist, und hat mir etwas zum Nachdenken gegeben.

Ich habe in meinem jahrelangen Besitz eine G&L in Strat-Bauweise, die sich super für bspw. Blues eignet und sogar noch akzeptabel für Classic Rock ist. Problem ist, dass sich die Genres in denen ich mich aufhalte in den letzten 6 Jahren doch ordentlich geändert haben. Seit einiger Zeit spiele ich schon in einer Band die sich Richtung Grunge/Punkrock bewegt und musste damals recht schnell feststellen, dass die G&L sich überhaupt nicht dazu eignet und auch nicht wirklich mit meinem Amp (JCA HDM100 und passende 2x12 Box) harmoniert. Seitdem benutze ich in der Band die E-Gitarre von unserem Drummer mit HH-Bestückung welche sich wesentlich besser eignet aber mir nicht super gefällt.
Irgendwann kam ich dann in meiner damaligen Naivität auf die "geniale" Idee einen Bausatz (Hals, Korpus, Hardware und Elektrik ohne PU) zu kaufen um eine Gitarre nach meinen Vorstellungen zusammenzuschustern und zu gestalten.
Das Projekt war erst wegen finanziellen und momentan wegen technischen und zeitlichen Problemen auf Eis. Nach diversen Gesprächen mit Leuten die mehr Ahnung haben als ich sind meine Erwartungen was das Endprodukt angeht auch merklich gesunken und es wird wohl eher ein Lernprojekt als eine nutzbare Klampfe daraus entstehen.

Jetzt habe ich beschlossen, dass es genug ist und ich mir im neuen Jahr mal eine E-Gitarre kaufe die 1. gut für mich bespielbar ist, 2. gut für meine Musikrichtung geeignet ist und sich entsprechend anhört, 3. gut verarbeitet ist, und 4. mir auch visuell gefällt. Daher will ich nun hier nach Kaufberatung in Form von Vorschlägen fragen. Beim 4. Punkt kann mir wohl Keiner weiterhelfen, aber zumindest bei den ersten dreien.

Und jetzt nochmal als schike Übersicht. Ich erbitte mir Vorschläge für Gitarren die Folgendes erfüllen:
  • Preis <900€
  • Grunge/Punkrock geeigneter, druckvoller Klang
  • 6-Saiter
  • Hals sollte etwas dicker, breiter sein als normal aber nicht extrem
  • Gerne eine Floating Bridge (aber Whammyhebel mag ich nicht)
  • Bitte keine Metal-Klampfen vorschlagen!
Das ist es sogar schon. Ich habe noch weitere Kriterien, aber die muss ich dann durch selber ausprobieren begutachten.
Noch eine Frage zum Abschluss: Ich habe viel Gutes über Charvel gehört und hatte zwischendurch überlegt mal eine Pro Mod anzuspielen, allerdings gab es die damals nicht lokal vorrätig. Gehen die soundmäßig überhaupt in meine Richtung?
 
Eigenschaft
 
Hi!

hmm naja Grunge/Punkrock ist ein weiter Begriff.
kannst du uns vielleicht eine bekannte Band nennen, wo die Gitarre so klingt, wie du es dir vorstellst?
 
Inwiefern eignet sich denn die G&L Strat nicht für Punk und Grunge ? Was stört dich ?
 
Wenn ich die Genres Grunge und Punkrock höre, denke ICH sofort an P90 Pickups. So schön rotzig kann sonst keiner.
Sowieso die unterbewertesten PU.
Bei einem Budget von <900€ wären ja sogar die Gibson Les Paul Junior oder (mein Favorit) die Gibson Les Paul Special zu haben.
Und dann Marshall-Röhre....(o.Ä.);)
LG Woodie
 
Die Angaben sind wirklich ein bisschen spärlich. Da denk ich von Jaguar über PRS SE bis hin zu Tele 72 Deluxe oder LP an viele unterschiedliche Sachen. 2 Humbucker oder P90 wäre aber wohl zumindest die Wahl was Pick Ups angeht.
 
Hi,
schonmal daran gedacht die G&L mit einem Humbucker im Singlecoil Format in der Bridge umzurüsten? Nur so ein Gedanke... Wenn man mal an die Greenday Anfänge denkt (Billy Joe mit seiner mit Aufkleber übersähten Strat) oder Kurt Cobain der ja auch ab und an mit Strats mit Humbucker in der Bridge gespielt hat... Jerry Cantrell (Alice in Chains) seine Rampage G&L ist ja auch im Strat style mit nur einem Humbucker verbaut.

Wenn du mit deiner G&L gut zurecht kommst wäre das doch eine "günstigere" Option. Geld kannst du ja dann in andere Dinge investieren.
 
Die schmalen HB im SC-Format klingen nach meiner Erfahrung sehr schrill, das kann für Metal genau richtig sein, für Grunge eher schwierig, für Punk ... kommt auf den Punk an :ugly: .
Da würde ich eher die Schaltung derart verändern, daß man Steg und Mittel PU zum Humbucker zusammenschalten kann .
 
Inwiefern eignet sich denn die G&L Strat nicht für Punk und Grunge ? Was stört dich ?
Spieltechnisch stören mich Hals und Griffbrett. Dass der Hals für mich nicht die perfekte Größe hat ist zu verkraften, aber sobald es daran geht schnell Powerchords zu schrammeln oder sonstwie grober/dreckiger zu spielen fühlt es sich einfach nicht gut an zu spielen. Schwer zu beschreiben.
Der Klang ist aber der Hauptgrund. Die Bestückung sind 3 SC, welche kristallklar klingen können. Sobald aber irgendeine Art von Verzerrung draufkommt wird der Klang entweder schrill, metallisch oder vollkommen verwaschen ohne irgendeinen Druck. Selbst beim Crunchkanal hört man das schon bei einigen Einstellungen.

Die Gitarre ist aber eine wunderschöne Gitarre, die toll ist wie sie ist, wenn auch für Blues, etc. Es würde mir nicht im Traum einfallen etwas so barbarisches zu tun wie Sie umzubauen. Meiner Meinung nach ist das keine günstigere Option sondern verschwendetes Geld.

Die Angaben sind wirklich ein bisschen spärlich. Da denk ich von Jaguar über PRS SE bis hin zu Tele 72 Deluxe oder LP an viele unterschiedliche Sachen. 2 Humbucker oder P90 wäre aber wohl zumindest die Wahl was Pick Ups angeht.
Ehrlich gesagt reichen mir diese Einschränkungen schon. Ich hab dann genug an den Vorschlägen rumzumäkeln wie ich mich kenne. :D Besonders optisch bin ich da recht anspruchsvoll. Tele ist klangtechnisch generell nicht ganz meins. Zumindest nicht die Richtung an die ich momentan denke. Von Gibson bin ich auch kein Freund tut mir leid. :rolleyes: Aber danke für die Vorschläge.

Hi!
hmm naja Grunge/Punkrock ist ein weiter Begriff.
kannst du uns vielleicht eine bekannte Band nennen, wo die Gitarre so klingt, wie du es dir vorstellst?
The Bronx - Too Many Devils
The Early November - Decoration
The Hives - Try It Again
Itchy Poopzkid - Where Is The Happiness
Lostprophets - It's Not The End Of The World But I Can See It From Here

Generell so in diese Richtung sollte es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal ´ne Gibson mit 50ies Neck an , spontan denk ich an die SG ;)
 
Spieltechnisch stören mich Hals und Griffbrett. Dass der Hals für mich nicht die perfekte Größe hat ist zu verkraften, aber sobald es daran geht schnell Powerchords zu schrammeln oder sonstwie grober/dreckiger zu spielen fühlt es sich einfach nicht gut an zu spielen. Schwer zu beschreiben.
Der Klang ist aber der Hauptgrund. Die Bestückung sind 3 SC, welche kristallklar klingen können. Sobald aber irgendeine Art von Verzerrung draufkommt wird der Klang entweder schrill, metallisch oder vollkommen verwaschen ohne irgendeinen Druck. Selbst beim Crunchkanal hört man das schon bei einigen Einstellungen.

Das ist natürlich was anderes... man sollte schon auf dem Instrument klar kommen bzw. sich wohl fühlen. Bin von aus gegangen das du mit deiner G&L so vertraut bist und gerne spielst, das sich da vielleicht nur ein kleiner Umbau der Sound zu dem entwickeln kann, den du benötigst...

Denke das dir dann eher eine Gibson Mensur liegt. Die von einer Fender (Strat & Tele 648mm, andere Fender Modelle haben auch kürzere Mensuren wie Jagur, Mustang...) ist ja dann relativ lang. Gibson liegt bei 628mm und PRS ist ein Zwischending Fender/Gibson mit 635mm...

Müsstes einfach mal in einen Laden fahren und dich durch probieren.

Denke Typische Gitarren wären halt Gibson Junior, LP, Eventuell noch SG, Strat mit Humbucker, Jaguar, Mustang...

Hab einfach mal 3 rausgesucht die in deiner Preisrange liegen... vielleicht ist da ja was bei. Wobei du trotzdem anspielen solltest... kommst vielleicht durch ne gute Beratung eines Freundlichen & Kompetenten Mitarbeiter zu einer ganz anderen "Traumgitarre"

Typische PRS in Schwarz (SE Serie aus Korea)

Eastwood Sidejack... man muss halt auf die Optik stehen

Hagstrom Pat Smear Signature (Pat Smear der bei den Foo Fighters Spielt und damals schon bei Nirvana Cobain an der Gitarre unterstützt hat... Schöne Allround Gitarre von dem was ich bis jetzt gehört habe...)
Hagstrom Pat Smear Signature


P.S. eher Zufall das alle drei schwarz sind :-D​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist natürlich was anderes... man sollte schon auf dem Instrument klar kommen bzw. sich wohl fühlen. Bin von aus gegangen das du mit deiner G&L so vertraut bist und gerne spielst, das sich da vielleicht nur ein kleiner Umbau der Sound zu dem entwickeln kann, den du benötigst...

Denke das dir dann eher eine Gibson Mensur liegt. Die von einer Fender (Strat & Tele 648mm, andere Fender Modelle haben auch kürzere Mensuren wie Jagur, Mustang...) ist ja dann relativ lang. Gibson liegt bei 628mm und PRS ist ein Zwischending Fender/Gibson mit 635mm...

Naja vertraut bin ich schon mit der G&L mittlerweile. Aber wie gesagt ist zum einen der Hals für mich nicht perfekt und die Bespielbarkeit ist nicht sonderlich gut sobald es an gröbere Sachen geht.

Ich wusste nicht dass PRS generell überall die gleiche Mensur hat. Kann aus Erfahrung sagen, dass die Hälse für mich super bespielbar sind. Zumindest das letzte mal als ich 2 ausprobiert habe. Leider gingen die beide soundtechnisch Richtung Jazz/Blues und waren mit 1.350€ und 1600€ auch außerhalb meiner Preisklasse.
Die SE Standard 24 hört sich erstmal vielversprechend an und schaut auch anständig aus. Probiere ich definitiv mal aus. Über weitere PRS Vorschläge würde ich mich sehr freuen. :D
Hagstrom sagt mir nicht zu. Die Eastwood Sidejack klingt mir zu dumpf. Wollt mir gern mal die Mach Two anhören die bei Thomann als Variation (mit anderen PU's) angeboten wird, hab aber leider nur ein Video auf YT dazu gefunden wo man zwar super den Sustain hört aber keinerlei Powerchords o.ä.
 
Ne PRS SE SingleCut würde ich auch empfehlen. Die Bernie Marsden ist ingesamt noch etwas fetter bei Hals und Korpus wie die andern 245er (also die Modelle mit der besonders kurzen 24.5" Mensur). Meine hat sich auf Club-Touren in einer old-school Punkrock-Band schon bestens bewährt, so gut dass ich keinen Backup-Gitarre mitnahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@LeonNight, witzig, dass Du was für Grunge suchst. Ich habe in den letzten Tagen oft Pearl Jams Alive und Jeremy gespielt.
Meine PRS hatte ich dabei oft im Singlecoil-Modus, weil ich den Sound so "dreckig" passender fand. Pearl Jam, ähnlich wie GNR in der ursprünglichen Konstellation, sind ein Beispiel für den "geblendeten" Sound mit einem SC- und einem HB-Träger.
Die Mensur von PRS liegt bekanntlich zwischen den berühmten Vertretern obengenannter Vertreter (Tele/Strat auf der einen, LP auf der anderen Seite).
Ich hätte Dir aus dem Grund nahegelegt, eine PRS Custom 22 in die Auswahl zu nehmen. Allerdings ist die SE Version - meiner Kenntnis nach - ohne Coilsplit.
 
Wenn er sich mehr über die Gitarre ärgern will als sorglos spielen, dann ist eine Jazzmaster eine gute Wahl.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Mensur von PRS liegt bekanntlich zwischen den berühmten Vertretern obengenannter Vertreter (Tele/Strat auf der einen, LP auf der anderen Seite).
Nicht alle PRSi haben die 'klassische' 25.0"-Mensur, sondern viele Modelle nun auch 24.5" (noch kürzer als Gibsons 24.75"), aber auch 25.5" Fender-Länge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben