Neuanschaffung im Preisbereich 900-1100 €

  • Ersteller GabbaGandalf
  • Erstellt am
G
GabbaGandalf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.15
Registriert
03.06.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich möchte mir in absehbarer Zeit eine neue Westerngitarre gönnen.

Preisbereich: 900€ bis 1100€ (meine ABSOLUTE Schmerzgrenze liegt bei 1200€)
Wichtig sind mir:
- Gute Bespielbarkeit und Intonation
- Gute Verarbeitung
- klar differenzierter Klang (soll auch richtig schön nach Akustik klingen und nicht einfach nur ein "Akkordgematsche" erzeugen)
- Tonabnehmer

Was die Korpusform angeht bin ich absolut offen, da hab ich keine besonderen Vorlieben.
Genutzt wird das ganze für Rock- und Popcover mit Gitarre, Cajon und Klavier, sollte daher für Strumming geeignet sein, aber dennoch gelegentliches Fingerpicking nicht versauen.

Selbstverständlich werde ich im Geschäft meines Vertrauens noch ein paar Modelle anspielen, daher erwarte ich mir von hier keine Lösung à la "kauf dir diese oder jene Gitarre", sondern möchte lediglich mal ein paar Beispiele sammeln, die man eurer Meinung nach auf jeden Fall mal testen sollte.

Bin für jede Unterstützung dankbar!
 
Eigenschaft
 
Das ist einfach!
Spiele alles an von 400 bis 1500 Euro.
Wenn's passt, dann passt's - egal welcher Name auf der Kopfplatte steht.
Preise sind immer verhandelbar. Ich kennen keinen Haendler, der wenn Du ihm 1200 Euros auf die Theke legst, Dir nicht die 1500 Euro Gitarre verkaufen wuerde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für die Bühne würde ich eine robuste Martin DX empfehlen, allerdings finde ich den rein akustischen Klang nicht ganz so prickelnd.
Ansonsten - wie schon geschrieben - durch die Reihen spielen.
Würde allerdings eine ohne TA nehmen (klanglich finde ich die 28-er Reihe von Sigma ganz gut, die ins Budget passen würde, aber auch Yamaha und Cort ins Auge fassen) und lieber einen hochwertiges TA-System einbauen lassen, da die von der Herstellerseite in dem Preissegment verbauten aus meiner Sicht maximal durchschnittlich sind.
 
Das mit dem Tonabnehmer ist ein interessanter Punkt. Ich neige eher dazu, den Sinn hoher Investitionen in so ein Teil zu relativieren, da es m.E. für viele ZuhörerInnen nicht entscheidend ist, ob das Ding nun sehr authentisch, authentisch oder einigermaßen authentisch nach Akustik klingt. Aber das kann letztendlich nur der entscheiden, der vor dem Publikum stehen wird...

Mit Bespielbarkeit, Intonation und Verarbeitung sollte es in diesem Preisbereich eigentlich keine Probleme mehr geben; allenfalls muss evtl. noch optimiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau dich vielleicht auch mal bei Tanglewood um. Die sind zwar aus asiatischer Fertigung und hierzulande nicht überall verfügbar, bieten aber für ihren Preis erstaunlich viel Gitarre. Unbedingt einen Blick wert!

Wenn du da ein ordentliches Modell erwischst, kannst du ein richtiges Schnäppchen machen :great:
 
Sieh' mal nach, ob Du irgendwo noch eine Takamine aus der Flatpicker-Serie bekommst. Die lagen noch etwas über der Schmerzgrenze, wurden dann aber für etwa den Betrag abverkauft und vielleicht gibt es noch Restbestände. Selten sind auch mal gebrauchte zu finden. Allein als akustische sind sie schon herausragend (klanglich kein Vergleich mit den anderen neueren Takamines, die vor allem als Elektroakustik-Instrumente konzipiert worden sind, sondern wirklich auch für den akustischen Ton gebaut), der CoolTube-Preamp tut das seinige dann elektrisch dazu. - Für mich eines der ganz wenigen Instrumente, die (Nachtrag: ab Werk dafür konzipiert) beides gut können.

Ein anderes Instrument in der Liga wäre für MICH eine "dicke" Ovation. Die polarisiert, deren akustischen Klang mag ICH auch, viele andere allerdings mögen's nicht. Elektrisch und Bühne kann die sowieso (auch wenn für die Bühne eigentlich die mit dem dünneren Korpus prädestiniert erscheinen).

Sonst würde ich, sofern die Bühne nicht der Schwerpunkt sein wird, auch eher nach einer guten akustischen suchen und ggf. einen schlechteren oder gar keinen PU in Kauf nehmen, die kann man nachrüsten. Akustikklang nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nur eine Empfehlung aussprechen. Schau und hör dir auch mal die Yamaha LS16 A.R.E. DT an. Klingt unverstärkt und verstärkt wirklich toll.
 
Guild nicht "vergessen". Meiner Meinung nach sehr gutes Preisleistungsverhältnis.
 
....und der TO wurde seit einem Monat nicht mehr gesehen....
Nach seinem ersten und einzigen Beitrag...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben