Neubau eines provisorischen Amp-Case - Macht Hitze Probleme?

  • Ersteller ShelbyMustangGT
  • Erstellt am
ShelbyMustangGT
ShelbyMustangGT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
12.01.10
Beiträge
987
Kekse
3.448
Ort
Lörrach
Hi Leute.

Ich hänge heute noch immer sehr an meinem ersten selbst gekauften Röhrentop, ein Peavey Windsor Topteil.
Durch die Jahre hat das Case einiges an Lacken über sich ergehen lassen und so sieht es mittlerweile arg "verschandelt" aus.
Auch fand ich es immer arg überdimensioniert und "nackt", also wenn man das bloße Case mal abmachte, immer noch bockschwer.

Da ich zurzeit viel mit MDF Platten arbeite würde ich gerne ein provisorisches KLEINERES Case geschustert. Kleiner bedeutet im dem Sinne es soll nur das absolut nötige Maß des eigentlichen Amp-Teils ummanteln.

Nun endlich zu meiner Frage:
- Muss ich da irgendwelche Probleme bezüglich Hitze-Entwicklung befürchten?

Also das Case würde ich vorne un hinten nicht zu machen, also nur 4 Platten zusammenschrauben für ein Halleluja.

Danke mal im Vorraus.

Lg, Simon.
 
Eigenschaft
 
Solange die Röhren nicht in einem Bereich eingeschlossen sind, den man ventilieren muss hast Du nichts zu befürchten. Die Röhren sollten einen gewissen Abstand zum MDF haben und die Luft muss einwandfrei zirkulieren können. Wenn Du vorne und hinten offen lässt sollte das kein Problem darstellen.
 
Nen Engl-Top würde das nicht verkraften. Ich wäre auch vorsichtig bei Tops mit hängenden oder liegenden Röhren, besonders bei EL34ern.

Peavey kenne ich sonst als sehr tollerant und robust, wehalb ich denke dass das schon gehen würde.
 
Peavey kenne ich sonst als sehr tollerant und robust, wehalb ich denke dass das schon gehen würde.
Echt? Puh! Du hast definitiv mehr Ahnung von diesen Nummern als ich, aber son Topteil in ne wirklich geschlossene Kiste zu packen, und die auch noch klein, käme mir unheimlich vor.
Na ja, den ein oder anderen Vox Brand hat jeder bestimmt auch schon mal überlebt, also wird es ja wohl nicht so schlimm werden
smiley_emoticons_wink2.gif
.
 
in ne wirklich geschlossene Kiste zu packen....

Vielleicht klären wir nochmal die Details, bevor ich was falsches sage :D

Wir reden über dieses Topteil?

_vyrn_152Peavey-Windsor-Head.jpg


Das hat die Lüftungsaussparung ja hinten und ist selbst auch schon als "Kiste" designed. Der vorgegebene Luftraum um die Röhren herum sollte auch nicht verkleinert werden, falls Du vor hast den Amp aus DIESEM Gehäuse herauszunehmen bzw. es nackt zu machen, wie Du sagst.

Alternativ könnte man sich an Reußenzehn orientieren und die Röhren nur mit einem Transportschutzgitter umgeben. Das ist leicht und auch stabil genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, über genau die Kiste reden wir.

Geschlossen soll sie nicht sein. Vllt ein paar Stäbe oder so vorne. Eben alles, damit es Gewicht einspart.

Danke für die bisherigen Antworten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben