Neubundierung / Refretting Gitarrenhals in der Schweiz

zionfan
zionfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.20
Registriert
07.03.07
Beiträge
265
Kekse
355
Ort
basel
Ich habe leider zwei ziemlich runtergespielte Gitarren, wo man die Bünde neu machen muss.
Ich habe nun eine Offerte eingeholt, die kommt pro Gitarre mit Edelstahlbünden auf 800.-
Finde ich jetzt noch recht teuer. Was sind eure Erfahrungswerte?
Und habt ihr Empfehlungen, wo man seine Gitarre in Basel oder der Nordwestschweiz seriös bundiert bekommt?
Freiburg im Breisgau, Zürich und Bern gingen auch noch - da bin ich eh immer wieder.
Herzlichen Dank für eure Inputs!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Reden wir von Schweizer Franken oder Euro?
 
Wow. Für den Preis kriegt man ja ne gute neue Gitarre. Entweder ist Schweiz noch viel teurer, als ich bisher dachte, oder du hast einfach kein seriöses Angebot bekommen ...

Frag doch mal beim großen T, die haben doch auch ne Reperaturwerkstatt. Vom Bauchgefühl her kann es nicht mehr als 150-200 Euro kosten, falls die das anbieten.

Versand musste dann aber noch schauen, ist ja doch ne ganze Ecke zu fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab vor einiger Zeit zwei alte Akustikgitarren neu bundieren lassen … das hat jeweils so um die 160-180 € gekostet wenn ich mich recht erinnere. Bei einem wirklich guten Gitarrenbauer.
 
...aber sicher nicht mit Edelstahl, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, kein Edelstahl.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass das einen Unterschied von mehr als 600 wasauchimmer wie oben geschrieben gemacht hätte ….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten. Ja CHF und die Schweiz ist wohl etwas teurer als Deutschland - aber im Normalfall vielleicht so 20%. Lustigerweise sind die Unterschiede im Musikbereich eher tiefer. Vor allem bei den Effektgeräte tw. sogar günstiger als beim grossen T.
Jedenfalls finde ich 200-300% Aufschlag schon verdammt viel. Ich habe mir schon gedacht, dass das viel Heu ist für Gewünschtes. Ich nahm an, dass ich mit max. CHF 400.- schon durchkommen müsste pro Gitarre. Qualität ist mir zwar wichtig, sind gute Gitarren. Aber in der Tat schafft man für 1600.- schon eine neue US-Strat an...
Auf jeden Fall hole ich mir neue Offerten rein. In Basel noch praktisch, da kann man auch in Freiburg schauen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
By the way - kennt ihr in Freiburg oder weiter südlich einen guten Gitarrenbauer? Sorry für's Nachhaken.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Reden wir von Schweizer Franken oder Euro?
Von CHF - trotzdem, scheinbar eher jenseits von gut und böse. Ich halt euch auf dem Laufenden.
 
Die oben angegebenen Preise in € sind schon recht sportlich finde ich - nah an der Grenze zum Freundschaftspreis.

Etwa 50,- € Aufpreis für Edelstahl + 20% Schweiz - also ich denke das sollte deutlich unter 400,- CHF zu machen sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Karlsruhe auch noch in Frage kommt, frag mal bei zupfgeige.com nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frag doch mal meinen Freund Urs Kuratle (https://www.saitenkraft.ch/). Der ist etwas östlich von Zürich. Und richte liebe Grüße aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich komme auch aus der Schweiz. Wenn ich mal google sehe ich Preise um die 250 - 300 chf. Mit Plekken vielleicht bis max. 400 CHF. Sorry aber 800? da würde ich doch ein wenig mehr rumschauen.

Vielleicht ist derjenige bei welchem du angefragt hast sowieso bis über beide Ohren mit Arbeit eingedeckt. Schweizer Handwerker verdoppeln oder verdreifachen den Preis meist wenn sie aktuell keine neuen Aufträge mehr haben wollen oder können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben