Neue 15" Lautsprecher für alte Gehäuse

  • Ersteller Jack Bruno
  • Erstellt am
J
Jack Bruno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.21
Registriert
09.02.07
Beiträge
196
Kekse
0
Hallo zusammen,

da ich nun genug Power habe mit meinen 2 Endstufen XTi 2000 & XTi 4000 brauche ich nun Subwoofer, die auch so viel leistung vertragen können.
Momentan habe ich 2 Peavey UL 115 SUB mit 500W RMS und 1000W Programm.
Zusätzlich für größere Gigs nochmal 2 uralte Peavey Subs, die ungefähr das gleiche vertragen.
Mehr als diese 500W vertragen die Teile aber leider nicht, die Membran schlägt bei mehr Leistung vorne schon an.

Da ich ungerne komplett neue Subs holen möchte, wollte ich mal fragen, ob es vielleicht bessere Austausch-lautsprecher gibt, die sowohl an Schalldruck, Sound, als auch Leistungsaufnahme den Black Widow voraus sind. Diese Version geht leider auch nur bis 60Hz runter, was leider ein bisschen den "Wohlfühlbass" fehlen lässt.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich denke, sie sollten auf jeden Fall 4 Ohm haben, um die Leistung aus dem Amp zu holen, nur leider bin ich da so gut wie gar nicht fündig geworden, lediglich

RCF L15P200AK-4

Die haben 4 Ohm und 800W RMS, dafür aber auch nur 95dB Sensitivity, was ja glaube ich aussagt, wie ssich die Eingangs-Leistung auf die ausgegebene Leistung auswirkt.....

Die XTi 4000 hat
2x 1600W an 2 Ohm
2x 1200W an 4 Ohm
2x 650W an 8 Ohm

Würde am liebsten alle 4 Subs mit neuen austatten, sodass ich die 2 Ohm optimal ausnutze.

Oder gibt es auch 8 Ohm Versionen, die genausoviel Wumms mit der Leistung bei 8 Ohm erzeugen??
Zu 90% werden nämlich nur 2 Subs angeschlossen sein, lediglich bei größeren Veranstaltungen brauche ich alle 4 Subs.....


Danke!!
Andreas
 
Eigenschaft
 
Hi,

da ich nun genug Power habe mit meinen 2 Endstufen XTi 2000 & XTi 4000 brauche ich nun Subwoofer, die auch so viel leistung vertragen können.

Eigentlich sucht man die Lautsprecher nach den Boxen aus, nicht anders herum.

Box (Volumen, BR-Abstimmung) und Speaker müssen zusammen passen (ggf. auch eine Frequenzweiche, aber da nimmst du wohl ohnehin eine externe?). Ich weiß nicht genau, ob ich dich richtig verstehe (oben gibst du 2 Endstufen an, willst du mit beiden Subs betreiben?) aber ich glaube, dass das nichts wird. Die beiden Boxenpaare, die du hast, zusammenzuwürfeln, ist keine gute Idee, da sie vermutlich unterschiedlich bleiben werden, auch nach Umbau. Einfach andere Speaker einbauen geht auch nicht ohne weiteres, und ob das Ergebnis vernünftig klingt, ist meiner Meinung nach fraglich. Irgendwie gehen wird es bestimmt, aber...

Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich würd es lassen, die 4 Boxen verkaufen und 2 gute neue (gebrauchte?) besorgen, die so sind, wie du sie haben willst.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Grüß dich,

um zu wissen welche Chassis in dein gehäuse passen, musst du uns ein paar Daten liefern.
Auf alle Fälle die Innenmaße, ergo Nettovolumen UND die Portmaße (Portfläche, LxB und die Porttiefe, ggf. auch Portposition und Ausführung [Eckports, Port am Boden, BR Rohre])
nebenbei solltest du und deinen Geschmack oder die Musikrichtung sagen, der Bass könnte laut aber wenig Tiefgang haben, viel Tiefgang dafür leiser oder Mittelmaß, je nach Chassis.

Ein P200AK könnte man allgemein schonmal in Betracht ziehen, muss aber etwas vorsichtig mit umgegangen werden, da ein etwas älteres Chassis. Die 800W rms verträgt es leider auch net so gut,
mit 650W rms sollte das aber kein Problem sein.
Es gibt auch einice Chassi von Care in 4 Ohm, afaik bekomtm man auch einen RCF LF15n401 in 4 Ohm, jenachdem was passt, könnte ich mich mal umschauen.

dafür aber auch nur 95dB Sensitivity
NUR ;) Ein durchschnittlicher 15" Subwoofer hat zwischen 94-96dB im relevanten Bereich, also unter 100Hz, Vollraum.
Wenn du Datenblätter von single 18" oder 18" Subs mit um die 98dB und mehr siehst, sind das Wunschangaben, oft halbraum oder gemessen am lautesten Punkt (Oftmals im Bereich um die 200-300Hz)
 
Hi,

aber ist das denn sinnvoll, wenn er 2 unterschiedliche Paare Subs umbaut und zusammen spielen lassen will? Dass es funktioniert, mit _einem_ Paar einen Umbau zu machen, ist ja richtig, aber er will ja 4 Boxen haben.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Hi,

ich hab mich in der Tat ein wenig kurz gefasst :)
Bin grad eigentlich arbeiten deswegen ^^

Also:
Die UL 115 haben folgende Maße
630 x 570 x 510 mm
= 183 Liter Volumen
Innenmaße habe ich leider nix zu gefunden, aber rechnen wir mal 20mm ab, dann lande ich wohl schätzungsweise bei ca. 160l.

Die XTi 4000 nehme ich für die Subs, die XTi 2000 für die Tops, die Endstufen haben integrierte DSPs mit Frequenzweiche, Lo- und Highcut Filter.

Die beiden anderen alten Peavey Subs habe ich schonmal im Parallelbetrieb mit den etwas neueren UL115 ausprobiert, das funktioniert von der Abstimmung her eigentlich ganz gut, die Belastungsgrenze liegt bei den beiden verschiedenen Typen erstaunlich nah beieinander. Sodass ich die 4 Subs gut an der XTi 4000 betreiben kann.

Was ich jetzt suche ist halt eine qualitative Steigerung zu den Black Widow, was meiner Meinung nach eigentlich sogar relativ einfach ist, da sie subjektiv einfach nicht schön klingen, zu wenig Fundament haben.
Es ist halt so, 4 neue 15" Austausch-Subs würden ja schätzungsweise zwischen 600-1000€ kosten, 4 neue Subs denke ich mal nicht unter 2000€. Da die Endstufen und mein 01V96 das Budget arg angefressen haben, würde ich gerne diese Variante erst mal testen. Zumal ich auch das Problem habe, dass größere Maße dann nicht mehr ins Auto passen würden, also dürften es höchtens welche sein, die ähnliche Maße haben wie die UL115.

Zu der Musik:
Wir machen Tanzmusik-Cover, viel Pop, Schlager, bisschen Rock, das übliche Tanzmuckerprogramm.

Danke
Andreas
 
Ich würde das mit dem 2 Ohm Betrieb übrigens sein lassen, der Amp läuft damit am Limit, außerdem ist der Dämpfungsfaktor schlechter -> Schwabbelbass :D
Nimm 8 Ohm Chassis, da ist auch die Auswahl größer.

dann lande ich wohl schätzungsweise bei ca. 160l.
Dann fehlen noch die Angaben zu den Ports.
 
Ich würde das mit dem 2 Ohm Betrieb übrigens sein lassen, der Amp läuft damit am Limit, außerdem ist der Dämpfungsfaktor schlechter -> Schwabbelbass :D
Nimm 8 Ohm Chassis, da ist auch die Auswahl größer.


Dann fehlen noch die Angaben zu den Ports.

och die 2 Ohm macht er wohl bei einer Veranstaltungstechnikfirma (die ich sehr gut kenne) ohne Probleme, hat man mir eindeutig nicht von abgeraten. Und das ist ja auch nur der Fall wenn groß wird, 90% der Gigs werden mit 2 Subs gespielt.

Was meinst du mit Ports? Bin im Boxenbau nicht so zu Hause :)

Gruß
Andreas
 
och die 2 Ohm macht er wohl bei einer Veranstaltungstechnikfirma (die ich sehr gut kenne) ohne Probleme, hat man mir eindeutig nicht von abgeraten. Und das ist ja auch nur der Fall wenn groß wird, 90% der Gigs werden mit 2 Subs gespielt.
OK, jeder wie er mag ;) Bei mir hat der Amp jedenfalls im 2 Ohm Testbetrieb regelmäßig nach relativ kurzer Zeit in den Protect geschaltet.
Außerdem war der Bass dabei alles andere als knackig :bad:

Was meinst du mit Ports? Bin im Boxenbau nicht so zu Hause :)
....ergo Nettovolumen UND die Portmaße (Portfläche, LxB und die Porttiefe, ggf. auch Portposition und Ausführung [Eckports, Port am Boden, BR Rohre])
Durchmesser und Tiefe der Bassreflexöffnungen der Box.
 
das Thema ist bei mir (wieder) aktuell, aus Geldmangel wurde das bisher nichts.

Bin jetzt noch auf einen weiteren Woofer gestoßen, der sich ganz gut liest
EIGHTEENSOUND 15ND930 4 OHM 15ND930, 15" Neodymium

es stehen also zur Auswahl
18 15LW1401 4 Ohm 800W AES (12kg)
18 15ND930 Neodym 1000W AES 4 Ohm (4kg)
RCF L15P200AK-4-II 800W AES (12kg)

Wobei letzteres ja wohl ein Update bekommen hat, er soll jedenfalls laut einigen Kommentaren immer noch anfällig für zu viel Leistun sein. Da stellt sich die Frage ob ich mit meiner Xti 4000 (2x 1200W an 4 Ohm, 2x 1600W an 2 Ohm) nicht ne Nummer zu groß bin???

Hat die anderen beiden jemand in Gebrauch und kann berichten wie sie mit Leistung umgehen? Wie der Tiefbass ist?
Einschätzen, wie der Vorteil gegenüber meiner jetzigen Black Widow mit 500W sind?

Danke und Gruß
Andreas
 
Für die ersten beiden Chassis sind deine Boxen ein paar Nummern zu gross die brauchen max.wenn überhaupt 80-120 Liter.
Das Problem ist auch nicht der Ausstausch der Chassis sondern die Abstimmung Chassis,Gehäuse,Reflexkanal.
Es kann und wird passieren wenn Du die Chassis nur 1:1 tauscht das die Subs schlechter spielen als die Originale weil die Abstimmung überhaupt nicht stimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben