Neue aktive PA

  • Ersteller djtogba
  • Erstellt am
D
djtogba
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.14
Registriert
28.10.06
Beiträge
96
Kekse
0
Ort
Kiel
Hallo Kollegen,

möchte mit gerne eine weitere aktive PA für die üblichen Hochzeiten und Geburtstage zulegen. Gedacht hatte ich bisher an:

2 x RCF Art 310a oder 2 x RCF Art 312a

+

1 x RCF Sub 705-AS oder 1 x DB Sub 15D

Welche Kombination würde euch am Besten gefallen bzw. könntet ihr etwas über die genannten Boxen/Sub berichten?

Danke euch
 
Eigenschaft
 
2 x RCF Art 310a oder 2 x RCF Art 312a

+

1 x RCF Sub 705-AS oder 1 x DB Sub 15D

Welche Kombination würde euch am Besten gefallen bzw. könntet ihr etwas über die genannten Boxen/Sub berichten?

Über oben genannte Boxen wurden hier schon einige Seiten vollgeschrieben:eek: ! Da wird wohl dein persönlicher Geschmack;)(Hörempfinden) entscheiden müssen.
Mein Geschmack, die 310er sind als Tops besser.
 
Okay, wie sieht es bezüglich der Subs aus? Lieber bei der Marke RCF bleiben?
 
Lieber bei der Marke RCF bleiben?

Geschmacksache,;) den 705er hab ich persönlich noch nicht gehört. Denke aber, dass er sich klanglich gegenüber dem 15D nicht sooo sehr unterscheiden wird (beide Bandpass).
 
Zuletzt bearbeitet:
In einfachen Worten (anders kann ich nicht):D

Ein Kollege von mir hat(te) den db 15D zum direkten Vergleich gegen einer meiner 705AS (H-Version) mitgebracht. Vom Papier her sollten beide ähnlich sein, aber der Praxistest war schnell abgeschlossen. db war irgendwie "luftiger" bzw. flattriger, zwar laut, aber ein Sub braucht nicht laut zu sein. RCF dagegen schön satt und tief. Ginge es nach Tiefe, vor allem beim Stacken, dann kommt einem der kleine15" so vor, wie ein 16"er zumindest. Was es leider nicht gibt:redface:

Fazit: mein Kollege hat seinen Bestand auf RCF umgestellt!:great:
 
möchte mit gerne eine weitere aktive PA für die üblichen Hochzeiten und Geburtstage zulegen. Gedacht hatte ich bisher an:

Hi,

eine weitere ? Welche hast du denn zZ.

und ich würde mir die Variante mit je zwei 310a und 902 AS durch den Kopf gehen lassen (=>anhören), denn es ist eine schöne kompakte Anlage die sicher nicht schlecht spielt.

Nunja, die 310a scheint in ihrer Preisklasse konkurenzlos zu sein und der Sub ist leicht und kompakt (den kenne ich jedoch nicht)

Grüße cat....
 
Steh gerade auf dem Schlauch. Was bitte ist die" H- Version "?

Ich meinte damit, die gute alte, fette Netzteilstufe :)
In dem Fall (705AS) kann ich von gut und alt sprechen. Habe auch den 705er "digi" (weiß, es ist keine reine D-Endstufe) Nachfolger parallel zur alten Version 705AS getestet und siehe da, dass gleiche Ergebniss wie bei der db 15D. Der Alte macht molligen Druck und die D`s wackeln vor sich hin. Selbst der italienische Vertreter war nicht angetan vom Neuling. Klar bissl leichter , aber dafür hat der Alte noch Powercons....

Der 902 ist auch was Gutes. Nur, wenn ein Sub benötigt wird, dann ist der 705 Wirtschaftlicher als 2x 902!
 
Hi,
Ich kann dir zur 705 auch nichts sagen aber :) die DB 15 D find ich persönlich sehr gut :)
Er ist wirklich leicht und kompakt zu tragen. Mehr kannich dazu nicht sagen, nur eine empfehlung hingehend den DB 15 D zu geben. Sind ja immerhin 100 euro zum RCF und da zahlst du wohl den namen mit.

mfg
 
Sind ja immerhin 100 euro zum RCF und da zahlst du wohl den namen
Deine Empfehlung sei akzeptiert, auch wenn Du die 705 nicht kennst!


Man zahlt nicht MEHR für eine völlig andere Box und wenn es nur der Name wäre, dann zahlt sich DER beim Widerverkauf deutlich aus ;)
 
Sind ja immerhin 100 euro zum RCF und da zahlst du wohl den namen
Deine Empfehlung sei akzeptiert, auch wenn Du die 705 nicht kennst!


Man zahlt nicht MEHR für eine völlig andere Box und wenn es nur der Name wäre, dann zahlt sich DER beim Widerverkauf deutlich aus ;)

Hi,

ja oke aber ich denke immer ohne wiederverkauf :) warum sollte ich denn das teil verkaufen,...

...einen subwoofer 2 topteile kann man immer mal brauchen auch wenn nen kumpel einfach mal ne garten feier macht oder ne garagen feier.

mfg
 
ja oke aber ich denke immer ohne wiederverkauf warum sollte ich denn das teil verkaufen,...

Weil vielleicht mal was besseres auf den Markt kommt:gruebel::eek: und dann verkauft sich halt ein guter Name auch wieder besser;) .
 
Hi,

wobei ja DB auch ein guter name ist :rolleyes: und ich denke auch eine gute preishaltung hat.
 
Ich nutze die Kombination Art310a + Sub15D (1 oder 2 Subs je nach Veranstaltungsgröße) und bin mit damit sehr zufrieden. Die nur 32kg des Sub15D waren ein Grund für meine Kaufentscheidung und ich habe es nicht bereut.
Ich kannnur wieder betonen: meistens macht man sich wegen kleiner Klangunterschiede zu sehr bekloppt. Dem gemeinen Hochzeits- bzw. Geburtstagsgast ist es zumeist völlig wurscht, ob der eine Sub ein paar Hz tiefer geht, oder der andere Sub etwas druckvoller klingt. Viel wichtiger sind halbwegs vernünftige Tops, da hier schlechtes Material schnell Ohrenschmerzen verursacht. Ich nutze auch häufiger meine DB Opera 208D in Kombination mit einem oder zwei Sub12, und auch damit habe ich noch keine Beschwerden erhalten:great:. Ich lege Wert auf Qualität und bin IMMER mit Markenequipment unterwegs, aber man sollte es nicht überbewerten. Es muss also nicht zwingend Seeburg für einen 40. Geburtstag sein. (Ok, die Prügel für meine Aussage stecke ich jetzt auch ein ;))
 
Lieber Svengus,

Du sollst reichlich Prügel erhalten!!! (leider gibt es nicht einmal ein Smillie mit Stock)

Zwecks der "Überbewertung" gebe ich Dir recht! Mit kleinen Korrekturen kann man einiges heraus holen bei ähnlichen Boxen.
Auch klar, bei ner Hochzeit kann man vieles hinstellen, denn bei gegebener Zeit gehts bloß noch um`s feiern. Mit einer db-Anlage ist man dort sehr gut bedient ist.

Will nicht kleinlich sein, aber unser djtogba wollte Auskunft über den Vergleich von db zu RCF und den möchte ich meinerseits zum Besten geben. NICHT, weil ich die Kisten haufenweise habe soll es heißen, dass das die Messlatte ist. Nein! Ich kenn sowohl Meyer usw...

Gut. Kleiner technischer Hinweis trotzdem nachträglich. Wenn man nämlich beim 1-1 Test einen recht groben Unterschied spürt, dann wird der Unterschied umso deutlicher beim späteren Aufrüsten, "falls"...und genau dann wird der Unterschied viel, viel auffälliger und ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte grob, dass bei 4x angewandte db15 es nur noch 3x RCF 705 bedarf. Und wo ist dann der Kostenfaktor?:gruebel:

Nehmen wir`s mit einem breiten Lächeln :D:D:D
 
Gut. Kleiner technischer Hinweis trotzdem nachträglich. Wenn man nämlich beim 1-1 Test einen recht groben Unterschied spürt, dann wird der Unterschied umso deutlicher beim späteren Aufrüsten, "falls"...und genau dann wird der Unterschied viel, viel auffälliger und ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte grob, dass bei 4x angewandte db15 es nur noch 3x RCF 705 bedarf. Und wo ist dann der Kostenfaktor?

ich wette dagegen das 3 705 nicht so stark sind wie 4 DB 15. Du sagst doch selber in einen obigen thread das die neue 705 Serie genauso klingt wie die DB 15??? (das sind deine eigenen worte)

Und das unser vorschreiber wohl diese 705 AS H-version nicht kauft ist wohl auch logisch. Denn Punkt 1 find ich diese nirgends und Punkt 2 vermute ich dann auch das die alte erheblich teurer ist.

mfg
 
Meine 2 RCF Art 312a, sowie der RCF Sub 705-AS sind nun da. Bei welchen Frequenzen trenne ich das Ganze am Besten?
 
Bei welchen Frequenzen trenne ich das Ganze am Besten?

Geschmackssache ;) Was bietet das Teil den für Möglichkeiten :confused: Stufenlos oder mit festen Trennfrequenzen:gruebel:
 
Was bietet das Teil den für Möglichkeiten :confused: Stufenlos oder mit festen Trennfrequenzen:gruebel:
da lasse ich doch glatt mal dieses Template antworten :D
Nach neuesten Untersuchungen der forschenden Pharmaunternehmen ergeben sich keinerlei nachteilige Wirkungen aus der Lektüre von Bedienungsanleitungen.

Praktisch steht in der Spielanleitung: "Aktive Mono-/Stereo-Frequenzweiche mit schaltbarer Trennfrequenz 80, 100 oder 120 Hz"

Da bei diesem Singleton-Generator eh bei 100Hz schon wieder Ruhe ist, kannst also nach Geschmack entscheiden, ob Du bei 80 oder 100Hz trennst. In der Kombination mit den 312ern könnt ich mir vorstellen, daß die 80Hz Trennung besser klingt.

grüße, humi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben