Neue Akustik für Fortgeschrittener bis 800 €

  • Ersteller TripleDeath
  • Erstellt am
TripleDeath
TripleDeath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.20
Registriert
24.06.07
Beiträge
108
Kekse
124
Ort
Viersen
So meine Freunde aus der Akustik abteilung ;D,
ich wollte mir ne Akustik zulegen weil ich doch eher das Gefühl hab, (nach 2 1/2 Jahren) dass ich eher hier hin gehöre und es mir mehr spaß macht als immer auf der E-Gitarre rumzuschrammeln :) .
Fangen wir mal an:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 800 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschrittener


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Hauptsächlich Strumming, aber auch ein wenig Fingerpicking



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Fürs erste Zuhause.Spätere Bühnen besuche sind aber nicht ausgeschlossen ;D


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

42-44mm



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Schlanker



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Silbrig,dunkel




(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

- Dreadnought
- Jumbo Beispiel
- Triple O
- Grand Concert
bin da relativ offen



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: /

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: /
Boden&Zargen: /


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Bin offen für alles ausser so richtig bunte (schwarz,weiß usw.)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
/


Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben was so in diese Konzept passt damit ich sie bald möglichst mal Anspielen kann.

Mfg Basti
 
Eigenschaft
 
Niemand ne Idee?
Wäre dankbar für Antworten weil ich vlt schon übermorgen in den Musicstore fahre um dann ne Liste durchzuspielen ;D
 
Was brauchst denn eine Idee?
Wenn Du eh in Laden gehst, spiel alle in Deiner Preisklasse und nimm die, die Dir am besten gefällt.
Warum denn immer auf die Meinung der anderen verlassen?
 
Ich würde aufgrund Deiner Klang-Beschreibung nachfolgende Modelle testen (mit Zederndecke):

Furch D-40-CM-Durano (bei diesem Modell könntest Du Dir einen Pickup nach Wunsch einbauen lassen - erfordert natürlich wieder Recherche bzw. eine Entscheidung).

Seagull-Mini-Jumbo

Simon & Patrick Minijumbo

Simon & Patrick CW Cedar

Auch Modelle mit Fichtendecken könnten Deinen Klangvorstellungen entsprechen (da eine Beschreibung mit Worten sehr vage ist) - da würde ich vermuten am ehesten die mit Palisanderkorpus also Fichte/Palisander (da wäre die Auswahl auch viel größer).
 
Hi

für einen silbrig/dunklen Klang dürfte;wie Richelle schon geschrieben hat,
die Komination Fichte/Palisander zutreffen
da haben mir pers. gut gefallen.
Kirkland TX 80 CE (allerdings Sattelbreite 45mm)
Tanglewood TW 1000 C B
oder, wurde hier auch positiv erwähnt, kenne ich allerdings nicht
Yamaha LJX

*flo*
 
Hallo Basti,

witzigerweise kam mir auch als erstes
"Furch" in den Sinn.

Auf jeden Fall auch
Stanford (Exportmarke von Furch)
anspielen.

Da Du auch mit schmäleren Griffbrettern
klar kommst würde ich auf keinen Fall
Takamine
auslassen.

Beachte aber, daß, was Furch und Stanford betrifft,
eine Fichtendacke klanglich erst nach einiger Zeit richtig kommt,
im Vergleich zur Takamine werden die vermutlich bei den ersten
Akkorden etwas schlechter klingen.

Nicht verwirren lassen und viel Spass
Mati
 
Ich war Samstag im Store und die Akustik Abteilung ist nicht mehr das Wahre.

Beyers in Bochum ist viel besser. Nur so als Tipp ,-)
 
Danke für die Tipps.
Die Furch scheint ja einiges zu können :).
Werd sie aufjedenfall mal ganz oben in die Liste hauen :D


@Termixx

Bochum wär echt mal ne Alternative war noch nie dort.Vlt lohnt es sich :D
 
Moment.

Du wohnst in Viersen? Da hast Du doch Tommy direkt vor der Nase ?!
 
Genau :great:

war auch gestern schon da hatte aber leider nur ne Stunde Zeit um zu Testen :(
Aber ich werd nächste Woche aufjedenfall nochmal gemütlich antesten gehen.

Mfg Basti
 
Hi

für einen silbrig/dunklen Klang dürfte;wie Richelle schon geschrieben hat,
die Komination Fichte/Palisander zutreffen
da haben mir pers. gut gefallen.
Kirkland TX 80 CE (allerdings Sattelbreite 45mm)
Tanglewood TW 1000 C B
oder, wurde hier auch positiv erwähnt, kenne ich allerdings nicht
Yamaha LJX

*flo*

an die Yamaha LJX6C (hat Cutaway und Pickup) bin ich neulich "zufällig" :D gebraucht gekommen ...

(hatte aber auch vorher schon eine Yamaha APX, war also das Griffbrett bereits gewöhnt und fühlte mich direkt zu Hause :))

die klingt unverstärkt gut, über Tonabnehmer ebenfalls (da kann der Pickup mit dem eingebauten Mikro gemischt werden)

und ist für Picking und softere Stellen genauso geeignet wie für Strumming und "rockigere" parts ...

wurde von einem Profi als zuverlässiges Bühneninstrument eingesetzt

ich finde die super und habe viel Spass daran (den Yamaha CPX-Modellen würde ich sie vorziehen)

ist aber immer auch persönliche Geschmackssache

sowohl Klang als auch Bespielbarkeit ...

also viel Spass beim Antesten ;)

Schöne Grüsse

Reinhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben