Marshall Code - Userthread

Als ich den Code 50 mal angespielt hatte, fand ich Power und Klang gut, aber die Box hatte für mich zuviel Vibration und wirkte irgendwie billig.

Den Code 100 Head habe ich erst seit kurzem und habe ihn mit einer Palmer-Box ausprobiert. Natürlich nicht voll aufgedreht. Das hätte meinen 75 Watt-Speaker vermutlich nicht überlebt. Meine Ohren wohl auch nicht. Bisher finde ich den Code Head klanglich sehr OK, fast schon zu HIFI.... habe aber bisher nur die Presets angespielt. Für mich definitiv besser als der Code 50. Ich wollte aber auch keinen Marshall, der genau wie Marshall xy auds dem Jahr xy klingt, sondern einen, der einfach Powersound "marshalllike" modulieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi
Ich bin im Moment auf der Suche nach eine Amp Lösung für Zuhause.
Im Proberaum habe ich den JVM 410 H + 412 Box.
Jetzt hätte ich für daheim gerne ein Amp der klanglich dem 410 sehr ähnlich ist.

Was mich Interessieren würde.
Der Code 100 hat ja wohl auch den JVM 410 zur Auswahl.
Wie weit kommt man den mit dem Code 100 an die 4 Kanäle des 410 ?.

Habe zwar geschaut kann allerdings sein das ich es überlesen habe.
Könnte man an den Head ne 1x12 Box stecken und im Code 100 die Cab Sim Ausschalten oder muss da eine Sim immer Aktiv sein ?

Für mich wäre wohl nur der Code 100 Interessant da dieser einen FX Loop hat.
So kann ich mein Pedalboard vom 410 auch einfach mal an den Code hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grüß euch.
Mein Name ist Sascha und ich bin neu hier.
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem neuen Amp. Heute bin ich durch zufall auf den Code 100H gestossen, und hab in gleich mal bestellt.
Jetzt habe ich aber gesehen, dass der Amp einen 8Ohm ausgang hat. Und meine 4x12er hat aber 16 Ohm (Box erst gestern gekauft :guilty:)

Ich hab mich jetzt ein bisschen eingelesen. Anscheinend ist es kein Problem, an einem Transistoramp(!) eine höhere Impedanz anzuschliessen. Das ist nur für Röhrenamps ungesund.
Es ändert sich nur der Sound (leiser, komprimierter usw)

Ich konnte aber nicht spezielles über den code100 finden.
Glaubt ihr, dass man eine 16ohm box betreiben kann? Die klanglichen unterschiede würde ich in kauf nehmen, solange technisch nichts passiert.
Lg Sascha
 
Glaubt ihr, dass man eine 16ohm box betreiben kann? Die klanglichen unterschiede würde ich in kauf nehmen, solange technisch nichts passiert.
Herzlichen willkommen im Musikerboard.
Ja, das hatte ich auch in Erwägung gezogen und wie Du schon geschrieben hast, ist eine höhere Impendanz nur bei Röhrenamps ein Problem. Deswegen haben die häufig auch mehrere Ausgänge für Boxen mit unterschiedlicher Impendanz.

Sehr wahrscheinlich wirst Du für einen besseren Sound bei den Presets die Boxensimulation ausschalten müssen, aber letztendlich entscheidet, was Dir gefällt.

Würde mich freuen, wenn Du dann über Deine Erfahrungen hier berichten würdest. Was für eine Box hast Du denn bestellt? Marshall?

Beste Grüße
Dita
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, Boxensimulation aus.
Ich nehme mal an, dass die mitgelieferten Einstellungen sowieso nicht zu 100% meinen Geschmack treffen werden. Endlich wieder Tage lang Sound schrauben. Hab ja sonst nichts zu tun :D
Die Box ist eine Marshall 1960tv mit Greenbacks. Schön cremig :)

Ich werd mich melden, sobald das Topteil da ist. Wird frühestens erst Mitte nächster Woche da sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soda. Mein Code100H ist heute gekommen.
Die Kurzfassung: :D:D:D

Zur genauen Erklärung: Das Ding ist Cool.
Ich hab in zuerst mal über den Kopfhörerausgang an eine PA-Anlage angeschlossen, und war gleich mal überrascht, wie gut der Amp klingt.
Die Presets sind schon recht brauchbar. Ich musste nicht viel nachregeln, dass ich einen Klang nach meinen Vorstellungen hatte.
Die Bedienung ist auch selbsterklärend. Hab mir die letzten paar Tage Videos angesehen, wo das alles erklärt wurde. Hab mich mehr oder weniger von Anfang an so gefühlt, als ob ich den Amp schon länger hätte. Und es gibt auch nur das notwendigste zum einstellen. Nicht so wie bei meinem Line6 POD. Das war mir immer ein bisschen zu überladen.
Es sind aber auch einige Presets dabei, die ich nicht gebrauchen kann. Das sind, schätz ich mal, Einstellungen damit Marshall herzeigt, was das Ding alles kann.

Dann hab ich ihn an meine 4x12er angeschlossen (1960tv). Zuerst hab ich die Boxensimulation abgestellt. Das hat sich nicht gut angehört. Ziemlich dünn und kratzig. Also Simulation wieder eingeschaltet und da war das Grinsen wieder da :D
Ich habe bis jetzt einen Tubemeister18 gespielt. Der klang mir immer ein wenig dumpf und matschig. Der Marshall ist aber schön klar. Auch bei höherer Verzerrung höre ich die einzelnen Töne schön heraus. Dass meine Box 16Ohm hat, dürfte den Amp nicht besonders stören.
Ich spiele nur zuhause in gehobener Zimmerlautstärke. Wie sich der Klang verändert, wenn man ihn etwas mehr aufdreht kann ich (noch) nicht sagen.

Die Bedienung über Bluetooth/Ipad find ich recht praktisch. So kann ich Einstellungen von dort ändern, wo ich beim spielen stehe.
Das einzige was mir aufgefallen ist: Wenn ich mich neu verbinden will, muss ich am iPad auf "Dieses Gerät ignorieren" gehen, und dann wieder neu verbinden. Keine Ahnung wieso. Aber wenn man mal verbunden ist funktioniert alles wie es soll.

Ich habe ja keine Ahnung, wie sich die Originalen Marshalls, die hier simuliert werden anhören/anfühlen, aber ich bin fürs erste mal sehr zufrieden.
Wer´s vielseitig und einfach braucht, kann damit mMn nicht viel falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haudi
Ich wollte schon vor ein paar Tagen mal etwas zu meinem Code 25 Schreiben.

Kurz gesagt:
Ich hab die Kiste gestern wieder Verkauft.
Der Ton was aus dem Speaker kommt klingt stark nach HiFi und hat nicht wirklich viel mit z.b einer echten 412 zu tun.

Beim Resonance Regler hatte ich das Gefühl das er nicht richtig funktioniert speziell mit der 412 Cab Sim.
Egal wie ich den Resonance und Bass Regler eingestellt hatte die Kiste hat ein doofes Wummern im Bassbereich von sich gegeben.

Vielleicht klingen die Top Teile von der Code Serie mit einer richtigen Gitarrenbox deutlich besser allerdings der Code 25 klingt nach HiFi und Plastik.

Eigentlich schade da es eine Tolle Idee ist von Marshall nur die eigenen Amps einzubauen.

Hatte paar Tage nach dem Kauf des Code 25 meinen Reklamierten Blackstar ID 60 wieder bekommen.

Auch in dem Vergleich verliert der Code 25 gnadenlos.
Auch wenn ich von Blackstar nicht mehr überzeugt bin, aber das ist eine andere Geschichte.
 
Sehr wahrscheinlich wirst Du für einen besseren Sound bei den Presets die Boxensimulation ausschalten müssen, aber letztendlich entscheidet, was Dir gefällt.
Seh ich auch so.
Bin allerdings gerade über den Code 100 Combo gestopert und habe mich gefragt, wie es da mit den Boxensim aussieht, die offenbar voreingestellt sind?
So einen Combo spielst du ja im Normalfall über den eigenen Speaker und höchtens bei der Aufnahme über USB ergibt bietet sich die Boxensim an.
Außer die haben die 2 eingebauten Speaker mehr HiFi-mäßig konfiguriert? :nix:
Versteh ich nicht ganz ...
 
@GEH

Ich bin weder Experte, noch habe ich jemals einen Marshall Code in der Praxis getestet.
Will aber mitreden. :-D

Außer die haben die 2 eingebauten Speaker mehr HiFi-mäßig konfiguriert? :nix:

So in der Art habe ich das auch verstanden.
Denn wenn Du Dir die Beschreibung beispielsweise der Code 2x12er Box ansiehst, da steht dieses geheimnisvolle "Bestückung: 2x 12" Custom Voiced Lautsprecher", vermutlich sind die Speaker also auf die Boxensimulationen angepasst.

Zugegebenermaßen ist mein Beitrag hier aber völliges Halbwissen. :oops:
 
Denn wenn Du Dir die Beschreibung beispielsweise der Code 2x12er Box ansiehst, da steht dieses geheimnisvolle "Bestückung: 2x 12" Custom Voiced Lautsprecher", vermutlich sind die Speaker also auf die Boxensimulationen angepasst.
Genau so hab ich das auch interpretiert.

Gewundert hat mich ein Testbericht auf Delamar, die Käpt'ns schreiben, zitiere: "Wer über die Combo-Lautsprecher selbst spielt, sollte die CAB-Simulation deaktivieren, da diese den Klang dumpfer macht, also die Höhen beschneidet."
Da frage ich mich schon, warum bei einem Combo die Patches Boxensims haben, wenn es ohne besser klingen soll?
Warum soll der Hersteller die Patches für denjenigen Fall voreinstellen, wo das Gerät als DAW verwendet wird?
 
Hi
Ja die Speaker sind keine normalen Gitarrenspeaker. Es geht stark in die HiFi Richtung.
Hatte ja mal den Code 25. Schreckliches Teil :D
 
Hi

Falls noch jemand mitliest, würde mich interessieren ob der 100 Combo anders klingt als seine kleineren Brüder?

Habe irgendwann mal einen test gelesen wo ich meine gelesen zu haben, dass er besser klingen soll.

Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht ist es ja aufgrund der 2 * 12 so?

Hat ihn jemand oder mal mit den anderen verglichen und kann was dazu sagen?

Würde mich echt mal interessieren,

Habe das code Konzept irgendwie noch nicht aufgegeben.

Oder anderen speaker schon mal verbaut mit dem der 50 besser klingt?
 
Neuling mit Fragen zum Marshall Code

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im Reich der Gitarre angekommen und versuche mich an den ersten Riffs. Ich träume seit ca. 20 Jahren vom Gitarrespielen, hatte aber nie Lust dazu es zu lernen. Ich hatte immer enormen Respekt vor der Sache und jetzt wo ich damit angefangen habe weis ich, es ist noch viel schlimmer als ich dachte

Nein, Spaß beiseite. Es macht mir wirklich freude, auch wenn es sehr mühsam ist.

Ich habe mir das Code 100H Topteil von Marshall geholt, da ich dachte das wäre wohl das richtige für einen Einsteiger der von nichts eine Ahnung hat.. weit gefehlt..

Die zahlreichen Einstellungen sind schon sehr mühsam und überfordern mich auch ehrlichgesagt. Jetzt habe ich mich mal auf der MyMarshall Seite angemeldet und dort ein paar Presets runtergeladen, aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Das klingt nicht wie im Original. Was mich auch tierisch stört, wenn ich von einem unverzerrten Preset auf ein verzerrtes wechsle dann steigt die Lautstärke enorm. Ist das normal?

Habe hier leider nicht wirklich was über die Code Serie gefunden, wäre cool wenn sich jemand meldet der sie selbst benutzt und mir vielleicht ein paar Empfehlungen geben kann zu dem Setup.

Meine Musikrichtung ist Metal. Aktuell versuche ich mich überwiegend an Metallica.

Viele Grüße
 
Hallo,
meinst du mit "wie im Original" den Sound der Studioaufnahmen? Diesen wirst du so nicht hinbekommen.
Viele Grüße
 
Ja genau, das meinte ich.

Okay, dann wäre das geklärt. Danke Dir.

Es wäre schon toll wenn es klingen würde wie hier.



Bei mir ist es nich so aggressiv wenn ich z.b. die gemutete E Saite spiele.
 
Klingt nach Kompression, kann der Zerrer sein oder/und ein Kompressor.
Saitenstärke,Pickup,EQ,Spieltechnik kann alles eine Rolle spielen.
Letzteres hat meiner Ansicht nach einen massiven Einfluss, Timing,Präzision, etc.
 
Danke Dir. Kannst du mir was sagen zum Lautstärkeunterschied zwischen verzerrt und unverzerrt?
 
Danke Dir. Kannst du mir was sagen zum Lautstärkeunterschied zwischen verzerrt und unverzerrt?

Was meinst du?
Den musst du dir selbst organisieren, Ich Pegel mir da immer was zurecht.
Den Mashall Code und entsprechende Presets kenne ich nicht.

Soundfiles könnten Helfen dein Problem genauer zu Analysieren
 
Das Problem ist konkret, dass wenn ich auf einem cleanen Kanal Spiele und dann mit unveränderter Lautstärke auf einen verzerrten Kanal Wechsel ist es immer viel zu laut.

Anders herum das gleiche, wenn ich mir einen verzerrten Kanal von der Lautstärke zurechtgemacht habe und ich wechsele auf einen cleanen Kanal, dann ist fast nichts mehr zu hören.

Gibt es denn hier eine Cumunity die mit der Code Serie spielt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben