Neue Band gründen-Kann man diesen Verstärker benutzen

  • Ersteller Lobassris
  • Erstellt am
L
Lobassris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.13
Registriert
29.05.10
Beiträge
34
Kekse
0
Eigenschaft
 
würd ich selbst wenns reicht niemals nehmen ..
holt euch was von namenhaften herstellern .

Notfalls wenns zu leise ist einfach mit Mikro abnehmen aber nicht so ein billig Ebay Teil da werdet ihr nicht glücklich mit .

Im größten NNotfall dann wenigstens ein Harley Benton Teil wobei die schon nicht ganz so spitze sind aber nicht die von ebay !:gruebel:
 
Ja, ich meine wir sind alle so 12-15, da sitzt das Geld nich ganz so locker ;).
 
ich weiß bin ich selber ;) (15)

aber ich gehe davon aus alle anderen user werden mich bestätigen die amps werden scheiße klingen ..
ich kenne euere Lage aber es ist halt n bisschen blöd

habt ihr denn schon eine Pa ?
 
Außerdem solltet ihr Bedenken, dass der Bassamp min. die doppelte Leistung von den Gitarrenamps hat, sonst setzt sich der Bass nicht durch.

Wie wärs denn, wenn du dafür sorgst, dass deine erste und zweite Band im gleichen Raum proben? Dann würden für dich schonmal die Kosten für nen weitern Amp wegfallen und die Raummiete wäre geringer...
 
Laut genug dürfte der Gitarrenamp wohl sein. Ob er dich klanglich zu überzeugen vermag, steht auf einem anderen Blatt. :gruebel:

Der Bassamp ist für'n Proberaum eindeutig zu klein dimensioniert. :gruebel:

Sex sells? :rolleyes:

Alex
 
Für ein ähnlichen Preis bekommt man auch namenhafte Starter-Sets.
Ich behaupte mal, dass 150Watt Gitarrenleistung nicht sein müssen.
Bei 150 Watt Gitarre (zwei mal sogar) kannst du den 100Watt-Bass vergessen.
Kauft euch leiber einen klingenden Verstärker, gerade bei Gitarre auch einen mi weniger Leistung, dann reicht ein 100W-Bass auch aus.
Wenn iwas zu leise ist: MIC davor und rein in die Gesangsanlage (habt ihr sowas? Das dürfte nämlich auch noch "ein bisschen" was kosten. Endstufen sind pfennig-artikel :D)

Etwas teurer beim Bass, aber auch etwas besser (das werden hier denke ich ein paar Leute bestätigen):
https://www.thomann.de/de/ibanez_swx100_b_stock.htm
Wenn man den Ebay-scheiß kauft und nach 8 monaten was neues benötogt, weil man mit dem Ebay-Ding auf keine Bühne gelassen wird, wird es im Endeffekt TEURER.

Und bei zwei gitaristen reichen auch zwei mal 60 Watt. Sonst muss der Drummer eben mal ruhig spielen (in der Drummer-Ecke trau ich mich nicht, soetwas zu sagen).
https://www.thomann.de/de/hugheskettner_edition_blue_60r_gitarrencombo.htm
Bei solchen Verstärkern braucht ihr NICHT nach 8 Monaten etwas neues, weil euch keiner auf die Bühne lässt.
Also: MARKENARTIKEL :D
Hab mal ein H&K und ein Ibanez rausgescuht (siehe links).

Grüße
 
Wobei der Hersteller selbst schon sagt, dass das 35 Watt RMS sind. Man kann zu RMS stehen, wie man will, aber die Tendenz geht hier klar gegen "No-Go". Bedeutet, die Basscombo ist definitiv zu schwach. Vor allem bei zwei Gitarren im feindlichen Lager.
 
Hallo!
Ich denke, das Zauberwort sollte hier "Gebrauchtkauf" heißen. Ein Hughes & Kettner Attax 50 oder 80 ist meist um die 100,- gebraucht zu haben und definitiv bandtauglich, der Peavey Bandit wird wohl meist so um die 150,- weggehen und ist auch locker bandtauglich.
Falls es, z.b. wegen Vorbehalten der Eltern gegen Gebrauchtkauf, Neuware sein muss, dann wäre der Fame GX60R vom musicstore einen Versuch wert. Das ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluss, aber doch erstaunlich brauchbar für das Geld, guter Cleansound, laut genug, Zerre kann erträglich eingestellt werden.
Wegen Bassamps würde ich einfach mal hier im Board im Bass-Unterforum anfragen, welcher Basscombo im gegebenen (Gebraucht-)Preisrahmen zu empfehlen ist.

Klar sitzt euch in eurem Alter das Geld nicht locker...

ABER: Wenn ihr jetzt euer weniges Geld für solche Schrottkästen verbrennt und in 4 Wochen merkt, dass ihr einen Kubikmeter Elektronikschrott gekauft habt, ist die Kohle weg. Und zwar richtig weg, weil das Zeug einen fast nicht existenten Wiederverkaufswert hat.

Solide Gebrauchtware wie den Attax oder den Bandit kann man jederzeit problemlos wieder zu Geld machen, falls die Musik doch nicht das große Hobby wird!

Deshalb: GERADE MIT WENIG GELD FINGER WEG VON SOLCHEN HASENKÄSTEN!!!


Wobei ich den Versuch, über die "sex sells"-Schiene zu gehen, in Anbetracht des Models schon fast wieder rührend finde...:D
 

Klasse, jetz is mir schlecht :cool:

@TO: Vllt solltet ihr euch auch mal bei den ganzen Minitops umschauen, die jetzt irgendwie jeder Hersteller auf den Markt schmeißt. Die sind zwar Wattmäßig alle recht gemäßigt, aber dafür halt röhre, da ist das, was letztlich rauskommt, ja eh meistens ne ecke mehr, als das, was als Nennleistung draufsteht. Und ansonsten halt wie gesagt, Mikro davor und über die PA laufen lassen.

Was habt ihr denn in eurem anderen Proberaum für Amps? Wenn die ähnlich gigantische Ausmaße haben, wie die von dir verlinkten, würd ich sie halt einfach in beidem Räumen verwenden.
 
Klasse, jetz is mir schlecht :cool:
Stell dir vor, der Amp wäre kleiner. Dann würde er noch weniger bedecken. :eek:

Scherz beiseite: Wenn man ein Zoom G1N in den Effekt Return des Gitarrenamps jagt, bekommt man wahrscheinlich 'nen brauchbaren Sound raus - beziehungsweise vierzig brauchbare Sounds. Der Bassamp ist aber definitiv zu klein.

Alex
 
Wenn du ein wenig sparen würdest, könntest du dir einen richtig guten amp kaufen. Ich bin selbst erst 14 und hab einen Marshall DSL 401 um 500 ersteigert, den ich vorher natürlich gründlich angespielt habe, was du unbedingt auch vor einem amp kauf machen solltest. Schau mal einige Zeit auf Ebay, da laufen röhrenamps manchmal um den 1/2 Preis ab.
 
Ja, ich meine wir sind alle so 12-15, da sitzt das Geld nich ganz so locker ;).
gerade da tuts umso mehr weh wenn man 80 euro zum fenster raus geschmissen hat. ich glaube jeder hier hat schon mal den fehler gemacht und irgendwelchen noname kram gekauft, ich selbst natürlich auch. lass bloß die finger von solchen billigst angeboten. es gibt auch schon sehr günstig leistungsfähige markenamps die zwar auch nicht das nonplusultra darstellen aber wenigstens brauchbar klingen.
z.b. http://www.musik-service.de/crate-flexwave-fw-65-prx395762040de.aspx
 
meine ehrliche meinung: vergesst die angebote.
150W musik, 65W RMS, max. 95dB - wird immer besser weil widersprüchlicher, und 95dB schafft mein Transistor-5Watter auch locker, nur klingt der nach was.
oder auch 10,6kg - da wird ein richtig toller speaker (ein guter 12"er wiegt schon alleine 5kg) und noch tollerer karton als gehäusewand verbaut sein.

jo, und zur aufmachung des angebots sag ich jetzt mal nix, und werde mir auch das für den bassamp erst gar nicht anschauen...

von meiner seite auch der rat: entweder etwas teurere und dafür deutlich bessere amps anschauen und notfalls etwas sparen (z.b. peavey bandit), oder gebrauchte geräte...
und 150W (so sie denn wirklich rauskommen) braucht kein mensch - 50W reichen schon locker!
 
95dB schafft mein Transistor-5Watter auch locker
Das ist nicht die Leistung oder Belastbarkeit, sondern der Wirkungsgrad des Lautsprechers - angegeben in Schalldruck PRO WATT. :)

Ein Speaker mit sehr hohem Wirkungsgrad kann einen 5- Watter proberaumtauglich machen. Wenn du deinen Speaker - egal welchen - mit mehr Watt ansteuerst, wird er natürlich lauter. Ein 65- Watt- Amp holt aus dem gleichen 95 dB- Speaker natürlich mehr Lärm raus als ein 5- Watter. Voraussetzung ist natürlich, dass der Speaker bis 65 Watt belastbar ist. Alles klar? :)

Alex
 
Eine wirklich nicht schöne, aber sicher bessere Lösung als die mit dem Ebay-Elektroschrott käme in Frage, solltet ihr eine halbwegs brauchbare Gesangsanlage im Proberaum stehen haben (d.h. brauchbare Boxen, Endstufe, Mischpult).

Dann könntet ihr nämlich einfach in Amp-Modeller spielen, und diese an der Anlage verstärken:
2x https://www.thomann.de/de/zoom_g_1u_guitar_fx.htm
1x https://www.thomann.de/de/toneworks_ax3b.htm

Und das muss ich jetzt so deutlich sagen: Das hier würde dann wirklich relativ scheiße klingen!!! Aber dennoch besser als die Elektro-Schrott-"Lösung" (deshalb habe ich das hier auch geschrieben ;)).

Deshalb empfehle auch ich: Kauft euch wenigstens was halbwegs anständiges, d.h. gebrauchte Peavey Bandits o.Ä.!!!
 
@alex:

war es mir auch davor durchaus schon, dafür habe ich schon genug bis zu viel gesehen, auch solche schrottamps.
hier ist aber eine maximallautstärke des gesamtpaketes angegeben, so wie es da steht. und eben nicht die sensitivität des speakers.
und dennoch oder gerade eben: mir ist klar, dass da sehr viel vom speaker abhängt, der ja auch einer meiner kritikpunkte war.
was ich damit eigentlich sagen wollte: 95dB ist nicht viel, das bekommste aus jeder büchse. und der amp ist mist, um zur kernaussage zurückzukommen.
 
Das mit dem "sex sells" kapier ich jetzt nich so ganz:gruebel:. Mit der anderren band probe ich im Musikraum unserer SChule und aus der zweiten Band geht keiner auf meine Schule
 
https://www.thomann.de/de/zoom_g_1u_guitar_fx.htm

[...] würde dann wirklich relativ scheiße klingen!
Warum das G1u statt des G1N? Das G1N wäre hier viel besser geeignet. :confused:

Und ohne dir zu nahe treten zu wollen... das Ding klingt nicht übel. :gruebel:

hier ist aber eine maximallautstärke des gesamtpaketes angegeben, so wie es da steht. und eben nicht die sensitivität des speakers.
Das halte ich für Unsinn. Wenn 95 dB die Maximallautstärke sein sollte, hätte das Gesamtpaket eine Leistung von 1 Watt. :gruebel:

und dennoch oder gerade eben: mir ist klar, dass da sehr viel vom speaker abhängt, der ja auch einer meiner kritikpunkte war.
was ich damit eigentlich sagen wollte: 95dB ist nicht viel, das bekommste aus jeder büchse.
Der Wirkungsgrad des Speakers ist mit 95 dB nicht besonders hoch. Das sagt über den Sound aber rein gar nichts aus. :gruebel:

Aufgrund der Gesamtumstände kann man aber davon ausgehen, dass der Sound des Speakers auch nicht besonders toll sein wird. ;)

und der amp ist mist, um zur kernaussage zurückzukommen.
Keiner hat was anderes behauptet. :D

Das mit dem "sex sells" kapier ich jetzt nich so ganz:gruebel:.
Schau dir die Bilder auf deinen Links noch mal intensiv an. Möglicherweise fällt dir an den Klamotten der Dame, die sich an den Verstärker lehnt, was auf. ;)

Alex
 
Ich denk auch dass das mit den Billig-Ebay-Amps keine Gute Idee ist. Spart lieber noch ein bischen oder lasst Euch von den Eltern oder Omas und Opas was vom Geburtstags-Geld vorschießen (oder so ähnlich :D) und dann ab ins nächste gut sortierte Fachgeschäft. Ab 200 € gibt es bei fast allen renomierten Herstellern "vernünftige" Amps ab 30 Watt (RMS), und ich bin wirklich der Meinung, das reicht fürs erste. Zum proben mal in jedem Fall, und wenns dann doch mal raus auf die Bühne geht könnt ihr die Amps auch abnehmen. Bei nicht all zu krassen Kraftpaketen tut sich dann der Mischer (oder eben ihr selbst) auch ein bischen leichter. Und wenn Ihr dann mal die Kohle habt, euch Eure Wunschamps zuzulegen habt Ihr wenigstens immernoch vernünftige "Übungs-Geräte" für zu Hause, die man auch mal eben einpacken und zum Kumpel zum jammen mitnehmen kann.

Und wie gesagt, einigermaßen vernünftige 30 Watt Amps fangen bei den Marken ca. bei 200 € an, teilweise auch schon mit Röhren-Vorstufe etc., und da könnt Ihr Euch dann sogar schon Eure Favoriten aussuchen.

Beim Bass sieht die Geschichte dann ähnlich aus, nur solltet Ihr da schauen, dass ihr mit ca. 100 W RMS einsteigt, zumindest sobald ein Schlagzeug dabei ist. Die sind tendenziell eher ein bischen teurer, aber für ein etwas über 200 kriegt ihr schon nette Sachen, z.B. gibts da was von Ashdown, vielleicht einfach mal bei Gelegenheit googeln. :)

Bis denn und beste Grüße,

Jahbah
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben