Neue Bass Saiten klingen nicht drahtig

  • Ersteller littleflea
  • Erstellt am
L
littleflea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.14
Registriert
16.12.12
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

ihr kennt doch sicherlich dieses Gefühl, wenn man neue Bass Saiten hat und diese dann so schön dratig klingen. Ich habe mir neue Bass Saiten geholt, undzwar .40er roundwoud Saiten von Rotosound. Alle Saiten klingen schön dratig, außer die E Saite. Was ist da los? Ich mach mir schon die wildesten gedanken, wie dass der Verkäufer vorher die E Saite genommen hat und mit einem einer anderen Saite ausgetauscht hat. Ich bin am verzweifeln ... Die Saite klingt einfach total stumpf. Soll ich die Saite in Spiritus eintauchen? Hab gehört, dass das die Saite wieder dratig klingen lässt... Aber gibt es einen legitimen Grund für dieses Problem mit der E Saite?

PS: Die Saite hab ich von Justmusic.

Habe folgenen Satz Saiten: http://images.thomann.de/pics/prod/104535.jpg

Danke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
da bist du nicht alleine, hört man öfters das bei rotosound roundwound ne tote saite (meißt auch die e saite) mitbei ist, eigentlich schade die rotos klingen echt gut. da wird reinigen nicht viel/lange was bringen. ist wohl ein produktionsproblem
 
ganz ehrlich? kontaktiert thomann!!

- - - Aktualisiert - - -

kontaktier mal justmusic selbst, denn wenn die saite vom sound abfällt ist das nicht normal. probier mal den tonabnehmer noch an der stelle zu verändern, ob das was bewirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich das reklamieren gehen und ein neues satz saiten bekommen?

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab morgen ein konzert. Reicht das Spiritus bas für einen tag dratigen sound aus? Und kann ich die saiten reklamieren gehen? Aer morgen ist ja das konzert und justmusic hat geschlossen :weep:
 
Du kannst zumindest versuchen, zu reklamieren (aber nicht mehr, wenn du die Saiten gekocht oder mit Spiritus behandelt hast). Ansonsten kauf dir halt morgen einen Satz (besser zwei - so etwas kann immer vorkommen und auch Bassaiten können reissen), wenn es für den Auftritt wichtig ist.
 
ohje, das weiss ich leider nicht, ich habs aber auch schon erlebt, dass ne saite nach 3h spielen hinüber war :-(
wieso haben die morgen gschlossen? ich würd in jedem fall eine reklamation versuchen, prinzipiel gefällt dir der saitensatz und du kannst begründen, dass die e-saite bereits abgenudelt klingt, obwohl sie neu ist.
 
Naja, wenigstens weiß ich jetzt, von welchem Hersteller in Zukunft definitiv keine Saiten mehr kaufe. Aber eigentlich ist es doch nicht schlimm, wenn die E Saite stumpf ist, oder? Ich bin 16 und gebe ein Schulkonzert .. Die Zuschauer sind 7-10 Klässler, die kaum Bass oder Gitarre spielen bzw sich mit der Materie nicht auskennen, also sollten sie eigentlich keinen großen unterschied hören. Und ich spiel sowieso fast nur Red Hot Chili Peppers Sachen, also ich spiele eher auf den unteren Saiten. Ist doch kein großes Ding, oder?

PS: Danke für die schnelle Hilfe :great:

- - - Aktualisiert - - -

Das Geschäft hat heute seit 18:30 geschlossen. Naja, ich versuch morgen mein Glück ... Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
 
naja für nen kleinen schulauftritt kanns notfalls gehen,musst du selber wissen wie wichtig dir das ist. hab selber früher meine saiten meist viel zu lange draufgelassen:redface:, aber morgen mal schnell im örtlichen musikladen nen saitensatz kaufen ist ja auch kein großer aufwand.

Die zuschauer werden villt nicht so auf den bass achten aber mit nem guten sound zu spielen wird dir selber viel mehr spaß machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab ja schon heute 20 Tacken für bdie Rodosound Saiten bezhalt, ich kann doch schlecht neue kaufen :/
 
Die zuschauer werden villt nicht so auf den bass achten aber mit nem guten sound zu spielen wird dir selber viel mehr spaß machen
ja leider hören des die wenigsten wieviel die Basser in der regel "arbeiten" :ugly:
 
Kann ich eigentlich eine kostenlose E-Saite anfordern? Hab doch das recht, oder? Und es werden doch auch einzelne Saiten verkauft.
 
naja wenn geld knapp ist dann hast wohl kaum ne andere wahl, schick sie zurück und nehm deine alten oder nehm die rotos fürs konzi und schick sie danach zurück. behalten würd ich sie nicht.

@cold crep: ja villt hören es die meisten nicht was man alles an geld und arbeit reinsteckt, aber spüren tun sie es wenn der boden vibiriert^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Soll ich mit meinem Bass dorr hin und ihm das dann zeigem? Also während die Saiten auf der Gitarre aufgepannt sind?
 
Entspann die E-Saite mal ein bisschen und dreh das Ballend (mit nem Nagel o.ä.) ne viertel Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn (wenn du vom Ballend den Hals hochguckst)
 
Nimm die Saite vom Bass und hängt sie einfach mal am Ballend irgendwo auf und lass sie ne Stunde hängen. Ähnlich wie Tobios hab ich die Vermutung das die Saite sich beim Aufziehen "in sich" verdreht hat. Das würgt jeden Ton sofort ab...
 
hats geklappt mit dem Aufhängen? Das würd mich selber interessieren :)

Falls nicht und falls JustMusic sich quer stellt: schreib Rotosounds selber mal an. Das hab ich mal bzgl. der 105er Flats gemacht, wo die D und G von Anfang an dumpf waren.
Neben einem neuen Satz Saiten hab ich noch T-Shirt und Cappy bekommen :great:
 
ich habe heute auch nen neuen Satz Rotosounds direkt vom Vertrieb bekommen...
meine E-Saite war/ist auch total dumpf....
schön dass ich nicht alleine bion mit diesem Problem...
 
Hmmm... Das hatten wir ja schon mal.

Im Herbst 2012 hatte ich nach längerer Zeit dann wieder die 66 BS gekauft. Der Satz war prima und ich dachte, die Probleme wären Geschichte. (Dass auf dem Bass die Saiten schon so lange drauf sind, liegt daran, dass ich den kaum spiele.)

Grüße, Pat
 
Ich hab auch grad nen Satz D'addario vom Thomann bekommen, A und D Saite dumpf wie Hulle. Umtausch bzw Ersatz kein Problem, aber nervt wie'd Sau.
Hatte das jetzt schon 3 mal dieses Jahr, dass Saiten nicht in Ordnung waren und frisch aus dem Paket dumpf als hätte man sie schon 3 Jahre drauf und vor jedem
Spielen ein Hänchen mit den Fingern gegessen und dann ohne Hädewaschen gespielt. 2 Mal DR und jetzt 1 mal D'addario. Jedesmal vom Thomann umgetauscht bekommen.
Ich hab auch immer brav nochmal Saite runter, sich ausdrehen lassen, schön drauf geachtet, dass die ohne verdrehen aufgezogen werde uns so. Aber die waren
einfach von Anfang an durch.

Zweifle schon langsam an mir, ob ich die richtig aufziehe. Kann man da eigentlich grossartig was falsch machen ausser dass sie sich beim
aufziehen verdrehen? Ich spiel jetzt seit zich Jahren Bass und hab bestimmt schon mehr Saiten gewechselt als eine Drillingsmutter Windeln (ok,
leicht übertrieben....), aber in letzter Zeit ist das schon eine echt hohe Ausfallquote bei Neusaiten mir.
 
Ne manche sind produktionsbedingt Schrott. Habe auch mal wieder einen neuen Satz DR Neons gen Mülltonne befördert. Von 5 Saiten 2 direkt aus der Packung ohne jedlichen Output. Ärgerlich so was^^ Aber wenn der große T das so fleißig umtauscht bestell ich die künftig da ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben