Neue Basstraps - besser, schneller, weiter?

  • Ersteller lightsrout
  • Erstellt am
lightsrout
lightsrout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.21
Registriert
06.09.08
Beiträge
1.973
Kekse
1.958
Ort
Wien
Hallo Leute!


Ich habe mir schonmal Basstraps und ERA's gebaut, kenne mich also ein bisschen damit aus. Da ich umgezogen bin brauche ich neue Basstraps die in die neuen Dimensionen passen. Ich plane dazu ein kleines Regal in die Ecke zu bauen in das ich dann das Füllmaterial hineinstelle. Ich bin mir allerdings nicht sicher was die beste Wahl dafür ist. Das letzte mal habe ich Rockwool Termarock verwendet. Das ist jetzt nicht das billigste, sollte aber den richtigen Strömungswiderstand haben.

Also Frage 1: hat jemand Erfahrungen mit anderen Materialien die billiger/besser funktionieren oder zu verarbeiten sind? (Glaswolle, Hanf)

Frage 2: Wie komme ich auf einen Richtwert für den Strömungswiderstand? Meine Absorber werden recht klein werden, da ich in den Ecken nur 30cm bis zum Fenster Platz habe.

Frage 3: Für optimale Performance sollte ich das Dämmmaterial bis in die Ecken bringen und je weiter ich mich aus der Ecke (also von beiden Wänden) entferne, desto weniger bringt es was. Richtig?

Danke im voraus für die Hilfe!
LG lightsrout
 
Eigenschaft
 
Musst du wohl warten bis @mika wieder online ist :)
 
Hallo



Das letzte mal habe ich Rockwool Termarock verwendet. Das ist jetzt nicht das billigste, sollte aber den richtigen Strömungswiderstand haben.

Termarock gibt es in verschiedene Ausführungen. Ich vermute das du da Termarock50 verwendet hast.
Termarock50 hat einen Strömungswiderstand von ~16kPa.
Damit kann man Absorber bis ca. 15cm dick bauen. was sich sehr gut für Ersteflektionsabsorber eignet.
Dicker sollte man dies aber nicht nehmen da sonst der Strömungswiderstand zu hoch ist und wieder ein Teil (Frequenzselektiv) reflektiert wird.

zu 1.)

Für Bassabsorber empfiehlt sich Material mit geringeren Strömungswiderstand. so um die 6 kPa.
zB. Rockwool sonorock (sehr günstig)
von Isover gibt es sehr viele Varianten mit ~5kPa

zu 2.)

egal welches Material oder welchen Strömungswiderstand zu deiner größe nehmen würdest.
Mit 30cm Material kannst du keine Meter großen Basswellen dämpfen.
Natürlich wird es "besser" sein als gar nicht.
Hier würde ich genauso Sonorock und co. verwenden

zu 3.)

Hier könnte ein Missverständnis vorliegen.

Im Grunde : je größer desto besser. Was aber auch heißt, je weiter du von den Wänden weg kommst desto besser die Wirkung. (Solange die Ecken vollständig befüllt bleiben)

Wenn du aber Beispielsweise 30x30cm Würfel hast und diese aus dem Eck raus bewegst, so ist es tatsächlich so das die Wirkung mit größeren Abstand schwächer wird.
Das liegt aber an der Schallbeugung.

lg Bert
 
Vielen Dank Bert, das ist schon viel Wert!

Ich habe damals Sonorock und Termarock bestellt, jeweils für Basstraps und ER's. Ich wusste nichtmehr welches ich für was genommen habe.
Die Strömungswiderstandwerte waren genau was ich gebraucht habe!

Ich hatte noch vor zwischen Boden/Wand und Wand/Decke Basstraps zu bauen und evtl auch hinter der Abhörposition. Meinst du, ich komm so halbwegs hin oder brauch ich mindestens eine Basstrap mit mehr Volumen?

LG lightsrout
 
Pauschal kann man da leider nichts sagen
Kommt auf vieles an.
Bei Wänden oder Decke im Leichtbau ( Gipskarton ) könnte es zB reichen.

lg Bert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben