Neue Bodhran

gammi
gammi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.11
Registriert
19.12.04
Beiträge
136
Kekse
34
Zu welcher der beiden würdet ihr tendieren, mit Begründung am besten :)

Auf folgender Seite Nummer 2 und 3 :

klick

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
wenn ich das richtig sehe, dann ist doch nur die Holzart vom Rahmen unterschiedlich??!

Klangeigenschaften vom Holz sind bei solch flachen Bauarten (dazu mit nur einem Fell) gänzlich zu vernachlässigen, höchstens das Gewicht ist zu bedenken.

Ich würde die nehmen, die leichter ist - geht am Anfang einfach besser mit dem Halten.

Grundsätzlich die Empfehlung, versuche erst mal ein paar verschiedene Trommeln anzutesten, damit du ein Gefühl dafür bekommst, was dich erwartet.
z.B. wie sich die Größe bemerkbar macht, wie das Fell (Ziege ist was feines, wenn es gut ist, aber sehr empfindlich), wie die Rahmen, der Spannmechanismus,...

Es ist tatsächlich so, wenn Du mal eine Berchold-Trommel oder auch eine von Schlagwerk in der Hand hattest, dann werden viele nur noch zweite oder dritte Wahl sein, die dich momentan noch begeistern könnten...

Entscheidung kann dir niemand abnehmen, ich wünsche dir ein glückliches Händchen und viel Spaß.
 
Vorab: Entschuldige, dass ich des so spät Lese, aber ich habe mich gerade erst registriert.
Aber nun zum eingemachten.

Also diese beiden Bodhrans von Folkfriends sind natürlich nicht so die Meisterklasse was das angeht, aber du wirst ja mehrere Gründe haben dich für diese entschieden zu haben. Meine Empfehlung hier, auch für den kleinen Geldbeutel(genau, für meinen ;) ) wäre die Lightline des Herrn Hedwidtschak, weil ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass du Boghran neuling bist.
Die Dinger werden dich dein Leben lang begleiten und vor allem Klanglich haben die einiges drauf. Und zwar wirst du bei den Folkfriends Trommeln aus Palisander(glaube ich, irgendwie ist fast alles da aus "Rosewood") das Problem haben das sie entweder schwammig, wenn sie locker, oder zu Obertonlastig klingen, wenn sie fest angezogen sind.

Naja aber zurück zu deiner Frage: Ich würde die zweite nehmen. Große Bodhran = Gute Bodhran ;) :rolleyes:
 
Nun habe ich aber auch eine Frage. Und zwar habe ich hier auchnoch eine Schlagwerk Rahmentrommel herumstehen auf der ich gerne spiele. Kann man diese auch mit Tippern spielen und wie ists da mit der Abnutzung? Ich will meinem Schätzchen nicht wehtuen, wisst ihr?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben