neue Boxen für meinen 2x200W Powermixer

Guvnor
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Servus,

ich besitze einen alten BELL MDA 400 mit 2x200W, welcher mir bislang stets treue Dienste geleistet hat. Allerdings habe ich die Boxen immer von der Verwandtschaft geliehen, und da ich diese in letzter Zeit wieder häufiger benötige (i.d.R. um an Hochzeiten oder Geburtstagen gemischte Musik aufzulegen), spiele ich derzeit mit dem Gedanken, mir im Laufe des Jahres irgendwann eigene Boxen zu kaufen.

Bislang dachte ich immer, die Boxen sollten mindestens genausoviel aushalten, also 200W RMS, und ich habe mir auch schon überlegt, vielleicht welche mit etwas mehr zu kaufen, z.B. 300W, für den Fall daß ich irgendwann doch auch mal die Endstufe tauschen sollte. Nun habe ich aber auch schon mehrfach gelesen, daß viele eher das Gegenteil empfehlen, und der Meinung sind, die Endstufe sollte sogar ein wenig mehr Power haben als die Boxen, um Clipping zu vermeiden.

Die Boxen, die ich bisher geliehen habe, waren von Solton, mit 12" Tieftöner, auch etwas älter (20-30 Jahre) mit (meines Wissens) 250W. Davon habe ich meist 2 Stück verwendet, manchmal aber auch 4. So würde ich das auch gerne in Zukunft machen, wobei ich wahrscheinlich wenn dann erst 2 kaufen werde und vielleicht später nochmal 2 weitere. Mit der Lautstärke habe ich es eigentlich nie übertrieben, daher leben die Boxen auch noch. Ist das Clipping, das man vermeiden will, vom Klang her vergleichbar mit "normaler" Übersteuerung, bzw. wie kann ich durch Hören feststellen, wann die Grenze erreicht ist? Bzw. was würdet ihr mir nun an Watt empfehlen? Lieber etwas weniger als 200, genau 200, oder mehr als 200?

Dann noch eine andere Frage... bisher fand ich die 12" eigentlich soweit ausreichend, aber ich überlege auch, ob ich irgendwas mit 15" nehmen soll, um noch ein wenig mehr Bass hinzukriegen. Oder würdet ihr da lieber gleich einen extra Subwoofer wählen und dann "obenrum" nur 12"? Mir wäre rein aus logistischen Gründen eine Lösung mit 2 Boxen lieber, als wenn ich noch so einen fetten Würfel zu transportieren hätte.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

hier mal meine Gedankenansätze /Fragen Meinungen:

1. Hat der Bell 200W /Kanal an 4 Ohm? Dann sind es an 8 ca. 140W
2. Soll es hauptsächlich Konservenmusik sein wie auch oben beschrieben?
3. bei Beschallung mit 4 Boxen solltest Du auf den Abstrahlwinkel im Hochtonbereich achten; die meisten der aktuellen Boxen haben 90x60 oä. Grad und da gibt es bei 2 Boxen je Seite, wenn die fast in dieselbe Richtung strahlen unschöne Auslöschungs-Effekte
4. Ich würde die Boxen nicht nach Watt, sondern nach Gehör kaufen, weil alle aktuellen Markenprodukte mehr Leistung vertragen als Dein Mixer hat und auch mit einer vernünftig dimensionierten neueren Endstufe zurechtkommen.
5. das eigene Ohr ist immer noch der beste Indikator wenn eine Komponente "überfahren" wird.
6. ist die Frage ob Du in dieser KLasse beim passiven Konzept bleibst oder evtl. auf Aktivboxen umsteigst: Literatur gibts hier im Forum zentnerweise
7. Budget wäre ganz interessant und Deine Anforderungen
8. vorerst für Deinen Bell-Mixer geeignet, (wobei der aber schon etwas untermotorisiert ist) wäre z.B. EV Zx3, oder Dynacord D12-3, da kannst später auch mit einer guten hochwertigen Endstufe "draufgehen" und ggf. bei erhöhten Anforderungen auch noch mit Subs ergänzen. (Sx300 könnte etwas spitz und baßarm werden. Zx1 könnte etewas knapp werden für Hochzeiten, die benötigt aber definitiv-Sub-Unterstützung).
9. EV Zx4 (mit 15" Baß) kann auch alleine schön rund und bassig, hat aber in den Mitten ein kleines Loch. Fällt Dir vermutlich mit dem Bell aber nicht so auf.
10. von Solton kenne ich ziemlich viel und v.a. auch das alte Material, ich denke alleine eine Zx3 oder Zx4 wäre das schon eine immense Steigerung hinsichtich Klang. Auch Fbt baut gute passive Boxen, RCF und dbOpera sind mehr im aktiven Bereich vertreten

(Zx3, Zx4, Sx100/300, Ramsa WS-A200, Dynacord 12/12-3, Zeck 15-3 und Soltons usw. kenne ich alle, MEIN Geheimtipp - das ist aber arg zu Schleppen: Dynacord Fe200, sofern Original-Bestückt, klingt sehr seidig und fein und benötigt nur ganz geringe Verstärkerleistungen)

Norbert
 
1. Meines Wissens sind es 200W an 8 Ohm
2. Kann man nie wissen (habe den Mixer früher auch schon in der Band benutzt), momentan aber eher ja
3. Ich habe beim letzten mal die 4 Boxen eher "im Kreis" aufgestellt, also z.B. an den 4 Ecken der Tanzfläche, ist sowas eine gute Idee?
4. Okay
5. Okay :D
6. Was wäre hierfür das "Killer-Argument"? Worin besteht der Hauptvorteil bei aktiven Boxen?
7. Ehrlich gesagt kann ich hierfür grad gar nix sagen; im Prinzip möchte ich natürlich so wenig wie möglich ausgeben, da mir ja eigentlich auch Boxen zur Verfügung stehen - ich bin momentan eher grad am schauen, was ich so bräuchte und was es so gibt, um dann quasi rauszufinden, wie viel mich das kosten würde und ob bzw. wann ich das dann tun sollte. Klingt vielleicht grad etwas komisch aber ich hoffe es ist klar was ich meine ;) wenn ich dafür ein Vermögen ausgeben müßte, um das jetzige Niveau zu erreichen (nur mit dem Unterschied, daß das Zeug diesmal mir selbst gehört), dann würde ich es vielleicht auch vorerst ganz verwerfen ;)
8., 9. und 10.: vielen Dank für die Vorschläge, werde ich mir anschauen ;) auch wenn ich grad die Befürchtung habe, daß die schon vom Preis her etwas außerhalb meines (schlecht definierten) Budgets liegen :D

Was ist generell von gebrauchten Boxen zu halten? Mir wurde gesagt, die alten Zeck-Boxen sollen ziemlich geil gewesen sein, findet man auch ab und an bei ebay...
 
Alte Zeck-Boxen sind mittlerweile Glücksache. Da kann man zwar ein Schnäppchen machen, die von Opa Ernst zu erwischen. Einem nun in Rente gegangenen Alleinunterhalter, der noch originalbestückte, immer sorgsam transportierte und nie im Grenzbereich betriebene Proline anbietet. Ebensogut kann man welche von DJ Pappenkollaps kaufen, an denen letztlich nur noch die Schutzkanten am Gehäuse original sind. ;-)

Speziell diese berühmten 15-3er Zeck waren zu allen Zeiten gerne mal Bastelobjekte. Insbesondere von den Varianten im Flightcase-Design kursieren Haufenweise Nachbauten mit schrottigem low-budget Innenleben. Ohne Sachkenntnis und persönliche Inaugenscheinnahme würde ich sowas nicht kaufen.

Für o.g. Zecks von Opa Ernst dagegen muß man auch heute noch 400 das Paar hinlegen und da stellt sich dann doch die Frage, ob das nicht büschen viel Geld ist für so sperrige Dinosaurier...


domg
 
Okay stimmt, man weiß halt selbst wenn es sich um Originalzustand handelt, wie mit denen so umgegangen wurde ;)
Naja dann vielleicht doch lieber was neues ;)

Eine andere Frage mal noch, was ist eigentlich generell mehr zu empfehlen, 2- oder 3-Wege? Ich denke eher 3-, aber sehe recht viel 2-Wege-Boxen im Angebot. Wenn ich das ganze eher Fullrange-mäßig betreiben will (ohne irgendwann einen Subwoofer kaufen zu müssen etc), was ist dann hier die bessere Wahl?
 
Fullrange betrieben fährt man - pauschal gesagt - mit Dreiwege-Boxen besser. Das liegt in der Natur der Sache. Ein anderer Punkt ist natürlich, daß eine einigermaßen tieftontaugliche Box immer ein fettes Trumm ist. Sowas ist auf'm Stativ schnell mal statisch grenzwertig und für den alleine schleppenden DJ nicht gerade angenehm.

Für DJ-Anwendung auf Hochzeiten würde ich ein Sub-Sat-System bevorzugen. 15er Subs gibt's heutzutage mit deutlich unter 30kg und Tops mit ca. 15 kg hieven sich einfach leichter in die Höhe. Muß man sich überlegen, was man investieren will und ob's letztlich Sinn macht, am Powermischer festzuhalten...



domg
 
Aber bittte nicht fullrangetauglich mit 3 Wege gleichsetzen!!!!
3-Wege-Boxen neuerer Bauart haben Mitten- u. Hochtonbereich auf 2 Chassis (Konus-Mitteltöner und Hochtonhorn) aufgeteilt und klingen so i.d.R. feiner (z.B. die alten Dynacord 1153, Fe200 oder aktueller D12-3) und im kritischen Mitteltonbereich gibt's kein "Loch" zwischen der Ankopplung Baßspeaker an Mittel-Hochtöner.
WIRKLICH fullrangetauglich würde aber bedeuten, daß auch der Baßbereich ab 40Hz oder noch tiefer OHNE zusätzliche Unterstützung durch Subwoofer und ohne Pegelabfall wiedergegebben wird. Aber das geht nicht ohne Schlepperei.

Wenn natürlich der Laptop am Kopfhörer-Ausgang nichts unter 80Hz abgibt und mp3 lausiger Qualität übertragen werden soll spielt es keine so große Rolle.
Mein pers. Maßstab ist immer noch echte CD/SACD und hochwertiger Player mit hochwertigen Kabeln

Für DJ ganz nett und leicht wären außer den üblichen "Verdächtigen von Dynacord, RCF, Fbt auch Sub/Sat-Systeme von KS, Foohn (Expierience) oder Seeburg A / TSM - eine Anschaffung für's Leben - bei Verzicht auf den Powermixer
 
Okay ich bedanke mich nochmals für die Infos!

Eine weitere Frage hätte ich allerdings auch noch: Ist es möglich (bzw. sinnvoll), z.B. zwei Boxen mit 15"-Tieftöner zusammen mit zwei 12"-Versionen zu betreiben? Also sofern die Watt- und Ohm-Zahl gleich ist? Dann könnte ich z.B. erst zwei 15er kaufen und später irgendwann noch zwei 12er (oder umgekehrt) und wäre dann flexibel; ich könnte je nach Größe und Laune mal die kleinen und mal die großen mitnehmen, oder eben alle 4 auf einmal und hätte dann vielleicht sogar noch einen klanglichen Vorteil durch die verschiedenen Tieftöner? Oder ist das Blödsinn?
 
Hallo Guvnor.

Ist es möglich (bzw. sinnvoll), z.B. zwei Boxen mit 15"-Tieftöner zusammen mit zwei 12"-Versionen zu betreiben?

Der Endstufen-Block Deines Powermischers ist ja schon bei 2 Boxen (Tops) ziemlich am Ende, daher würde ich die Idee lieber verwerfen. Es sei denn, Du möchtest ein komplettes Setup aus Aktivweiche und separater Endstufe anschaffen.
Mal abgesehen davon sollte man tunlichst vermeiden, unterschiedliche Tops (oder Subs) miteinander zu kombinieren - dabei kommt klanglich nichts brauchbares heraus.

Hängst Du denn so sehr an dem Powermischer? Vielleicht wäre es sinnvoller, sich von der Antiquität zu trennen und ein potenteres zukunftstauglicheres (und leichter erweiterteres) Setup von Grund auf neu aufzubauen?
 
Naja was heißt hängen, ich könnte mir natürlich schon vorstellen irgendwann eine bessere Endstufe zu holen, aber für die bisherigen Einsatzzwecke haben die 2x200W sehr gut ausgereicht. Auch das eine mal, als ich 4 Boxen dran hatte, war das eine ziemlich feine Sache (waren an den 4 Eckpunkten der Tanzfläche aufgestellt, und das auch noch im freien, und die Lautstärke war völlig angemessen. Neulich hatte ich einen anderen Powermixer ausgeliehen, der hatte 2x225W (oder 2x250W, weiß grad nicht mehr genau), in einer Halle der Größe 10x20m, dort habe ich nur 2 Boxen verwendet (links und rechts von der Bühne) und auch hier war die Power völlig ausreichend, obwohl die Regler noch sehr weit unten waren.
 

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