Neue Boxen für unsere Church

  • Ersteller Blessed186
  • Erstellt am
B
Blessed186
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.13
Registriert
06.02.12
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge, welche ich in unterschiedlichen Bereichen (überwiegend im Gitarrenforum) in den letzten Jahren verfolgen durfte. :):great:

In unserer Church stehen im Moment nur Thomann-Boxen rum. Ein gutes Mischpult und Monitore sind bereits vorhanden. Da ich überwiegend Besucher bin und mich ungern weiter mit "The Box" beschallen lassen möchte (;)), habe ich mir gedacht, der Gemeinde ein paar Boxen zu kaufen. Sie sollen eine komplette Liveband angemessen verstärken und bei Liveveranstaltungen ausreichend (die Besucher sollten keinen Gehörschutz tragen müssen) Pegel liefern.

Raumgröße: geschätzte 100 qm (quadratisch)
Besucherzahl: ca. 100

Mir ist auch wichtig, dass bei wachsender Gemeindegröße das System durch den Zukauf weiterer Boxen erweiterbar ist.

Ich hatte bisher an die Live-X Serie von Electro Voice gedacht oder HK Premium Pro.

2 aktiveTops 12" und 1 aktive Subwoofer 18".

Haltet Ihr dies für eine - an den Anforderungen gemessen - gute Entscheidung? Wäre es preislich sinnvoller die passiven Ausführungen zu wählen? Ich möchte die Ausgaben möglichst gering halten, jedoch soviel ausgeben wie notwendig ist.

Vielen Dank für Eure Einschätzung im Voraus!

Stefan
 
Eigenschaft
 
Ok, ich war heute mal einen ersten Hörtest machen. Kandidaten:

HK Linear 5 12" Fullrange (ganz neu, gab es noch nicht zu kaufen, nur zu hören)
RCF Art 412
HK Premium Pro 12"

Die Premium Pro hat mir nicht gefallen und ist deshalb raus. Sehr gut gefallen hat mir aber die Linear 5. War untenrum deutlich voluminöser als die RCF, ansonsten aber sehr klar. Ansonsten hatten die leider nicht viel da. Die Linear war für mich die beste der drei Boxen. Jedoch auch 200 EUR teurer als die RCF die mir aber auch gut gefallen hat. Ich würde gerne mal die 312 testen und hören wie groß der Unterschied ist. Hat da jemand Erfahrungen?

Hat ansonsten Jemand Erfahrungen mit der ELX-Serie von Electro Voice? Morgen werde ich mir woanders mal die Electro Voice 12" geben.
 
Sie sollen eine komplette Liveband angemessen verstärken
Soll das heissen, Schlagzeugvollabnahme, Git., Key., Bass alles drüber, oder nur Gesang und der Rest kommt von der Bühne?
 
Alles abgenommen. Für das Drumset wird demnächst eine Plexiglaswand geliefert.
 
Erst einmal ein herzliches Willkommen an Board :)

Das nenn ich mal Einsatz für die Gemeinde :)
Mach bitte ein kleines Video, wie Du die Teile in den Klingelbeutel stopfst :rofl:

Ich würde klanglich klar die EV Teile den H(usten)K(kettenraucher) Teilen vorziehen.

Je nachdem wie Du die Tops (Stative / Wandhalterung) installiern willst, würde ich die Entscheidung passiv vs. aktiv treffen.
Bei Stativen kommt man ja an die Schalter noch gut ran, aber bei Wandmontage in guter Höhe wird dies schon schwieriger.
Die "passive" Lösung hat neben dem zentralen Ein- und Ausschaltpunkt den Vorteil, daß man mittels des notwendigen DSPs auch gleich die Raum- und Feedbackentzerrung bewerkstelligen kann. Nicht zu verschweigen ist allerdings der höhere Preis, der sich selbst bei Nachrüstung von einem Sub nicht ausgleichen wird ... erst wenn dann noch ein Centercluster und in Summe 4 Subs stehen, könnte man dann günstiger fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei uns gibt es zwar keine Klingelbeutel aber die kleinen Körbchen sind auch zu klein ;-)

Nachdem ich heute die RCF Art 412 gehört habe, ist das Interessie insoweit auch gestiegen. Wie liegen die und die 312 denn Soundmäßig im Vergleich zu den Electro Voice Speakern?

Außderdem frage ich mich ob 18" Subs angemessen sind oder die nicht vielleicht zu träge sind.
 
Hallo Stefan,
auch von mir ein herzliches Willkommen als Aktiver :)

Zur Sache: Ich sehe da mehrere ungeklärte Fragen im Raum stehen.

Zu allererst: Wie ist das mit der Finanzierung angedacht - sollen die Boxen der Gemeinde geschenkt werden oder sind sie als Dauerleihgabe gedacht? Falls letzteres - was passiert, wenn du die Gemeinde irgendwann verlassen solltest? (Und sag bitte nicht "das wird nie vorkommen" - zu oft schon anders erlebt.)

Okay, das mit der Vollabnahme ist inzwischen ja schon geklärt.

Um die Sache qualitativ besser einschätzen zu können: Von welcher Größenordnung Mischpult sprechen wir hier? Hast du den genauen Typ? Was für Monis sind das und wie zufrieden seid ihr damit?

Gibt es Leute, die das Pult + evtl. Outboard + Summenbearbeitung (EQ, evtl. Kompressor / Limiter, sonstiges DSP) so bedienen können, dass es auch Sinn macht, in eine ähnliche Qualitätsklasse zu investieren?

Wie sind die akustischen Gegebenheiten - wird evtl. eine Delay Line gebraucht, um einen verhallten Raum zu bekämpfen?

Gibt es vorhandenes Equipment, was zu diesem Zweck evtl. weiter genutzt werden kann? Zum Beispiel Amps in einer passiven Lösung. Von the t.amp würde ich in Kirchen / Gemeinden generell abraten, weil die deutlich hörbar rauschen im Signalweg. Das ist für Musik egal, aber bei Sprache störend. Trotzdem könnte man die z.B. vorübergehend weiter nutzen, falls vorhanden.

MfG, livebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Livebox,

danke für die Willkommensgrüße.

Wegen der Finanzierung brauchst Du Dir keine Gedanken machen. :) Ich bin grundsätzlich ein treuer Mensch und eher der Typ der Dinge verändern möchte und nicht woanders sein Glück sucht. Ich habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht was dann passieren sollte. Wichtig ist erstmal, dass dieses The Box-Zeug wegkommt. Die haben die ECO-Boxen für 80 EUR als Fullrange im Moment.

Für ein Mischpult wurde erst kürzlich das gesamte Budget verballert für das nächste Jahr. Man hat soweit ich weiß ein Allen & Heath GL 2400 gekauft für 1800 EUR. Jemanden der das bedienen kann gibt es inzwischen auch und es wird demnächst eine Schulung geben. Was an Rackgeräten da ist weiß ich nicht.

Eine Delay-Line wird denke ich nicht gebraucht. Die 10 Meter bis nach hinten sollten die Fullrange schaffen.

Irgendwo liegt noch eine Endstufe rum, aber ich glaube nicht das die was taugt. Würde ich eher vernachlässigen.

Danke für Deine Hilfe!

---------- Post hinzugefügt um 19:12:48 ---------- Letzter Beitrag war um 19:09:57 ----------

Achja: Die Monitore sind natürlich auch von Thomann. Die aktiven 15" Dinger. Die Musiker findens gut :).
 
Hi,

GL2400 hört sich gut an; 10m sind auch direkt von der Front zu schaffen. Eine Delay Line kann - gerade bei Sprachbeschallung - da auch noch bessere Ergebnisse bringen wenn alles richtig eingestellt ist, aber wäre in eurem Fall ja eher irgendwie dekadent ;)
RCF & co. stellen gegenüber dem t. Eco Zeugs schon einen gewaltigen Fortschritt dar. Sollte es noch einen Schritt weiter gehen, gäbe es die "pro" Serie von Thomann (heißt irgendwas mit "Achat"), die sich noch mal deutlich von den Plastikboxen abhebt. Aber die kosten eben auch noch mal ne Hausnummer mehr.

Ich bin grundsätzlich ein treuer Mensch und eher der Typ der Dinge verändern möchte und nicht woanders sein Glück sucht.

Finde ich toll :great: und sehe ich selbst genauso. (Was nicht ausschließt, dass ich versuche, ein totes Pferd möglichst früh zu erkennen und selbiges nicht zu reiten.) Ich dachte eher an so Dinge wie Gemeindespaltung, Job in Asien oder sonstwas. Aber du hast dir ja anscheinend deine Gedanken darüber gemacht; also passt das.

MfG, livebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finde ich toll :great: und sehe ich selbst genauso. (Was nicht ausschließt, dass ich versuche, ein totes Pferd möglichst früh zu erkennen und selbiges nicht zu reiten.) Ich dachte eher an so Dinge wie Gemeindespaltung, Job in Asien oder sonstwas. Aber du hast dir ja anscheinend deine Gedanken darüber gemacht; also passt das.

MfG, livebox

Du kannst davon ausgehen, dass ich das Geld in dem Wissen investiere, dass es auch ein reinfall werden kann. Ich erwarte dafür jedenfalls keine Gegenleistung :).



Bist du sicher, dass die The Box Achat-Serie besser ist als ELX und RCF ART? Ich habe leider keine Möglichkeit die anzutesten. Ist auch überwiegend nur passiv das Zeug. Den Beiträgen in diesem Forum nach zu Urteilen ist auch das The Box Pro Zeug nicht wirklich gut.
 
Einige der Pro Achat Boxen sollen nach Aussagen von Leuten deren Wort ich vertraue "für den Preis gar nicht schlecht" sein.

In der Preisliga kommt dann auch noch die Kombination QSC K-8/K-Sub in Frage. Vllt. findest da ja die Möglichkeit zu einem Hörtest. Klanglich find ich die sehr ok in der Preisliga und dank der kleineren Tops passen die auch optisch besser in eine Kirche.
 
Um die Optik musst Du Dir keine Gedanken machen. Unsere Church sieht mehr wie eine große Discothek, Liveclub mit Bühne aus :). Da passen ein paar ordentliche Boxen gut rein.

Von den QSC Sachen hat man mir heute abgeraten, weil die nicht so weit verbreitet sind. Die Zukunft dieser Serie wäre nicht wirklich sicher und die Komponenten nicht so umfangreich. Die Qualität sei aber gut.

Ich wäre froh, wenn mir jemand noch meine Frage von eben beantwortet: Sind die Achat Sachen besser als die ELX und RCF Art? Ich wäre froh, wenn ich für zwei Fullrangeboxen nicht mehr als 1200-1400 EUR ausgeben müsste. Bei den Achat käme dann ja noch Amping usw dazu. Laut diesem Forum hier und einigen Beiträgen sind aber wenn überhaupt eher die Bässe brauchbar.

Vielen Dank!
 
Besser oder schlechter muß jeder für sich selbst entscheiden ... es gibt kein allgemeines "Besser" oder "Schlechter", es gibt höchstens einen Dir besser oder schlechter gefallenden Kompromis!
... da gab es mal jemanden der plante die für ihn wohl kompromisloseste Variante eines Topteils ... heraus kam eine horngeladene Kiste mit 4x12" + M4 + 2x2" + 4x1" ... bei der Betrachtung des Prototypen wurden dann sehr schnell 2 Faktoren zum Grabstein: Preis (10k+€ Bauteilaufwand) und Gewicht (deutlich über 200kg) :rofl:

Zur Achat 1214 kann Dir Rockopa was sagen, der hatte die Teile wohl schon in den Fingern. Die Bässe sollen wohl auch nicht ganz verkehrt sein, aber da kann man nicht wirklich viel mehr falsch machen, wenn man sich auf bewährte Baupläne und Speaker zurückzieht ;)
 
Bist du sicher, dass die The Box Achat-Serie besser ist als ELX und RCF ART?

Ich will mich hier nicht groß tun... das Folgende also bitte nicht als Geprotze sehen sondern als Verständnishilfe, wie meine Einschätzung zu bewerten ist.

Ich bin ein Freund von guter Qualität - egal ob sich das nun auf Boxen, Alkohol, Computer oder sonst was bezieht. Ich muss mich regelmäßig verteidigen, wenn ich bestimmtes Material als dem Zweck nicht angemessen ansehe. Hin und wieder hier im Board; oft im RL bei Veranstaltungen die ich (technisch) plane und/oder durchführe. Gerade im kirchlichen Bereich heißt es überdurchschnittlich oft: "Das muss ja nicht so gut sein - es reicht schon wenn es funktioniert." Kennst du bestimmt auch - irgendjemand hat ja schließlich auch bei euch das Zeug gekauft :D Und man erklärt in diesem Moment besser nicht, dass das was man fordert die absolute Unterkante an Material ist, mit dem man arbeiten kann - sonst wird man für unrealistisch, überheblich und realitätsfern gehalten... Aber ich schweife ab.

Jedenfalls, ich war am Freitag beim Thomann und hab mir ein paar Achat-Kombinationen angehört, mit Songs die ich gut kenne. Hard Rock, Oldie Rock, Elektro, Klassik (Filmmusik). So in der Richtung. Leider nur für ein paar Minuten, und leider ohne Direktvergleich zu anderen Boxen. a) hatte ich keine Zeit mehr über - war aus anderen Gründen dort - und b) waren einige andere Kunden im Showroom, der für die Zeit des Anhörens halt nicht anderweitig nutzbar ist.

Die RCFs hab ich aber halbwegs ihm Ohr weil man sie doch oft antrifft. Und am Tag vorher war ich den Nachmittag über mit Boxen herumspielen, für die teils 8,5k Steine pro Top/Mid-Teil aufgerufen werden. Ohne Amping.

Deshalb ist meine Aussage einfach die: Ich finde, die spielen eine solide Klasse über den "besseren" Plastikboxen. Nicht meilenweit drüber, aber deutlich.

In der Zusammenstellung bieten die nicht wirklich ne Überraschung - ist halt simple Physik: Ein 15"/1,4" hat bessere Tiefmitten und eine deutlichere Stimmübertragung ("Vorhang weg"-Effekt) als ein 12"/1"-Top. Bässe zu bauen ist - relativ - einfach; die tun zuverlässig was sie sollen: Der 18er geht tiefer, der 15er ist schneller. Wie gesagt, hier keine Überraschungen.

Wer etwas in dem Qualitäts- oder Preis-Eck sucht, sollte sie sich zumindest mal anhören.

Je nach Bassbedarf reicht vielleicht sogar schon ein Sub pro Stack; ein Stack pro Seite ist für 100 Leute mehr als ausreichend; damit könnt ihr die Location nicht nur wie ne Disse aussehen lassen sondern bei Bedarf auch richtig Party machen.

MfG, livebox


P.S. Die 15/1,4 sind etwas scharf in den Höhen; die sind dafür konstruiert, weit zu tragen. Man kann sie aber auch gut auf die Nähe nutzen, muss dann etwa oben herum 'rausnehmen. Allerdings: Lieber was wegnehmen als nichts reinschieben zu können, wo nichts ist. Das gilt nicht nur für t.-Zeugs.

P.P.S. In welcher Ecke der Republik sitzt ihr eigentlich, wenn man fragen darf? Oft ist doch irgendwo ein kompetenter Board-User in der Nähe, der bei Bedarf gern mal kurz vorbeischaut und sich selbst vor Ort ein Bild macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist immer wieder das selbe Elend in den Varianten grün, gelb, blau oder bunt ... die Klampfer geben Unmassen an Kohle aus und jammern über die schlecht verständlichen Sänger ... in das Kirchengebäude und die Kaftane der Priester und Bediensteten wird ohne Ende Kohle gesteckt, aber wer denkt an die armen Schäfchen, die in Ermangelung von anständigem Akustikbau und/oder Verstärkung dem Gebabel da vorn folgen sollen :confused:

Der Schritt in ein sinnvolles Pult zu investieren, ist ja wirklich schonmal ein großer und richtiger Schritt ... aber dann so einen Schrott als Holz hinten dran zu hängen ... ich als Atheist dachte immer, in die Kirche zugehen heißt etwas lernen zu wollen :confused: ... vllt hat ja auch die Gemeinde ein anderes Ziel: "hingehen um den Wochenplan abzuarbeiten und ja nicht mit etwas verständlichem belästigt werden" :gruebel:

Wie gesagt: Ich find es sehr löblich wenn hier jemand im Rahmen seiner Möglichkeiten Eigeninitiative zeigt!
 
Ich verstehe was Du meinst. Ich bin grundsätzlich auch überall ein qualitätsbewusster Mensch. Die Achat-Sachen werde ich mir allerdings nicht anhören können. Thomann liegt nicht gerade in der Nähe und ich würde eine weite Anreise in Kauf nehmen müssen. Hier vor Ort kann ich alles andere an Boxen anhören. Und ich hätte nicht den Vorteil eines aktiven Systems wozu ich im Moment eher tendieren würde. Daher bin ich gegenüber den Achat-Sachen skeptisch. Wäre schon ein erheblicher Aufwand das Zeug alles zu bestellen, in die Church zu transportieren, dann zu testen und wieder zurückzuschicken inklusive Amping und Controllern etc. Trotzdem glaube ich Dir, dass Du einen guten Eindruck hattest. Ich finde auch, dass die Boxen zumindest interessant sind.

Übrigens sind die Electro Voice Boxen auch keine Plastikkübel und das 12" Topteil hat einen 1,5" Hochtöner drin. Ich werde mir die EV 112P morgen mal im Hörtest geben. Im Moment haben mir die RCF Art 412 ganz gut gefallen für 700 EUR. Die EV krieg ich aktiv wohl schon für 600-650 EUR pro Box.

Wegen Deinem Vorschlag 15" zu nehmen, glaube ich jedoch, dass mir vom Klang her 12"er Tops eher zusagen weil sie - zumindest nach meinem jetzigen Eindruck - obenrum klarer kommen. Welchen Vorteil hätte es denn 15er Tops zu nehmen?

MFG

Würdest Du für normale Pop/Rock Musik eigentlich eher 18"er oder 15"Subs nehmen, wegen der schnelleren Ansprache? Oder vielleicht sogar sowas wie 2x12"er?

---------- Post hinzugefügt um 00:27:38 ---------- Letzter Beitrag war um 00:19:56 ----------

Es ist immer wieder das selbe Elend in den Varianten grün, gelb, blau oder bunt ... die Klampfer geben Unmassen an Kohle aus und jammern über die schlecht verständlichen Sänger ... in das Kirchengebäude und die Kaftane der Priester und Bediensteten wird ohne Ende Kohle gesteckt, aber wer denkt an die armen Schäfchen, die in Ermangelung von anständigem Akustikbau und/oder Verstärkung dem Gebabel da vorn folgen sollen :confused:

Der Schritt in ein sinnvolles Pult zu investieren, ist ja wirklich schonmal ein großer und richtiger Schritt ... aber dann so einen Schrott als Holz hinten dran zu hängen ... ich als Atheist dachte immer, in die Kirche zugehen heißt etwas lernen zu wollen :confused: ... vllt hat ja auch die Gemeinde ein anderes Ziel: "hingehen um den Wochenplan abzuarbeiten und ja nicht mit etwas verständlichem belästigt werden" :gruebel:

Wie gesagt: Ich find es sehr löblich wenn hier jemand im Rahmen seiner Möglichkeiten Eigeninitiative zeigt!


Also da muss ich jetzt noch Mal drauf reagieren :)

Der Grund warum bei uns Leute Thomann-Boxen gekauft haben ist nicht die Unkenntnis, sondern einzig und alleine der finanzielle Spielraum. Bisher hatte man ein schlechtes altes Pult und eben gerade genug Geld für ein paar T-Boxen. Und die Boxen waren noch weit besser als das Pult, denn bei dem hat viel mehr als der "On-Schalter" nicht mehr funktioniert ;-). Wir sind eine sehr junge Gemeinde mit einem Altersdurchschnitt um die 20-25 Jahre :). D.h. sehr viele Studenten und junge Erwachsene. Da ist eben das Spendenaufkommen sehr klein. Wir sind frei und unabhängig, jeder gibt was er kann und/oder mag. Wir haben auch keine angestellten Prediger oder sonstige Leute. Alle arbeiten ehrenamtlich :). Da sind halt für Technik im Jahr 1000 EUR an Budget da. Und zwei Jahresbudgets wurden nun fürs Pult ausgegeben :). Als nächstes wären sicherlich auch Boxen drangewesen. Aber ich möchte ungern bis 2014 warten :D. Die Gemeinderäume sind nur gemietet übrigens. ;-)

Sag mir lieber mal, welche Boxen Du an meiner Stelle kaufen würdest.... :)
 
Wenn Budget "unlimted" wäre würde ich ganz klar zu einer Kiste (Ohm Saturn-15) die ich am letzten Donnerstag gehört habe tendieren, aber die 10 Scheine für das Pärchen stehen hier nicht zur Debatte.
Daher ist die Entscheidung schwierig ... für mich ständen in der engeren Wahl EV 2x 112 + 1x 118, QSC 2x K-8 + 1x K-Sub, Dynacord 2x D15-3 ... was davon das für Deinen Einsatzzweck das geringste Übel ist mußt selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Budget "unlimted" wäre würde ich ganz klar zu einer Kiste (Ohm Saturn-15) die ich am letzten Donnerstag gehört habe tendieren, aber die 10 Scheine für das Pärchen stehen hier nicht zur Debatte.
Daher ist die Entscheidung schwierig ... für mich ständen in der engeren Wahl EV 2x 112 + 1x 118, QSC 2x K-8 + 1x K-Sub, Dynacord 2x D15-3 ... was davon das für Deinen Einsatzzweck das geringste Übel ist mußt selbst entscheiden.



Also die EV Fullrange werde ich mir heute geben. Die QSC kann ich mir auch noch geben.

Ich kann auch mal zu Meyer-Sound fahren. Die sind hier bei uns ansässig :D!

---------- Post hinzugefügt um 09:55:00 ---------- Letzter Beitrag war um 09:53:47 ----------

ich weiss ja nicht, was der nette Herr über mir empfehlen würde, aber ich würde...
Edith:...doch, jetzt weiss ich es:D
mein Vorschlag:
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly109308de.aspx :great: sind nicht meine,;) also keine Eigenwerbung.
Vom Rest deines veranschlagten Budget`s, dann erst mal einen Sub. dazu und schon geht die Sonne auf.

Also RCF ART. Ich habe gestern nur die 412er gehört und fand die nicht schlecht. Sind die 312er deutlich schlechter? Die hatten keine zum reinhören da. Werde die RCF Art mal in die engere Wahl mit reinnehmen zu den QSC und den EV.
 
....Also RCF ART. Ich habe gestern nur die 412er gehört und fand die nicht schlecht. Sind die 312er deutlich schlechter? ....
Wir haben die 312er und 310er in Benutzung (Gospel in Kirche mit Band; Acapella Quintett).
Die 310er sind sehr leicht und gehen -für ein 10" System- recht weit runter. Allerdings nur mit gemäßigtem Pegel. Wenn es lauter wird dann merkt man es doch ein wenig das es nur 10"er sind.
Die 312er sind -wenn nicht gerade Bass und Schlagzeug mit übertragen wird- für kleinere Gigs fullrange zu gebrauchen und haben im Tiefenbereich mehr Pegelreserve als die 310er. Sie sind allesdings deutlich größer und schweerer als die 310er.

Meine Empfehlung:
Wenn Subs eingesetzt werden und es auf das Gewicht / Größe ankommt: 310A
Wenn Die Boxen auch mal ohne Sub für die Beschallung mit Key, Gitarre, ... -halt nichts allzu Basslastiges- verwendet werden sollen: 312A
Wenn Subs eingesetzt werden und es nicht auf das Gewicht / Größe ankommt: 310A oder 312A

gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben