Neue Brücke für die Explorer

  • Ersteller Jesko13
  • Erstellt am
J
Jesko13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.18
Registriert
13.10.10
Beiträge
115
Kekse
85
Ort
Kiel
Moin Leute

Also folgendes: meine Brücke an der Gothic Explorer fängt langsam an Rostblasen zu bilden. Beim Steg hab ich auch dank unsachgemäßer Handhabung meinerseits die Schlitzschrauben nicht ganz so pfleglich behandelt (verstellen bei voller Saitenspannung ja mein Vergangenheits ich war nicht so helle)

Dementsprechend würde ich mir in Zukunft gerne eine neue Brücke zulegen und dann will ich natürlich auch eine haben die evtl noch mehr aus der Gitarre rauskitzeln kann,obwohl ich eigentlich zufrieden bin aber besser geht immer.
Also was kann man da empfehlen? Einen Preisrahmen hab ich nicht


Gruß Jesko
 
Eigenschaft
 
Nimm eine Faber für Fernost Gitarren.

z.B. eine aus Aluminium und Titan Saitenreitern. Sieh zu dass nie was rappelt. D.h., am besten sind meist die Gewindehülsen mit zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK klingt gut
Wie tausche ich denn die Gewindehülsen aus bzw wie sind sie in der Gitarre fixiert?

Gruß Jesko
 
Die sind eingeschlagen. Normalerweise bekommst du im Lieferumfang das Teil mitgesendet, mit dem du das alte Teil rausziehen kannst.
 
Gut eingeschlagen ist ja tatsächlich ziemlich simpel zu entfernen das ginge ja zur Not auch mit ner schraube (mit richtigem Gewinde)
Danke

Gruß Jesko
 
Ich denke, du meinst die Voodoos. :)
 
Möglich, hab etwas den Überblick verloren bei den ganz-düsteren Modellen. Gothic, Gothic Morte, Bloodmoon...
Google wirft einige Ergebnisse raus für "Gibson Gothic Explorer" (auch eines aus dem MB) aber das muss ja nicht heissen, dass die wirklich so hieß. ;)

Allerdings steht bei Wiki auch "In 1998, Gibson introduced an Explorer in its "Gothic" line, which featured Gibson's guitars (including the Explorer, Flying V, SG, and Les Paul) in matte black finishes.".
 
Ah ok, dann war wahrscheinlich ICH nicht auf dem Laufenden!

Dann muss natürlich für Hardware passend für Nashville Style geschaut werden. Die dritte Version wäre "vintage" für CS und Reissue Modelle. Die fielen aber raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann muss natürlich für Hardware passend für Nashville Style geschaut werden.

Mal sehen, was Jesko hat. (Wobei die TOM für Asia Modelle glaub ich auch als Nashville bezeichnet wird, bis auf die Bolzen sind die mWn identisch, dann aber mit "Asia-Verweis".)

dann will ich natürlich auch eine haben die evtl noch mehr aus der Gitarre rauskitzeln kann

Die genannten Faber und ABM wären hier die üblichen Verdächtigen. Statt (oft Zink-) Druckguss sind bei Faber die Saitenreiter "aus dem vollen" Material gefräßt, bei ABM die ganze Bridge.

Allerdings gibt es bei beiden das gleiche Problem, vermute ich: Keine Option für Schwarz. :( Eine Gothic Explorer dürfte dies verlangen, oder? Schwarz gibt es schon, aber die Materialien sind i.d.R. die gleichen wie bei der bisherigen Bridge, da würde sich (theoretisch) also nichts ändern. Zumindest fällt mir aus dem Stehgreif kein Anbieter ein. Gotoh (Tonepros), Schaller, Gibson... sind eigentlich alle aus Zinkdruckguss, soweit ich weiß.

P.S.: Hier die Maßangaben, einmal für Gibson
5978767_800.jpg

(https://www.thomann.de/de/abm_2504n_bridge.htm)

und für Epiphone
7643776_800.jpg

(https://www.thomann.de/de/abm_2506c_bridge.htm)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben