neue E-Gitarre für Pop/Rock-Band (< 1500€)

  • Ersteller tobias155
  • Erstellt am
T
tobias155
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
03.04.14
Beiträge
243
Kekse
621
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mich damit zu beschäftigen, welches meine nächste E-Gitarre werden soll.

Habe die letzten 4 Jahre auf meiner Yamaha Pacifica 112 (Anfängergitarre) gespielt - auch in der Band.
Seit einem Jahr habe ich noch eine Ibanez Jet King, gebraucht von nem Kumpel abgekauft.

Habe etwas Geld gespart und möchte jetzt ein neues Instrument.

Wir spielen deutsche Pop/Rock Musik, spiele die Lead-Gitarre! Möchte ein vernünftiges Instrument, mit dem ich für die nächsten Jahre dann erstmal bedient bin!

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[x] Blues
[x] Rock
[ ] Metal
[x] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[x] Sonstiges: Pop


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[x] Ja, und zwar:
- Amp: Fender Bassbreaker 18/30
- Pedals: OKKO Diablo Gain +, Delay (Boss), Reverb (TC)


4.) Bauform:

Ich suche...


[x] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[x] 150-300€
[x] 300-500€
[x] 500-750€
[x] 750-1000€
[x] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[x] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[x] Zuhause
[x] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[x] Bühne
[x] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[x] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

Bin da erstmal offen

[x] Strat
[x] Tele
[x] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


Punkt 10 und 11 erstmal unwichtig für Vorschläge


12.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)

Duesenberg derzeit favorit!


[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[x] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!
 
Eigenschaft
 
Deine Vorgabe ist etwas undeutlich. Du willst Tele, Strat, LP im Budgetrahmen von 0 - 1500 euro. Da könnte man im Prinzip den ganzen Thomann Katalog herkopieren:)

Präzisiere evtl. noch etwas Deine Soundvorstellung.


Trotzdem eine Empfehlung für eine flexible Gitarre schonmal:)

 
Prinzipiell ist mir eine gute Bespielbarkeit und sehr gute Verarbeitung richtig. Man sollte sie gern in der Hand halten.

Sound wie gesagt: Pop / Rock / Alternative .. Also sollte von Clean über Crunch bis rockigen Sachen alles abdecken. Metal nicht. Schöner warmer klang wäre wichtig. Fette Leads sollten auch möglich sein.

Dein Vorschlag sieht interessant aus, habe mich gerade frisch in dieses Modell verliebt :D
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...MI7Le4pYjV2gIVBKsYCh2xtQrlEAkYAiABEgKydPD_BwE
 
Prinzipiell ist mir eine gute Bespielbarkeit und sehr gute Verarbeitung richtig.
Ach echt? Das liest man hier sehr selten ;)
Sound wie gesagt: Pop / Rock / Alternative .. Also sollte von Clean über Crunch bis rockigen Sachen alles abdecken. Metal nicht. Schöner warmer klang wäre wichtig. Fette Leads sollten auch möglich sein.
Das sind alles sehr generische Ausdrücke, die nicht zielgerichtet bestimmte Gitarren ein- oder ausschließen.
Kannst Du denn nicht ein paar Klangbeispiele bringen, in welche Richtung sie gehen können soll?
Was für konstruktive Merkmale suchst Du denn (Elektronik, Form, Anzahl Bünde etc.)?

Was gefällt und missfällt Dir an Deinen aktuellen Gitarren, vielleicht findet mans auch so rum?



Ich persönlich würde den PRS SEs die Duesen vorziehen, fand die Duesenbergs deutlich stimmiger und reifer, aber auch überteuert.
Alternativ sehr cool in der Preisklasse fand ich die Yamaha Revstars, die echt charakterstark und schön gebaut kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@tobias155 Ist auch eine klasse Gitarre, der Stegtonabnehmer ist auch noch splittbar. Die steht auch auf meiner Wunschliste bei Thomann:)

http://www.prsguitars.com/index.php/electrics/se/se_chris_robertson_2018

Blau bzw rot sind verschiedene Jahrgänge des gleichen Instruments.


Der Vorschlag von @crazy-iwan bzgl der Revstar Gitarren ist auch gut, die find ich auch klasse:)
 
...für mich schreit es bei deiner Musikrichtung nach Telecaster...

Trotz Single Coils kommt sie dennoch fett genug rüber (notfalls leicht boosten) im Gegensatz zu einer Strat. Ich habe bisher sehr gute Erfahrung ab Fender Standard Mexico aufwärts gemacht. Ich würde da verschiedene Modelle anspielen und durchaus auch Classic Modelle in Betracht ziehen (Hälse dicker und Vintage Tonabnehmer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...für mich schreit es bei deiner Musikrichtung nach Telecaster...

./QUOTE]


Schöner warmer klang wäre wichtig. Fette Leads sollten auch möglich sein.

Für mich klingt das überhaupt nicht nach Telecaster. Warmen Klang assoziiere ich nicht mit einer Tele, aber das mag subjektiv sein. Fett und warm ist für mich eher die klassiche Les Paul bzw. Mahagoni/Mahagoni Domäne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also von der Form her würde ich tatsächlich eher Single-Cut Modelle gegenüber Strat/Tele bevorzugen.


@tobias155

Blau bzw rot sind verschiedene Jahrgänge des gleichen Instruments.

Aber trotzdem gleiche Qualität?



Ach echt? Das liest man hier sehr selten ;)

Das sind alles sehr generische Ausdrücke, die nicht zielgerichtet bestimmte Gitarren ein- oder ausschließen.
Kannst Du denn nicht ein paar Klangbeispiele bringen, in welche Richtung sie gehen können soll?
Was für konstruktive Merkmale suchst Du denn (Elektronik, Form, Anzahl Bünde etc.)?

Was gefällt und missfällt Dir an Deinen aktuellen Gitarren, vielleicht findet mans auch so rum?

Ich persönlich würde den PRS SEs die Duesen vorziehen, fand die Duesenbergs deutlich stimmiger und reifer, aber auch überteuert.
Alternativ sehr cool in der Preisklasse fand ich die Yamaha Revstars, die echt charakterstark und schön gebaut kommen.

Also Form wie gesagt eher Single-Cut oder die Yamaha-Form.

Yamaha Revstars sehen sehr interessant aus!

An den jetzigen Gitarren misfällt mir bei der Ibanez Jetking das Gewicht (die ist wirklich verdammt schwer)!
Die Yamaha Pacifica 112 brummt sehr und hat wie gesagt auch schon 4-5 Jahre auf dem Buckel - will mir einfach jetzt mal ein fortgeschrittenes Instrument gönnen!
 
Also von der Form her würde ich tatsächlich eher Single-Cut Modelle gegenüber Strat/Tele bevorzugen.
Dabei klingt es für mich sehr nach Strat, Tele eher weniger.
Von den Revstar von Yamaha hört man eigentlich nur gutes, die sind auch locker in deinem Budget drin.
 
An den jetzigen Gitarren misfällt mir bei der Ibanez Jetking das Gewicht (die ist wirklich verdammt schwer)!
Die Yamaha Pacifica 112 brummt sehr und hat wie gesagt auch schon 4-5 Jahre auf dem Buckel - will mir einfach jetzt mal ein fortgeschrittenes Instrument gönnen!
Gewicht ist schon mal ganz gut, aber wie ists mit Bespielbarkeit, Haptik, Klang?
Sowas ist nicht objektiv bewertbar, es gibt wenig "gut" und "schlecht" bei Gitarren sonden sehr viel anders.
Du willst was anders haben, und für eine zielgerichtete und gute Kaufberatung ist es enorm wichtig, was Du anders haben willst.

Ich mach das nicht um Dich zu ärgern oder vorzuführen, aber ich würd Dir und uns Beratenden gerne eine gute Schnittstelle bieten, damit die Informationen sinnvoll ausgetauscht werden können :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der erste Run der PRS Chris Robertson wurde im September 2016 lanciert. Es sie gab nur in "Black Stone Cherry Burst" (also in rot) mit einem PRS US 57/08 Pickup in der Bridgeposition. Bestellzeitraum bis Ende 2016.

Ende November gab es dann den zweiten Rutsch, in der Farbe "Kentucky Blueburst" (also in blau), ebenfalls mit dem PRS US 57/08 Pickup in der Bridgeposition. Limitiert auf 300 Exemplare. Die Farbe wurde damals ziemlich verrissen.

Nachdem die beiden ersten Auflagen nur in Europa zu bekommen waren, gibt es nun ab 2018 ein weltwelt vertriebenes Modell, nun wieder ausschließlich in "Black Stone Cherry Burst", mit dem PRS Logo auf der Kopfplatte und (leider!) mit einem Korea-Pickup namens PRS 57/08 "S".

Ich habe letztes Jahr noch eine rote 2016er PRS Chris Robertson bei PPC in Hannover (sic!) abgreifen können. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte bei deinen angegebenen Musikrichtungen auch erst an Tele gedacht. Bei "schönem warmen Klang" denke ich an was mit Humbuckern wie ne 70 Deluxe oder Custom Tele (Humbucker am Hals) oder vllt auch die Chris Shiflett Signature Tele.

Ansonsten, wenn du eher ne Single Cut möchtest ist ne PRS S2 auf jeden Fall ein Blick wert. Sehr flexibel, splittbare Humbucker etc.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Erstmal danke für eure Vorschläge!

Der erste Run der PRS Chris Robertson wurde im September 2016 lanciert. Es sie gab nur in "Black Stone Cherry Burst" (also in rot) mit einem PRS US 57/08 Pickup in der Bridgeposition. Bestellzeitraum bis Ende 2016.

Ende November gab es dann den zweiten Rutsch, in der Farbe "Kentucky Blueburst" (also in blau), ebenfalls mit dem PRS US 57/08 Pickup in der Bridgeposition. Limitiert auf 300 Exemplare. Die Farbe wurde damals ziemlich verrissen.

Nachdem die beiden ersten Auflagen nur in Europa zu bekommen waren, gibt es nun ab 2018 ein weltwelt vertriebenes Modell, nun wieder ausschließlich in "Black Stone Cherry Burst", mit dem PRS Logo auf der Kopfplatte und (leider!) mit einem Korea-Pickup namens PRS 57/08 "S".

Ich habe letztes Jahr noch eine rote 2016er PRS Chris Robertson bei PPC in Hannover (sic!) abgreifen können. :D

Okay, was meinst du mit "verrissen"? Da blau meine Lieblingsfarbe ist und ich auch ein Mensch bin der viel nach Optik entscheidet (nicht nur bei Gitarren) habe ich mich tatsächlich auf den ersten Blick verguckt :D Mich wundert es nur, dass sie noch zu kaufen ist, wenn sie auf 300 weltweit (!) limitiert ist??

Wie bist du denn generell mit der Gitarre zufrieden??



Gewicht ist schon mal ganz gut, aber wie ists mit Bespielbarkeit, Haptik, Klang?
Sowas ist nicht objektiv bewertbar, es gibt wenig "gut" und "schlecht" bei Gitarren sonden sehr viel anders.
Du willst was anders haben, und für eine zielgerichtete und gute Kaufberatung ist es enorm wichtig, was Du anders haben willst.

Ich mach das nicht um Dich zu ärgern oder vorzuführen, aber ich würd Dir und uns Beratenden gerne eine gute Schnittstelle bieten, damit die Informationen sinnvoll ausgetauscht werden können :)

Da ich noch nicht sooo viele Gitarren in der Hand hatte, kann ich dazu nicht so viel sagen. Unser anderer Gitarrist hat beispielsweise eine Duesenberg Bonneville, die liegt schon extrem gut in der Hand finde ich und klingt auch super, in die Richtung sollte es gehen. (Will aber natürlich nicht die gleiche kaufen :p und möglichst auch günstiger, da ich noch Student bin) - Yamaha deshalb sehr interessant.

Aber auch die PRS Gitarren sprechen mich an.
Also nochmal zusammengefasst:

- sollte vielseitig sein (Blues, Rock, Pop)
- top verarbeitet, gut bespielbar
- Single-Cut-Modelle bevorzugt
- möglichst leicht, bühnentauglich
- unter 1500 €
- Favoriten derzeit: PRS Chris Robertson (welche?) / Yamaha Revstar / Duesenberg Starplayer
 
Die Düsen fand ich haptisch eher modern angesiedelt, da werden weder die Yamaha noch die PRS SE sehr weit weg von sein :great:
 
Duesenberg modern? Eher nicht denke ich. Die haben einen Baseballschlägerhals, ich liebe das. Auch ansonsten muss ich sagen @tobias155
Der erste Gedanke ist dr beste :)
Die Duesenberg ist für mich über jeden Zweifel erhaben. Natürlich könnte man dir hier 1000 Gitarren vorschlagen. Aber wenn dir die Optik der Duesenberg gefällt- nimm sie! Technisch und haptisch, qualitätsmäßig sowieso ist das ein erstklassiges Instrument!
 
Die Signature-Gitarre des Frontmanns von Black Stone Cherry - die Betonung liegt auf "Cherry" - muss eben "Cherry"-Rot sein und nicht blau. Vielleicht ein Grund dafür, das MS noch ein Exemplar anbieten kann.

Ansonsten hat @schmendrick Recht mit der Aussage ... wenn dir die Optik der Duesenberg gefällt, nimm sie ... , aber ich ergänze ... vor dem Kauf auch mal in die Hand !

Die schönste Optik nützt nichts, wenn der Rest nicht passt. Meine Chris Robertson sieht top aus, klingt top, spielt sich top, ist mir aber mit ca. 3,8 kg deutlich zu schwer. Deswegen steht sie eigentlich nur rum.
 
Jo, die Duesenberg Starplayer ist mit 4,3 kg aber auch kein Leichtgewicht.
Zudem gefällt mir nicht ganz so sehr, dass der Hals verschraubt ist..(natürlich nicht das KO-Kriterium)

Irgendwie tendiere ich gefühlsmäßig doch zur PRS, genau genommen zu dieser:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...MI7Le4pYjV2gIVBKsYCh2xtQrlEAkYAiABEgKydPD_BwE
Allein weil sie blau ist und Vögel auf dem Griffbrett hat! :rolleyes: Blau = meine Farbe!
Klar ist Optik nicht allein entscheidend - aber schlechtes ist über diese Gitarre ja auch tatsächlich nicht zu lesen. Denke mit ihrem Eigengewicht ist sie auch noch bühnentauglich - länger als 1,5 Stunden habe ich das Ding ja auch nie um.

Wie ist der Wiederverkaufswert von PRS? Hier ja auch vllt interessant da sie limitiert ist.
 
Duesenberg modern? Eher nicht denke ich. Die haben einen Baseballschlägerhals, ich liebe das.
Vom Griffbrett etc. fand ich sie schon sehr modern, fand das Halsprofil auch nicht besonders fleischig - auch wenn der insgesamt dick war.
Die spielte sich halt sehr leicht von der Hand, da merkt man schon, dass man sich da an moderne Prozesse anpasst.
Nicht aber Ibanez-RG-modern ;)
Zudem gefällt mir nicht ganz so sehr, dass der Hals verschraubt ist
Das sollte eigentlich sogar besser sein.
Sustain- und Klangtechnisch machts nicht den Unterschied den man denkt.
Lediglich der Hals-Korpus-Übergang wird davon betroffen, und ein Schraubhals ist leichter zu warten.
Wie ist der Wiederverkaufswert von PRS? Hier ja auch vllt interessant da sie limitiert ist.
PDS SEs sind idR ziemlich mies im Wiederverkauf, darauf würde ich nicht setzen.
 
Jo, die Duesenberg Starplayer ist mit 4,3 kg aber auch kein Leichtgewicht.
Leichtgewicht ist sie damit sicher nicht - aber wenn die Gitarre gut ausbalanciert ist, macht das nicht so viel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben