Neue Epiphone Les Paul Custom mit Ebenholzgriffbrett - Riss oder Maserung?

• Ersteller Ersteller Guitarik
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guitarik

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.26
Einen schönen guten Tag,

ich habe mir eine neue Epiphone Les Paul Custom IGC gekauft, die ein Ebenholzgriffbrett besitzt.
Dieses hat zwischen dem 10. und dem 12. Bund einen ca. 3 cm großen "Riss", der unterhalb der Bundstäbchen entlang verläuft, wobei ich hierbei jedoch nicht abschätzen kann, ob es sich dabei wirklich um einen Riss handelt oder nur um eine besonders grobe Maserung. Die Fläche ansich ist eben, man bemerkt keine harte Kante oder so und man bleibt auch nicht mit dem Fingernagel hängen. Die Linie ist zudem auch nicht durchgehend sondern zieht sich immer leicht versetzt und unterbrochen entlang. Kann jemand von Euch einschätzen, ob das was schwerwiegenderes ist, was sich womöglich mit der Zeit verschlimmert, oder ist das normal?

1784042389619.webp
1784043018631.webp

Danke vorab!

MfG Guitarik

Ich glaube der Riss ist im Holz gewachsen und technisch unbedenklich, gehört aber an der Stelle optisch eher nicht verbaut.

Vielleicht gewährt man dir Minderung des Kaufpreises, wenn du die Fotos zum Händler schickst.

Ansonsten, so lange sich das Holzstück selbst festhält, wird nichts passieren. Ich bin ja auch kein Holzspezialist. Ich hatte an meiner Klarinette in der Birne auch so einen Riss. Der Klarinettenbauer hat den ausgefüllt, aber wenn man genau hinsieht. kann man die Stelle noch erkennen. Das wird hier ähnlich sein. Ganz weg kriegt man das nicht. Wenn es ausgefüllt ist, kann auch keine Feuchtigkeit mehr rein und arbeiten. Aber da musst du halt abschätzen, wenn's nur optisch ist. Ich würde denken, es hält, aber wer soll da Garantie drauf geben, dass ich recht habe? Mit der Zeit füllt der Riss sich ja von selbst mit Meteoritenstaub oder Schmutz von den Fingern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Der Riss scheint mir "technisch" unbedenklich.
Für die Optik ist es schade.

Ich denke schon, dass man das reklamieren könnte oder einfach mal nachfragen, ob man was nachlässt (siehe @Hum ).
Wenn dir das Instrument ansonsten gefällt,, kannst du es ohne Bedenken behalten und bei Gelegenheit den Riss füllen.

Bei einem Neukauf würde ich das persönlich nicht akzeptieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Für mich ein klarer Mangel, den ich rügen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
da kauft sich jemand eine Neue Gitarre mit einem kleinen Fehler und statt den Händler zu kontaktieren,
meldet sich in einem Forum an und meckert :facepalm1:

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 12 Benutzer
  • Ersteller
Vielen Dank für die bisherigen Antworten und Einschätzungen!
@Rostl Mein Anliegen ist es ja gerade nicht zu "meckern", sondern in einen konstruktiven Dialog mit dem Händler zu treten. Dafür muss ich für mich aber abschätzen können, was ein solcher Fehler möglicherweise für Folgen haben kann. Ich persönlich finde, dass sich die Gitarre großartig spielt und würde sie gerne behalten, aber natürlich nicht, wenn absehbar ist, das der Riss erfahrungsgemäß größer und die Gitarre womöglich unspielbar wird. Was eignet sich für einen solchen Austausch besser, als ein Musikerforum?

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Dafür muss ich für mich aber abschätzen können, was ein solcher Fehler möglicherweise für Folgen haben kann.
Du musst gar nichts
sorry, aber du hast Rückgabe Recht wenn die Ware nicht OK ist
und auch die nächste Epi wird für dich großartig sein

Ich würde reklamieren, die Bundstäbe sind ja auch schlampig eingesetzt, bei einer neuen Gitarre zu dem Preis kann man schon besseres erwarten. Normalerweise hat man doch auch ein 14 tägiges Rückgaberecht..
Bei einer 200 Euro Gitarre kann man mit so etwas rechnen, aber die Epiphone Custom sind so günstig nicht.
Oops, ich habe ja eine Inspired by Gibson Custom, vielleicht liege ich auch falsch.

Ich ließe mich alternativ zur Rückgabe da schon auf einen Preisnachlass ein wenn der mir ausreichend entgegenkäme.

+1
beim Händler reklamieren und stattdessen eine andere holen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sorry, aber du hast Rückgabe Recht wenn die Ware nicht OK ist
Nope. Es gibt das 14tägige Rückgaberecht, unabhängig von Gründen. Danach hängen die Rechte von der Art des Mangels (leicht, schwer) ab.

Zum Thema:
Wenn sie geil klingt und bespielen lässt würde ich sie behalten. Evtl. beim Händler um ein Entgegenkommen nachfragen.
Wenn es dich optisch zu sehr stört, dann zurück, wenn möglich.

Hey,
das ist einwandfrei ein Trocknungs-Riss der selbst zwar eigentlich recht unbedenklich ist, aber:
1.-als solcher einen Defekt darstellt
2.-höchstwahrscheinlich bedeutet, dass das Griffbrett bei seiner Verarbeitung nicht ausreichend getrocknet war/ist...und das evtl. "ist" stellt fas Problem dar: die Gitarre ist neu, da ist es gut möglich, dass das Griffbrett noch nicht zur Ruhe gekommen ist und weiter schrumpft.
Das kann im günstigsten Fall dann weitere Risse verursachen, im ungünstigsten bis zur Binding-Ablösung (die Bünde schrumpfen ja nicht und sprengen dann das Binding) und Teilablösung des Griffbretts vom Hals führen...wie gesagt: Worst Case...aber alles schon öfter gesehen!😉

Wäre die Gitarre 5 Jahre alt und das der einzige Fehler würde ich sagen: Füllwachs drüber, nach Preisnachlass fragen und sch... drauf...bei ner neuen Gitarre würde ich zurückgeben...das Risiko wäre mir zu hoch!

Gruß,
Bernie

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wenn Dich der Riss in Zukunft stören wird, und Du jedes Mal wenn Du die Gitarre in die Hand nimmst denkst 'Ach, hätte ich sie doch besser zurückgegeben...' - dann würde ich sie so schnell wie möglich zurückschicken! Egal ob der Riss un- oder bedenklich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
...volle Zustimmung, Zumal so'n Riss immer nach "Billig Gitarre mit schlechter Holzqualität" aussieht😉

• Gefällt mir
*edit*
Ja genau.

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ersteller
Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Hinweise! Ich habe mich jetzt dazu entschieden, die Gitarre zurückzugeben und eine neue zu bestellen in der Hoffnung, dass bei dieser dann alles in Ordnung ist.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Daumen sind gedrückt..

Ich hab es genau andersrum gemacht ;)

Hatte eine LTD EC01 FT OW im Sale bestellt, die sich mega spielen lässt aber div. kleine Verarbeitungsmängel aufweist.. einige sind schnell zu beheben (Schlagbrett Schrauben tauschen, alle durchgedreht bzw. scharfkantig), andere werde ich hinnehmen müssen.. kleine Lackfehler bzw..sogar ein ganz kleiner Lackplatzer am Headstock, der aber überlackiert wurde .. evtl auch eher eine überlackierte leichte Holzabsplitterung. Wer weiß?!
Lacknase am Übergang Korpus/Hals..

Viele Kleinigkeiten, die das ganze etwas unrund machen, aber anfühlen und spielen tut sie sich mega!!

Also behalten und eine 2. bestellt als Auswahlbestellung.. und die war leider direkt ein Griff in's Klo.. die hat mich gar nicht abgeholt.

Klobiger, unsauber gearbeitet, im weißen Lack eine schwarzfarbige Verschmutzung, helleres Griffbrett, Korpus etwa 5mm dicker .. das ganze Ding fühlt sich einfach total anders an. Lack fühlt sich irgendwie anders an. Der Hals scheint sticky zu sein. Da flutscht der andere Hals ganz anders!

1. Made in Korea
2. Made in Indonesia

Ein Unterschied, wie ich es nicht geglaubt hätte.

Bei mir darf Nr. 1 bleiben .. trotz der kleinen Mängel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Harley Benton
JA-Baritone P90 BK
199 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben