Neue Fender Händlerregeln in USA (Body Shape)

hoss
hoss
HCA Gibson, Fender, vintage
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.08.04
Beiträge
19.359
Kekse
96.163
Fender verbietet angeblich ihren Händlern, Gitarren anderer Hersteller mit "Fender Form" (nicht nur Headstock!) im Programm zu haben.

D.h. wer Fender Händler bleiben will, darf keine "Clones" anbieten. Weder Stagg oder Tokai, noch Highendware wie Suhr oder Anderson.

Ich bin gespannt wie sie das durchsetzen. Wildwood etwa ist der größte Fender Custom Shop Händler in USA und ob sich die LSL, Tyler, etc. verbieten lassen...

Auch spannend: Kommen die Regeln - ähnlich wie bei den Gibson Vertriebsumstellungen vor ein paar Jahren - auch nach Europa?
 
Eigenschaft
 
Verrückt!

Gehen die Verkäufe so zurück oder können sie den Hals nicht voll bekommen?

Und viel wichtiger, wie sieht das mit Online-Händlern aus? Die sind davon sicherlich nicht betroffen, denn nicht einmal Fender kann es sich leisten nicht mehr bei Guitar Center und Co seine Gitarren zu verkaufen, und die werden sicherlich nicht so blöd sein und Fender-ähnliche Gitarren aus dem Programm zu nehmen.

Falls das über den Atlantik schwappen sollte ist das nach Gibson (fahr doch 200 km zum nächsten Shop, wir sind so geil) der nächste Gitarrenhersteller der von mir kein Geld mehr bekommen wird, weil er meint er müsste sein Vertriebsmodell zu Lasten der Kunden und Händler gestalten.
 
Die gehören verklagt, das ist doch Monopolisierung!
 
Wie lange ist das her? 2 Jahre? 3 Jahre? Da hat Fender alle namhaften Hersteller, die die Strat & Teleformen verwenden wegen Markenrechtsvrstößen verklagt (incl. Warmoth, die angeblich sogar 'ne Lizenz haben!)... und hat den Prozess verloren. Das Gericht hat in letzter Instanz entschieden, dass diese Formen nicht geschützt sind und dass sie von allen Herstellern verwendet werden dürfen, so lange sie das Produkt nicht Stratocaster oder Telecaster nennen (Strat-Style oder Tele-Style wäre noch OK)

Dass die diesen Krieg jetzt über die Händler weiterführen ist einfach nur armselig. Oder ist etwa schon April?

Edit: Oh, Rockin' Daddy war schneller :D
 
Das könnte bei mir allerdings auch sein. Ich höre da für gewöhnlich nicht hin......:D




Ontopic:

Gibt es für diese Maßnahme Quellen? Ich habe mich gerade mal wundgegoogelt und nüscht gefunden...
 
immerhin redet sie noch mit euch :p
 
Die sollten vielleicht einfach an ihrer Qualität, bzw Preis-Leistungs-Verhältnis und an der Produktpolitik feilen, dann müssten sie auch nicht andere Hersteller verbieten um ihren eigenen Absatz zu steigern...
 
Wieso?
Von der 99€ Squier bis zum 20.000€ Custom Shop Modell haben die doch alles im Angebot.

Man sollte meinen, nachdem sie sich sämtliche Firmen einverleibt haben, dürfte die Gier abflauen.
Stattdessen schlagen sie in die nächste Kerbe.
Ziemlich entäuschend das......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würden da eigentlich Ibanez Superstrats auch darunter fallen? Die Form ist ja prinzpiell die gleiche :gruebel:
 
Bei Gibson "funktioniert's" doch auch?

Die verklagen doch alles was 1:1 die LP Form benutzt und gewinnen? Oder verwechsel ich da irgendwas?

Nik Huber (?) hatte doch auch mal Probleme damit.
 
Die verklagen doch alles was 1:1 die LP Form benutzt und gewinnen?

Echt? Ich hätte gedacht, das beschränkt sich nur noch auf die Kopfplattenform?
Die Nummer mit der Singlecut-Form haben sie doch gegen PRS verloren oder bin ich da falsch informiert?
 
Deshalb hab ich geschrieben: bzw Preis-Leistungs-Verhältnis, das ist nämlich nicht immer gut.

Genau, die verschenken ja gar keine Klampfen, unverschämt... :p

Mal im ernst, es gibt keine Firma die diesbezüglich Fender auch nur nahe kommt. Mir ist echt nicht klar wovon du redest.
 
Also Fender Strat - Kopien gibt es doch schon seit 100 Jahren, warum kommen die heute erst damit an? Oder gab es in den 80ern auch schon ähnliches Monopolistengehabe??
 
warum kommen die heute erst damit an?

... weil es wahrscheinlich immer schlimmer wird in Zeiten des Geiz is Geil und alles muss kostenlos verfügbar sein und China-Kopien.

Ich kann da manche Firmen auch irgendwie verstehn ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben