Neue Force-Serien von Sonor

  • Ersteller JoJoAction
  • Erstellt am
Lecker! Wunderschöne Böckchen und tolle Finishes! (zumindest in der Selected Force Serie) :eek: Gefällt mir!

Alles Liebe,

Lim
 
Jo, das haben sie echt gut gemacht.

Ich aber finde auch das kupferfarbe Smart Force Xtend gelungen. Hat was.

Allerdings finde ich die Namensgebung jetzt nicht wirklich gelungen. Ich musste mich zwingen nicht Smart Phone zu schreiben. ;)
 
ich muss sagen ich find die böckchen jetzt nicht wirklich besser als die alten aber einige finishes sehen wirklich recht schickaus
aber der smartforce serie könnte man langsam mal freischwingende tomhalterungen verpassen:gruebel:
 
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mal ein paar Fragen bezüglich der neuen Force-Serien von Sonor. Vorher noch kurz was über meine Person:

Bin Anfänger, dafür aber schon etwas älter (33 Jahre alt), habe bis vor ca. 15 Jahren ein wenig für mich selber ein paar Jahre im Keller getrommelt, es aber dann wieder aufgegeben. Unterrichtet wurde ich zu dieser Zeit nicht.
Vor einiger Zeit habe ich mich dazu entschlossen, das Schlagzeugspielen "richtig" zu lernen und nehme seitdem Unterricht. Da ich die Möglichkeit habe, mit Freunden zusammen in einer Combo zu spielen, würde ich mir gerne in nächster Zeit wieder ein Drum-Set zulegen.

Seit geraumer Zeit durchforste ich die Web-Shops von bekannten und weniger bekannten Musikhäusern, und habe natürlich... Die Qual der Wahl!
Da ich nun leider noch nicht so wahnsinnig viel Ahnung habe, ist es schwierig sich für das eine oder das andere zu entscheiden und wäre für ein paar Tips sehr dankbar... Das soll aber sicher KEIN "was soll ich mir für ein Schlagzeug kaufen" - Beitrag sein,
ich habe lediglich ein paar Fragen zu den neuen Force-Serien, besonders der Essential Force-Serie, da diese ganz gut in mein Budget passen würde.

Ich habe mir preislich eine Grenze von ca. 1000,- Euro gesetzt. Es sollte ein Set sein, welches ich schon ein paar Jahre spielen kann, ohne dass der Spass nach kurzer Zeit verloren geht, oder das Teil zusammen fällt. Also es sollte schon über die absolute Einsteigerklasse hinaus gehen. Ins Auge gefallen ist mir dann auch die Essential Force-Serie von Sonor. Sonor steht ja nun grundsätzlich für Qualität, wobei mir durchaus klar ist das die o.g. Serie nicht "made in Germany" ist.
Musikalisch wird es in die eher "rockige" Richtung gehen.

Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit diesem Set hat. Preis-/Leistungsverhältnis okay? Alternativen?

Wie JoJoAction bereits erwähnte gibt´s bei einem bekannten Händler in Köln reduzierte Force-Sets, das Force 3007 etwa für 999,- Euro. Wäre dieses dem Essential Force mit etwa dem gleichen Preis vorzuziehen?

Über ein paar Tips würde ich mich freuen und sage schonmal Danke,

Gruss
SKR
 
das Force 3007 etwa für 999,- Euro. Wäre dieses dem Essential Force mit etwa dem gleichen Preis vorzuziehen?

Definitiv! Um mal den beliebten Autovergleich heranzuziehen:

Das Force 3007 ist ein 5er BMW und das Essential Force ein Renault Clio. Und beides kriegst du neu für denselben Preis. Ich denke das sollte deine Frage beantworten. ;)
 
Vielen Dank für das schnelle Feedback, Calaway65 :)

Gehe ich folglich recht in der Annahme, dass die 999,- Euro für ein 3007er besser angelegt sind, als in Sets dieser Preisklasse anderer bekannter Hersteller? Z.B. Pearl Vision-Serie, Yamaha Stage Custom, Tama Superstar etc.?

Gruss
SKR
 
Pearl Vision-Serie, Yamaha Stage Custom, Tama Superstar

Alles diese Sets sind absolut kein Schrott. Das Force 3007 ist nicht sehr viel "besser", der höhere Ursprungspreis kommt unter anderem durch das teurere Holz (Ahorn, alle genannten Sets aus Birke), teilweise auch durch die mehreren Stimmschrauben.
Ob Birke nun "besser" ist als Ahorn musst du für dich selbst entscheiden. Mehr Stimmschrauben sind definitv immer besser. Letztlich ist das Force 3007 für 999€ ein sehr guter Deal!
 
Die Auswahl des Holzes ist ja sicherlich auch eine Frage des Geschmacks. Da heisst es also ausprobieren und schauen bzw. hören was besser gefällt.

Mein Schlagzeuglehrer hat mir u.a. auch die Yamaha Stage Custom-Serie empfohlen, und auch was man so liest, sollen diese ja sehr solide sein... Da es musikalisch eher in die Rock-Ecke gehen soll, wäre dieses Set mit einer 22" Bassdrum sicher auch nicht schlecht. Beim 3007er Force Studio von Sonor wäre "nur" eine 20" Bassdrum dabei. Macht das einen enormen Unterschied, oder wäre deises Detail in dem Falle zu vernachlässigen?

Gruss
SKR
 
Versuchs mit Stage 1 statt Studio (verrausgesetzt das gibts).

Ne 20er wäre mir persönlich für Rock zu klein. Aber auch hier kann man nicht pauschalisieren. Es gibt auch Leute die mit ner 20er für Rock sehr zufrieden sind.
 
Da liegt leider das Problem, es gibt lediglich die Studioversion zu diesem Preis. Daher hatte ich auch ein Auge auf die neue Essential Force-Serie geworfen, in diesem Falle als "Stage S" mit...

22” x 20” Bass Drum &
10” x 6,5” Tom Tom

12” x 07” Tom Tom
14” x 12” Stand Tom
16” x 14” Stand Tom
 
OMG, sorry mir ist jetzt erst aufgefallen, dass das Essential Force der Nachfolger vom Force 2007 ist! Sorry komme mit den neuen Namen noch manchmal durcheinander. Dachte du sprichts vom Smart Force!

Scheiße, dass das ausgerechnet mir als Sonor-Fan passieren muss! :redface:

Tut mir echt tierisch leid! Am besten vergisst du alles, was ich bisher gesagt habe. Essential Force ist qualitativ absolut in Ordnung, eigentlich nur wenig schlechter als das Force 3007. Eigentlich ist das Essential Force so ziemlich das Pendant zu Tama Superstar, Yamaha Stage Custom etc.

Mit Essential Force machst du absolut nichts verkehrt. Die kurzen Kessel vom Stage S muss man allerdings mögen, ich persönlich würde für einen Rocksound eher ein Stage 1 nehmen, aber auch hier gilt das Motto: Geschmackssache!

Noch mal tschuldigung für die Verwechlung! :redface:
 
OMG, sorry mir ist jetzt erst aufgefallen, dass das Essential Force der Nachfolger vom Force 2007 ist! Sorry komme mit den neuen Namen noch manchmal durcheinander. Dachte du sprichts vom Smart Force!

Scheiße, dass das ausgerechnet mir als Sonor-Fan passieren muss! :redface:

Tut mir echt tierisch leid! Am besten vergisst du alles, was ich bisher gesagt habe. Essential Force ist qualitativ absolut in Ordnung, eigentlich nur wenig schlechter als das Force 3007. Eigentlich ist das Essential Force so ziemlich das Pendant zu Tama Superstar, Yamaha Stage Custom etc.

Mit Essential Force machst du absolut nichts verkehrt. Die kurzen Kessel vom Stage S muss man allerdings mögen, ich persönlich würde für einen Rocksound eher ein Stage 1 nehmen, aber auch hier gilt das Motto: Geschmackssache!

Noch mal tschuldigung für die Verwechlung! :redface:

Jetzt versteh ich aber nicht warum du den Schluss ziehst, dass das 3007 besser als das 2007 bzw essential Force sein soll!?
Ich mein, ich kenn das 3007 jetzt nicht so gut wie das 2007 - klär mich bitte mal auf. Ich kenne nur den Unterschied im Holz. Und da gibt es kein besser oder schlechter. (Außer die nehmen jetzt übelstes Birkenholz und annehmbares Ahornholz)
 
Jetzt versteh ich aber nicht warum du den Schluss ziehst, dass das 3007 besser als das 2007 bzw essential Force sein soll!?
Ich mein, ich kenn das 3007 jetzt nicht so gut wie das 2007 - klär mich bitte mal auf. Ich kenne nur den Unterschied im Holz. Und da gibt es kein besser oder schlechter. (Außer die nehmen jetzt übelstes Birkenholz und annehmbares Ahornholz)

Es gibt einen wesentlichen Unterschied in den vorkonfigurierten Sets, nämlich die Hardware. Bei den 3007ern (nunmehr "Select Force") gab's bzw. gibt's die 400er-Serie, bei den 2007ern/Essential Force nur die 200er. Auf der Roadtauglichkeitsleiter liegen schon ein paar Stufen dazwischen, was auch ein Grund für mich war, vom 2007er auf das Tama Superstar umzuschwenken, denn dessen RoadPro-Serie kann m.E. locker mit der 400er von Sonor mithalten.

Was die Hölzer anbetrifft, so kann ich ThaInsane nur zustimmen, ich denke ebenfalls nicht, dass sich deren jeweilige Qualitäten viel nehmen.

BTT: SKR, bezieht sich Dein Budget auf das reine Trommelset, also ohne Becken, Hocker und neue Felle? Wenn Du das Geld so übrig hast, würde ich entweder dem von Dir beschriebenen 3007er-Angebot erliegen oder noch zwischen 50 und 170 Euro drauflegen und das dann für ein Tama Superstar verwenden: Fünfteiliges Set beim großen T im Bundle, sechsteiliges Set beim großen T im Bundle, nochmal (nur das Set) und nochmal (nur das Set) aus dem Shop des Boardbetreibers. Das Superstar kostet Dich nur wenig mehr, hat eine 22er Bassdrum dabei und Gussspannreifen auf allen Toms und der Snare, was ich persönlich besser finde als die normalen geflanschten Spannreifen. Wenn Du allerdings ein Sonor-Fanboy bist oder gerade dabei bist, einer zu werden, kann ich mir als Tama-Fan natürlich den Mund fusselig reden :D Also: Wenn Du den Kompromiss mit der 20er Bassdrum nicht eingehen willst, nimm z.B. dieses ; wenn Du ein Rockkonfig-Player bist, könnte auch dieses in Frage kommen. An Finishes hat man bei Auslaufmodellen natürlich keine große Auswahl, da muss man nehmen, was da ist, oder es sein lassen und den Nachfolger/was Anderes kaufen.

Liebe Grüße
André
 
Zuletzt bearbeitet:
So... erstmal vielen Dank für die zahlreichen Infos!

Grundsätzlich möchte ich z.Zt. nichts pauschal ausschließen oder mich auf irgendwelche Hersteller fixieren. Wie schon in meinem 1. Post erwähnt, fange ich erst an mich wirklich mit der Materie auseinander zu setzen & kann daher sicher nicht mit großen Erfahrungen/Kenntnissen bezüglich Drumsets glänzen :rolleyes:.

@ hrawth: Was das Budget angeht, hatte ich mir eigentlich ein Limit von ca. 1000€ incl. Becken gesetzt. Nun habe ich mich mittlerweile aber auch soweit belesen, dass man gerade bei den Becken nicht unbedingt den billigsten Kram kaufen sollte... Meine absolute Obergrenze für alles zusammen incl. Sitzgelegenheit wäre bei 1200€. Dieses Budget muss allerdings nicht zwangsläufig ausgereitzt werden, wenn's günstigere Alternativen gibt, die qualitativ in Ordnung sind, wäre dass durchaus interessant für mich...

Gruss
SKR
 
Meine absolute Obergrenze für alles zusammen incl. Sitzgelegenheit wäre bei 1200€.

Dann schlag dir die Idee mit einem Mittelklasseset besser aus dem Kopf. Bei deinem Budget gibt es eigentlich kaum Alternativen:

Guter Hocker 100€ (fix)
Magnum Birch 500€ (zwei Hängetoms)/Pearl Vision von MS 565€ (zwei Standtoms)
Zultan Rockbeat Set + Beckenständer 400€ /Zultan Aja (14,16,20) + neue Felle 400€

Im schlimmsten Falle liegst du also bei etwas über 1000€. Hoffe ich hab meine Gegenüberstellung verständlich ausgedrückt.
 
Hallo, SKR!

Eigentlich wollte ich Dir 'ne PM schreiben, weil der Sonor-Thread in den Firmennews m.M.n. schon gehijackt genug ist, aber da Calaway nun schon fast genau das geschrieben hat, was ich auch vorhatte: Hier ist mein Senf.

Wenn Du 1200 Euro ansetzt und Neukauf dem Gebrauchtkauf vorziehst, empfehle ich Dir, Dich auf folgenden Internetseiten umzuschauen.
Set: http://www.musik-produktiv.de/drums-percussion/drums/drumset/magnum/birch.aspx 499,-
Becken: http://www.musik-service.de/zultan-rockbeat-cymbal-set-nod-prx395752148de.aspx 369,-
Dazu ein weiterer Beckenständer http://www.musik-service.de/roadworx-cbs-800s-galgen-beckenstaender-prx395753378de.aspx 38,90
Felle: http://www.musik-service.de/Search-remo Emperor-SECx0xI-src0de.aspx je nach Setgrößen ca. 100,-
Hocker:http://www.musik-service.de/tama-ht-530-1st-chair-prx395533958de.aspx (gibt's auch mit runder Sitzfläche) 159,-

Macht insgesamt ca. 1200,-

Damit hast Du eine Grundausstattung, die dem Begriff "Budget" eine ganz neue Bedeutung verleiht. Was heute im (oberen) Einsteigerbereich verkauft wird, wäre vor zehn Jahren locker Mittelklasse gewesen, und zwar nicht nur von den Features an sich, sondern auch von deren jeweiliger Qualität her.

Fall' bloß nicht auf die Bauernfängertaktiken der großen Namen (sowohl Trommel- als auch Beckenhersteller) rein, deren "Produkte für Anfänger" im unteren Preisbereich können es nicht annähernd mit den oben verlinkten Sachen aufnehmen. Nur beim Hocker und bei den Fellen würde ich keinen Rotstift ansetzen, weil Dein Rücken das Wichtigste ist, was Du beim Drummen brauchst und weil ein schlechter Klang (den die meisten Werksfelle produzieren) einen entnerven kann, bevor's so richtig losgegangen ist. Ach ja: Lies Dich in Fachliteratur und Internet halb tot über die Kunst des Stimmens, sonst s. "entnerven" im letzten Satz.

Schreib' mal zurück, was es letzten Endes geworden ist!

Gruß
André
 
Bei den Becken möchte ich alternativ noch die Fame Masters B20 in den Raum werfen. Diese sind ebenfalls sehr brauchbar.

Bei den Fellen ist es Geschmackssache - ich selber kann Remo nicht mehr ab und setze dafür auf Evans. Aquarian haben auch gute Felle.
Schlagzeug.
Die Fame FBP oder FMP Sets sind auch interessant, hier fehtl aber leider die Langzeiterfahrung weshalb keiner was zu den Sets sagen kann. Die FBP wären mit Hardware in deinem Rahmen (Gerade so, wohlgemerkt).

Bei Hockern kannst du eigentlich auch bei etwa 100 Euro anfagen. Auch die Tamas sind keine Non Plus Ultra Teile. Jeder hat nen anderen Podex.
Sonor ist durchaus gut. Preislich spielen die aber schon in einer recht hohen Liga - Ich denke aber, dass dies aber auch gerechtfertigt ist. Ich selbst bin ein 2007 Nutzer - Wohlgemerkt habe ich kein Vorkonfiguriertes Set gekauft sondern ich habe hier ein auf mich passendes Set zusammengeschustert.
 
Zum Anfang ein "Sorry"...wollte den Thread nicht zumüllen ;), sollte ich weitere Fragen haben, werde ich an geeigneter Stelle posten!

Vielen Dank nochmal für die guten Ratschläge. Werde mich in nächster Zeit intensiver mit dem ganzen Thema befassen, und diverse Läden aufsuchen um mal auszuprobieren. Sicher kann mir mein Schlagzeuglehrer noch den ein oder anderen hilfreichen Tip geben und mich beim Kauf unterstützen.

Euch danke ich auf jeden Fall schonmal sehr für die bisherigen Infos, die mich durchaus weiterbringen werden! Wenn sich was tut, werde ich mal ein entsprechendes Feedback geben...

Gruss
Steffen
 
Felle: je nach Setgrößen ca. 100,-

Ähm, wie klein müsste das Set denn sein? Bei normalen Sets musst du locker das Doppelte rechnen.

Mein Tip: Vermutlich hast du noch nicht so viel Erfahrungen mit Stimmen. Von daher: Lass erst mal die Werksfelle drauf und mach damit deine ersten Stimmexperimente. Wenn du dir nämlich ein Wersfell durch falsches Stimmen verhunzt ist es nicht alzu schade drum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben