Neue Gitarre -> Neuer Amp?

  • Ersteller PbVeritas
  • Erstellt am
PbVeritas
PbVeritas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.16
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.184
Kekse
4.380
Möchte mir in näherer Zukunft eine Gibson Les Paul leisten für gut 2000 Euro
(Hab schon nen Thread dazu)

Da ist jetzt die Frage aufgetaucht, ob ich mir eine gebrauchte LP kaufen soll und dazu einen neuen besseren Amp. Hab jetzt den Schrott-Amp Marshall MG15DFX als reinen Übungsamp.
Spiele (noch) in keiner Band, nur bei mir Zuhause in einem ca. 6 quad Meter Zimmer. Spiele Blues und Rock und wollte jetzt wissen, ob ich mir doch einen neuen Amp leisten soll, wenn ich mir die Gitarre kaufe. Natürlich hätte ich mir ca. 1 Jahr später einen besseren Amp gekauft, aber soll ich mir jetzt schon den Amp kaufen, wenn ich sowieso nur im Wohnzimmer spiele?
 
Eigenschaft
 
ne Gibson Les Paul an nem Marshall MG ist wie Perlen vor die Säue :rolleyes:

einfach mal hier im Board suchen nach Verstärker für Blues/Rock.

Wie siehts mit dem Budget aus? Vllt auch doch keine Gibson, sondern ne Kopie? Hagstrom oder Epiphone Elitist Serie seihen hier genannt. Dafür dann halt nen guten Verstäker.
 
Ne, will ne echte Gibson LP (jaja, ich steh halt drauf), ne Epiphone hab ich schon seit 1 1/2 Jahren.

Preislich max 300 bis 400 Euro...

Hab schon einiges im Forum angeklickt, aber wirklich schwierig hier was passables zu finden. Anscheinend raten alle zu Röhrenamps, sind den Transistor-Amps wirklich so schlecht?!
 
Anscheinend raten alle zu Röhrenamps, sind den Transistor-Amps wirklich so schlecht?!
Pauschal kann man das nicht sagen, aber es gibt in der Praxis eben deutlich mehr Transistoramps, die beschissen klingen, als Röhrenamps.
 
Jep, so siehts aus. Gerade im Blues werden Röhrenamps wegen ihrer Wärme und Dynamik bevorzugt.
Ich nehm mal an das Dingen soll auch auf ner Bühne gespielt werden? Nur im Zimmer ist selbst nen 15 Watt Röhrenamp überdimensioniert - und die Gibson auch^^

In deinem Preisbereich würd ich dann mal anspielen gehen:
Die Game GTAs (Riesiger Review-Thread im Board)
Kustom Defender (2 Reviews hier im Board)
Fender Blues Junior (480,-)
Fender Pro Junior (450,-)
Epiphone Valve Junior
Epiphone Blues Custom
Vox AC15 (600,-)

Der Fame GTA15 ist ne ziemlich genaue 1:1 Kopie vom Fender Pro Junior. Mehr dazu in der SUFU.

Gibt noch mehr, aber das sind die gängigen, die mir gerade geläufig sind. Ich kümmer mich auch immer nur um die Bluessachen^^
 
Pauschal kann man das nicht sagen, aber es gibt in der Praxis eben deutlich mehr Transistoramps, die beschissen klingen, als Röhrenamps.

Ok, das Problem ist nämlich meine Zimmergröße... Kann ich einen Röhrenamp auch "leise" betreiben? Im Prinzip bin ich eigentlich mit meinem MG recht zufrieden (gut, hab keine Referenz) aber egal ob verzerrt, oder clean, die Sounds sind immer leise genug. Bei Röhren muss ich doch eine gewisse Schwelle überschreiten um den guten Sound zu produzieren, oder?

Kann mir mal wer nen Crashkurz in Röhrenvestärker-Kunde geben. Hab zwar schon einiges im Forum gelesen, aber hier wird alles so durcheinander geschrieben, dass ich mich jetzt nich wirklich auskenne.

Ausserdem sollte der Amp klein sein, hab fast keinen Platz im Zimmer, viel größer als mein jetziger darf er nicht sein...
 
http://www.historiclespauls.com/music/index.php?option=com_content&task=view&id=16&Itemid=33

Is was umfangreicher, aber steht ->alles<- drin (unter faq auch einiges über die Les Paul)
Nur für's Zimmer würd ich wie gesagt keine Röhre empfehlen.

Wenn du kein Vergleich zum MG hast, geh einfach mal mit deiner Gitarre (der Epi) innen halbwegs großen Musikladen, und schließ das dingen dingen mal einfach an irgendnen größeren Röhrenverstärker von Engl, Marshall, Fender etc an. Einkanäler wirst du kaum aufdrehen können, und bei den Amps mit mehrern Kanälen sollte vllt Fender nicht als Maßstab für den Zerrkanal genommen werden :p
Und dann Vergleich mal mit dem MG. Ruhig auch mit dem MG100. Das Dingen klingt scheiße. Ich weiß es. Ich muss auch damit spielen :D (noch^^) Benutz den allerdings nur im Cleankanal und hab nen Vox Big Ben davor sowie nen Boss DS-1. Naja, ich schweife ab... :rolleyes:

Es gibt durchaus gute und mehr als brauchbare Transistoramps, da kenn ich mich aber weniger aus muss ich zugeben, vorallem bei Übungsamps. Ich hab hier nen Vox DA5, der mir mitlerweile so aufen Sack geht, dass ich nur noch "unplugged" spiele.
Die Standardempfehlungen für Übungsamps bringen dich auch nicht weiter, weil die alle nicht viel "besser" als der MG15 sind.

An deiner Stelle würd ich mir - egal ob Transe, Hybrid, Modelling oder Röhre - nen Verstärker für den Liveeinsatz (ich geh mal einfach davon aus, dass du irgendwann inner Band spielen willst?) holen, mit Masterregler, dann kannste auch leise spielen.

Edit: Achso ja, der Platz :D Vllt kannste ja den Verstärker auch als Tisch zweckentfremden :D Nur halt keine Getränke drüber verschütten^^
Edit 2: Vox AD fällt mir grad ein. Als 30 oder 50 Watt Variante. Ist live zu gebrauchen und klingt auch leise gut. Ist nen Modelling Amp.
 
http://www.historiclespauls.com/music/index.php?option=com_content&task=view&id=16&Itemid=33

Is was umfangreicher, aber steht ->alles<- drin (unter faq auch einiges über die Les Paul)
Nur für's Zimmer würd ich wie gesagt keine Röhre empfehlen.

Wenn du kein Vergleich zum MG hast, geh einfach mal mit deiner Gitarre (der Epi) innen halbwegs großen Musikladen, und schließ das dingen dingen mal einfach an irgendnen größeren Röhrenverstärker von Engl, Marshall, Fender etc an. Einkanäler wirst du kaum aufdrehen können, und bei den Amps mit mehrern Kanälen sollte vllt Fender nicht als Maßstab für den Zerrkanal genommen werden :p
Und dann Vergleich mal mit dem MG. Ruhig auch mit dem MG100. Das Dingen klingt scheiße. Ich weiß es. Ich muss auch damit spielen :D (noch^^) Benutz den allerdings nur im Cleankanal und hab nen Vox Big Ben davor sowie nen Boss DS-1. Naja, ich schweife ab... :rolleyes:

Es gibt durchaus gute und mehr als brauchbare Transistoramps, da kenn ich mich aber weniger aus muss ich zugeben, vorallem bei Übungsamps. Ich hab hier nen Vox DA5, der mir mitlerweile so aufen Sack geht, dass ich nur noch "unplugged" spiele.
Die Standardempfehlungen für Übungsamps bringen dich auch nicht weiter, weil die alle nicht viel "besser" als der MG15 sind.

An deiner Stelle würd ich mir - egal ob Transe, Hybrid, Modelling oder Röhre - nen Verstärker für den Liveeinsatz (ich geh mal einfach davon aus, dass du irgendwann inner Band spielen willst?) holen, mit Masterregler, dann kannste auch leise spielen.

Edit: Achso ja, der Platz :D Vllt kannste ja den Verstärker auch als Tisch zweckentfremden :D Nur halt keine Getränke drüber verschütten^^
Edit 2: Vox AD fällt mir grad ein. Als 30 oder 50 Watt Variante. Ist live zu gebrauchen und klingt auch leise gut. Ist nen Modelling Amp.

Ja das mit der Band ist nur eine Frage der Zeit... Und die Gibson kauf ich mir ja auch nicht für 1 Jahr sondern fürs Leben (hoffentlich)^^
 
Ja das mit der Band ist nur eine Frage der Zeit... Und die Gibson kauf ich mir ja auch nicht für 1 Jahr sondern fürs Leben (hoffentlich)^^

Hi,

wenn wirklich in absehbarer Zeit eine Band ansteht, brauchst Du sowieso einen bandtauglichen Verstärker. Da würde ich mir dann was vernünftiges holen und für zuhause behalte doch einfach den kleinen Marshall, solange Du damit zufrieden bist. Wenn man tatsächlich nur in leiser Zimmerlautstärke spielen kann, reicht auch so ein kleiner Marshall. Alternativ (noch kleiner, leiser und günstig) könntest Du ja mal den VOX AMPLUG AC 30 (Kopfhörerverstärker) probieren. Das Ding braucht überhaupt keinen Platz, ist null laut und klingt recht ordentlich nach AC 30.

Es ist auf jeden Fall vollkommen unsinnig, sich jetzt einen "großen" Röhrenamp zu holen, wenn Du ihn zuhause nicht auch etwas aufreißen kannst.


Gruß Rainer
 
Hi,

wenn wirklich in absehbarer Zeit eine Band ansteht, brauchst Du sowieso einen bandtauglichen Verstärker. Da würde ich mir dann was vernünftiges holen und für zuhause behalte doch einfach den kleinen Marshall, solange Du damit zufrieden bist. Wenn man tatsächlich nur in leiser Zimmerlautstärke spielen kann, reicht auch so ein kleiner Marshall. Alternativ (noch kleiner, leiser und günstig) könntest Du ja mal den VOX AMPLUG AC 30 (Kopfhörerverstärker) probieren. Das Ding braucht überhaupt keinen Platz, ist null laut und klingt recht ordentlich nach AC 30.

Es ist auf jeden Fall vollkommen unsinnig, sich jetzt einen "großen" Röhrenamp zu holen, wenn Du ihn zuhause nicht auch etwas aufreißen kannst.


Gruß Rainer

Danke, der Meinung war ich von Anfang an, und gut, dass auch andere so denken :)

Edit:
Aber andererseits wäre ich schon neugierig, was ich aus meine Epi noch herausholen kann... Gut, die PU schreien, bzw. klingen einfach nicht so gut wie Gibson PU aber einen Versuch wärs wert...

Edit2:
Wenn ich mir einen "billig" guten Röhren-Amp ala Fender Blues Junior kaufe, habe ich einen guten (und leisen) clean-Sound, und den ich dann ja auch noch mit einem Pedal für die Verzerrung befeuern, oder?!
 
Danke, der Meinung war ich von Anfang an, und gut, dass auch andere so denken :)

Edit:
Aber andererseits wäre ich schon neugierig, was ich aus meine Epi noch herausholen kann... Gut, die PU schreien, bzw. klingen einfach nicht so gut wie Gibson PU aber einen Versuch wärs wert...

Edit2:
Wenn ich mir einen "billig" guten Röhren-Amp ala Fender Blues Junior kaufe, habe ich einen guten (und leisen) clean-Sound, und den ich dann ja auch noch mit einem Pedal für die Verzerrung befeuern, oder?!

Der Blues jr. ist auf jeden Fall ein feiner Verstärker, den man natürlich auch leise spielen kann. Und für Deine Musikrichtung ist er auch bandtauglich, solange es nicht unbedingt laut clean sein muss, das dürfte mit einer Humbucker-Gitarre nicht drin sein.

Gute und sehr günstige Zerrpedale sind die neuen CoolCat-Treter von Danelectro. Die sind absolut zu empfehlen. Hier

https://www.musiker-board.de/vb/effekte/304368-danelectro-cool-cat-overdrives-fame-gta-15-a.html

habe ich was dazu geschrieben.


Gruß Rainer
 
Der Blues jr. ist auf jeden Fall ein feiner Verstärker, den man natürlich auch leise spielen kann. Und für Deine Musikrichtung ist er auch bandtauglich, solange es nicht unbedingt laut clean sein muss, das dürfte mit einer Humbucker-Gitarre nicht drin sein.

Gute und sehr günstige Zerrpedale sind die neuen CoolCat-Treter von Danelectro. Die sind absolut zu empfehlen. Hier

https://www.musiker-board.de/vb/effekte/304368-danelectro-cool-cat-overdrives-fame-gta-15-a.html

habe ich was dazu geschrieben.


Gruß Rainer

Wenn ich Blues spiele stehe ich sowieso total auf den leicht angezerrten Clean- Sound, da passt das dann sowieso perfekt! Und danke für die Empfehlung
 
Mein Tipp, wenn es so eine teure Gitarre sein muss: Leg den Rest Geld als Grundlage für den Kauf eines richtigen Amps zurück und spiel erst mal auf dem MG weiter. Wobei die Fames natürlich nicht so ins Geld gehen wie ein kleiner Fender. Ansonsten kann man sich auch einen Laney oder Vox aus England kommen lassen. Da sind diese Geräte auch vergleichsweise günstig.
 
LennyNero
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Erledigt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben