Neue Gitarre so um die 400€

  • Ersteller avathar12
  • Erstellt am
A
avathar12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.12
Registriert
09.01.06
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Musikfreunde,

ich plane mir eine Neuanschaffung so um die 400€. Nun hab ich das ganze wochenende gesucht und geguckt, was aber letzten endes zu noch mehr verwirrtheit und unklarheit geführt hat. Ebay Kleinanzeigen gibt da einiges her, aber gebraucht kaufen ohne garantien ist immer so eine sache...

Eigentlich habe ich doch gar nciht so große extrawünsche. Ich möchte eine Gitarre, die im metalbereich gut einsetzbar ist, aktive pickups hat, nach möglichkeit stratform (muss aber nicht unbedingt sein) und um die 400€ kostet. Farbe nach möglichkeit schwarz oder ähnlich, aber auch kein muss.

Ich habe mich bereits durch diverse Jackson, ESP, Epiphone und Schecter modelle durchgelesen, aber komme zu keinem entschluss. Ibanez würd ich ZUR NOT auch kaufen, im moment eher ungern, da meine bisherige RG 370DX nach einem harmlos erscheinenden Umkippen auf teppichboden mit gebrochenem Hals da lag. Habt ihr irgendwelche vorschläge oder tipps?
 
Eigenschaft
 
Verstehe ich nicht. Du willst was kaufen, weisst aber nicht was, warum und wofür?

Mein Tip: Werde dir klar darüber WAS du willst und dann frag nochmal. Wie du richtig geschrieben hast, gibt es sehr viel und dementsprechend würden auch die Empfehlungen ausfallen.

Du schreibst "kann, muss nicht, darf...". Das sind ganz schlechte Voraussetzungen für eine Beratung.
Also, werd dir klar über: Was will ich, welchen Sound möchte ich, was erwarte ich von einer neuen Gitarre und was stört mich an meinen bisherigen Modell, dass das neue nicht haben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo mein Freund... ich stelle mir jetzt die Frage, was wir mit diesem Post anfangen sollen. Was erwartets du jetzt von uns, dass wir ins Blaue irgendwelche Gitarren mit Stratform und aktiven Tonabnehmern posten??? Weißt du, wie groß die Palette in diesem Bereich ist... was machst du nachher mit diesen gefühlten 50 Gitarren? die werden dich doch mindstens genau so verwirren, wie die Angebote auf ebay und co!

Folgende weitere Informationen


es gibt keine Gitarren für Metal!


wenn dein Budget 400€ ist, ein paar aktive EMGs/SDs bereits 160€ kosten, was glaubst du, bleibt da am Ende für die Gitarre (Holz, Tremolo, Hardware) übrig. Ich habe keinen Plan, wenn du doch schon durch die Onlinehäuser gestreifst bist, was sollen wir da jetzt anderes machen und posten?

Dieses Forum ist doch kein Selbstbedienungsladen - jetzt zeigst mal ein bisschen Eigeninitiative, machst dir ein paar Gedanken, was denn deine Gitarre für einschränkende Features haben soll, mit diesen Ideen machst dich dann bitte auf die Suche!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok ich fasse nochmal zusammen und präzisiere...

Ich möchte mir eine neue gitarre anschaffen, weil mir erstens meine bisherige kaputt gegangen ist und zweitens, weil ich vom sound her mehr durchsetzungskraft brauch. Ich hatte vorher eine Ibanez RG 370 DX.
Wir sind 2 gitarristen in unser band und da die zweite gitarre aktive tonabnehmer hat und auch sonst 1-2 ligen über meiner ist, war es vom sound her immer schwer abzustimmen. Ich hatte dan auch mal den direkten vergleich mit seiner gitarre (esp ltd Les Paul deluxe 1000) gemacht und es war ohne die einstellungen zu verändern etwas ganz anderes.

- Gitarre für den metal bereich (Deathmetal, powermetal, thrash metal)
- aktive pickups
- strat-form (farben: dunkel)
- die marke ist mir relativ egal, die qualität muss einfach stimmen
- Preis um die 400€

---------- Post hinzugefügt um 23:47:55 ---------- Letzter Beitrag war um 23:46:20 ----------

Thread löschen....
 
ich könnte meinen Post von oben hier nochmals reinkopieren, was ja an sich überhaupt keinen Sinn ergibt.

1. aktive Pickups sorgen weder für mehr Durchsetzungskraft und sie machen das Einstellen deines Setups nicht leichter
2. der Ton wird im weit größeren Anteil vom Amp erzeugt.
3. Nur weil du jetzt eine Gitarre mit EMGs oder anderen aktiven kaufst, wird das im Proberaum nicht einfacher
4. was für eine Qualität erwartest du von einer 400€ Gitarre
5. der Tenor hier im Forum besagt, dass gerade die Gitarren von Ibanez in diesem Preissegment zu den ersten Adressen gehören!

solange du nicht selbst aktiv wirst und dich nicht selbst für 2-5 Gitarren entscheidest, die du nachher vor Ort testen musst, wird das nicht befriedigend ausgehen.

Ich an deiner Stelle würde über eine gebrauchte Ibanez Prestige nachdenken... passiv!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ibanez würd ich ZUR NOT auch kaufen, im moment eher ungern, da meine bisherige RG 370DX nach einem harmlos erscheinenden Umkippen auf teppichboden mit gebrochenem Hals da lag. Habt ihr irgendwelche vorschläge oder tipps?

Und wegen dem Unfall gibst du Ibanez die Schuld? ;):D
Kommt nicht drauf an, auf was sie fällt, sondern WIE sie fällt...

@psywaltz: Guter Tipp! Wenn du um diesem Budget rum eine Prestige bekämst, wäre das mMn qualitatv das Beste, was du bekommst für's Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ibanez würd ich ZUR NOT auch kaufen, im moment eher ungern, da meine bisherige RG 370DX nach einem harmlos erscheinenden Umkippen auf teppichboden mit gebrochenem Hals da lag. Habt ihr irgendwelche vorschläge oder tipps?

Wie wärs mit'nem anständigen Gitarrenständer?:D

Sorry....der musste raus;)

Gruss Biskaya
 
erstmal vorweg ... wieso schmeißt du deine Gitarre denn um ?!
Das liegt doch nicht an Ibanez, dass der Hals bricht sondern wohl eher an dir..
Mit Ibanez hab ich bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht ;)

schau dir mal die Ibanez RGD320 an ;)
Die ist schon ab Werk in Drop D gestimmt
(ich geh auf Grund deiner Musikrichtung einfach mal davon aus, dass du was für tiefere Tunings suchsts)
ansonstens würd ich ne Ibanez RGA empfehlen
Ich denke Ibanez baut wohl die Qualitativ besten Gitarren in dem Preisbereich.

An die ESP Eclipse (899€) mit EMGs von deinem Mitgitarristen wirst du für 400€ wohl kaum ran kommen.
 
An die ESP Eclipse (899€) mit EMGs von deinem Mitgitarristen wirst du für 400€ wohl kaum ran kommen.

Wenn's keine EMGs sein müssten, würde er in der Bucht bestimmt ein gutes jap. Äxtchen von Jackson oder Charvel bekommen. Qualitativ wäre er damit "auf gleicher Stufe"; die Sache wäre halt das Anspielen und seine Anforderungen an der Gitarre. :)
 
Bin mit meiner Ibanez SZ320 saumäßig zufrieden. Schon mindestens 10mal umgekippt und hart gelandet - nix abgebrochen. Das mal, um die Statistik auszugleichen. :D
Find die PUs okay und für 300 Euro gebraucht ein tolles Brett ! Also auch von mir einen dicken Daumen für Ibanez. Dein "Unfall" war halt fieses Pech, muß man drüber stehen, andere Gitarre sind jedenfalls nicht stabiler gebaut, dann solltest Du eher auf Cajon umsteigen oder Klanghölzer. ;)
Die genannte ESP Gitarre ist geiles Teil, aber ob die jetzt unbedingt besser klingen MUSS, wage ich zu bezweifeln.

Mein Konkreter Tipp für Dich, avathar 12: Schau Dir mal die AR Gitarre (200, 250) von Ibanez an, die liegen um die 400€ neu - vielleicht gehen da die Preise noch deutlich runter jetzt im Ausverkauf. Wurden nämlich nur kurz produziert und sind dieses Jahr nicht mehr im Programm, aber auch Les Paul Stil und von der Haptik damit der ESP recht ähnlich. Außerdem ist die AR250 schwarz, war ja auch ein wichtiges Argument bei Dir. :D

Aktive Pickups würde ich jetzt jedenfalls auch nicht als DIE ultimative Lösung ansehen. Spar Dir lieber so einen Firlefanz und investier das Geld in einen schicken Verstärker - falls Du nicht schon einen netten Boliden hast. Soundmäßig bekommt man mit einem guten Amp und einer scheiss Gitarre m.M.n. einen besseren Sound hin, als mit einer Edelgitarre und einem Drecksverstärker, um's mal ganz direkt, übertrieben und plakativ auf den Tisch zu knallen. Heißt nicht, dass man die Gitarre vernachlässigen sollte, aber bei einem Budget von 400€ sollte schon was feines drin sein, mit dem man absolut glücklich werden kann. Wie eben eine Ibanez AR250. :great:

Was ich auch nicht ganz verstanden hab: Deine kaputte Ibanez hat auch schon 400€ gekostet - warum denkst Du jetzt, Du bekommst für den selben Preis mit höheren Ansprüchen was besseres ? Und damit meine ich eben nicht, dass Du mehr Geld ausgeben sollst, sondern vielleicht einfach die RG370 nicht recht zu schätzen gewußt hast, weil vielleicht andere Komponenten ausschlaggebend für einen nicht zufriedenstellenden Sound waren... :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben