Neue Gitarre: Steg leicht versetzt ??

  • Ersteller sasparilla
  • Erstellt am
S
sasparilla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.13
Registriert
31.07.07
Beiträge
315
Kekse
517
Hallo,

Habe nun endlich meine Yamaha LL-16 Westerngitarre.

Habe eine kurze Frage: ist es normal, dass der Steg leicht versetzt ist gegenüber der Leimstelle der Bookmatched Fichtendecke?(3-4 mm)

Ist sowas üblich? Kommt mir irgendwie schon etwas seltsam vor....

Danke!
 
Eigenschaft
 
Wenn die Saiten über das Griffbrett laufen und nicht nebendran, dann sollte alles in Ordnung sein - da würde ich fast eher tippen, dass das Deckenholz leicht versetzt ist :D

Ein Detailbild wäre natürlich praktisch :)
 
mach gerade ein foto...
 
so hier das Foto:

hoffe man erkennt es.

zum Vergrössern einfach draufklicken.

 
Das ist mal ein schönes Foto.

Wie vermutet ist nicht die Brücke versetzt, sondern die Decke ist nicht mittig zusammengeleimt bzw. wurde nicht mittig angebracht, evtl. weil da an einem Rand ein Schaden war oder die Teile nicht genau gleich groß waren oder sonstwas - das ist aber in keinster Weise schlimm. :)
 
hat sich erledigt....

Werde die Gitarre umtauschen.

Habe nämlich eben mal versucht die Saitenlage einzustellen, es war mir jedoch nicht möglich, eine gescheite Saitenlage hinzubekommen.

Selbst wenn ich den Sattel an die Grenze schleifen würde, wäre die Saitenlage noch zu hoch.

Hals ist richtig justiert.

Da kann ja wohl was nicht stimmen...

Schade... Qualitativ ist die Gitarre echt unglaublich... :eek::great:
 
Selbst wenn ich den Sattel an die Grenze schleifen würde, wäre die Saitenlage noch zu hoch.

Sattel oder Stegeinlage? Letztere ist eigentlich der Punkt, den man für eine bessere Saitenlage bearbeiten bzw. austauschen müsste. Das ist so das Problem bei vielen Gitarren...
 
Argh ich meine die Stegeinlage... Sattel ist okay.

Verwechsel ich immer ;)
 
auch wenn ich jetzt keinen Zusammenhang zwischen der "Asymetrie" der Decke und der Saitenlage erkennen kann, würd ich die Gitarre umtauschen.

Wenn ich mein Instrument kaufe erwarte ich einwandfreie Verarbeitung und diese Asymetrie wär für mich ein Grund die Gitarre zurückzugeben (zumindest wenn ich sie im Internet bestelle, im Laden sollte man sich das doch schon vorher genauer ansehen ;)).

mfg
 
Wenn die Gitarre gut klingt, wäre mir die leichte Asymmetrie ziemlich egal, das fällt so arg nicht auf und verändert klanglich garnichts. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben