Neue Gitarre, welche Pickups? EMG?

Primex
Primex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.15
Registriert
09.03.04
Beiträge
1.199
Kekse
429
Ort
Kassel
Hallo,

also da ja nun bei mir eine Neuanschaffung einer Gitarre ansteht muss ich mich auch entscheiden welche Pickups ich nehmen möchte. Diese sollten gut zu meinem Musikstil passen und rund herum perfekt sein da sie auch desöfteren Live gespielt werden. Ich spiele in zwei Metalbands. Bisher hab ich in meiner Gitarre ein Seymour Duncan Invader, der aber leider auch in Verbindung mit meinem Amp Feedback erzeugt und nicht definiert genug ist.

Ich spiele einen Engl Powerball, der bekanntlich sehr viel Gain hat und deswegen gerne Feedback erzeugt. Ich bräuchte einen Pickup, der überhaupt kein Feedback erzeugt. Wären EMG 81er dafür geeignet? Sind EMG's pfeiffrei?

Gruß
Robert
 
Eigenschaft
 
Mein Tipp:

Wenn du eine sehr definierte Tonkultur wünscht, sind EMGs durchaus ein, zwei oder auch mehr Blicke wert. Habe in meiner Ibanez Paula ein Zakk Wylde-Set drin und finde den daraus resultierenden Ton im Vergleich zu Gibson Paulas mit PAF-Kopien wesentlich definierter.

Ciao,

-Hind
 
Mit den EMG's ist es so: Entweder sie gefallen dir, oder nicht. Musst halt mal antesten. Vielleicht kommt noch ein DIMARZIO X2 in Frage.
 
Ist Duncan Invader gewachst ? Wenn nicht, lass ihn mal wachsen :)

Ich würde zu einem Häussel raten --> der TOZZ dürfte wie für dich gemacht sein .
 
Hast du mal ein bissel am Amp rumgedreht?? Der Powerball ist das reinste Feedbackmonster wenn man ihn nicht richtig einstellt. Ich würde einfach mal ein bisschen weniger Gain nehmen und die Höhen etwas rausnehmen, das wirkt schon um einiges.
Achja: Pfeiffrei sind EMGs nicht, hatte mit dem Powerball auch so extreme Feedbackprobleme obwohl ich ne Gitarre mit EMG dran hatte, erst nach ein bissel rumschrauben am EQ wurde es besser.
 
Lefthander schrieb:
Hast du mal ein bissel am Amp rumgedreht?? Der Powerball ist das reinste Feedbackmonster wenn man ihn nicht richtig einstellt. Ich würde einfach mal ein bisschen weniger Gain nehmen und die Höhen etwas rausnehmen, das wirkt schon um einiges.
Achja: Pfeiffrei sind EMGs nicht, hatte mit dem Powerball auch so extreme Feedbackprobleme obwohl ich ne Gitarre mit EMG dran hatte, erst nach ein bissel rumschrauben am EQ wurde es besser.

Hallo,

Ich spiele ca. auf 1/3 Gain ein bissel weniger sogar noch. Ich hab trotzdem oft pfeifen, vor allem in Rythmischen Passagen. Mal ist es ein Pfeiffen, mal ein tieferes "Tuten". EQ Einstellungen haben noch nciht sooo viel geholfen. Sicherlichen ist es schon weniger geworden, aber leider immernoch da, jenachdem, wie ich die Gitarre zum Amp halte (vom Winkel her).
 
Ich würde auch erst mal ein wenig am EQ drehen, weil EMGs schon einen wirklich SEHR eigenen Ton haben den ich zum Beispiel nicht mag!
Ein schöner Duncan SH-5 oder wenn es denn ganz ganz hart sein soll ein SH-13 Dimebucker wären denke ich auch ne gute Wahl.
Ansonsten hört man über Häussel PU's ja wirklich nur gutes also würde ich den schon eben vorgeschlagenen Tozz auch in Betracht ziehen!

Nebenbei, was solls denn für ne Klampfe werden?
 
Ich hab den Seymour sh-6 shred keine ahnung wie der heißt und er is sehr geil und selbst bei höchsten Lautstärken koppelt der kaum, selbst dann, wenn so gut wie alle anderen Tonabnehmer abschmieren... :great:
 
Full Shred... ;)
 
ich empfehle den seymour duncan jeff beck,klingt genial,gefällt mir am fireball noch besser als der tozz!
emg 81 werde ich nicht empfehlen,hatte ich auch mal...
 
seufz ... das leidige feedbackproblem, genau deswegen hab ich den
powerball wieder abgegeben.

den SD invader hatte ich auch mal und fand ihn auch sehr matschig,
gleich wieder zurückgegeben.

pickupmäßig kann ich dir den dimarzio megadrive (dp107) nur
wärmstens empfehlen!
ganz feedbackfrei ist er auch nicht aber weit weniger wie etwa
ein sh-6 oder emg.
dafür bringt er - owohl oder gerade weil es kein "highgain"-pickup
im eigentlichen sinne ist - einen unglaublichen lo-punch rüber.
dabei bleibt er absolut sauber und definiert, und klingt auch clean
sehr warm.
optimal mit einem schweren body (mahagoni oder luthite)
ist und bleibt mein lieblingspickup.

greez, fret
 
ich weiß nicht,was ihr treibt,aber der fireball ist in der hinsicht sehr gut zu kontrollieren!
ich spiele im moment komplett ohne noisegate in einem rel.kleinen raum...funktioniert mit meiner 7 string mit dem jb 1a!
der tozz hat schon etwas feedback...ich empfehle de sh-4 wärmstens!!niemand brauch mit so einem amp high-output pus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben