Neue Gitarren - Saitenumstellung!

von niethitwo, 15.04.04.

  1. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 15.04.04   #1
    Hallo erstmal!

    Bis jetzt spiel ich immer d'addario EXL 110 (.10 - 0.46)

    Jetzt hab ich mir ne neue Git bestellt, ne Ibanez RG mit FloydRose. Die werden ja mit 0.09 ausgeliefert.

    Kanns sein das ich glück habe, und wenn ich die saiten wechsel nix umstellen muss, oder ist da der unterschied schon zu groß?

    Was passiert, wenn mir nur die 1. Saite reißt und ich da anstatt ner 0.09 ne 0.10 draufzieh??

    Macht das was aus??

    Danke für eure Hilfe!!
     
  2. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 15.04.04   #2
    ja, das kann eventuell das ganze tremolo ausm gleichgewicht bringen :)
     
  3. elven_king

    elven_king Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    43
    Erstellt: 15.04.04   #3
    Das wird auf jeden Fall genug ausmachen das du das Tremolo nachstellen musst.
    Man benütze dazu die Schrauben die hinten im Fächlein liegen.
    Wenn du vorhast .010 draufzumachen wäre es vielleicht sogar besser noch eine Feder einzusetzen, habe zwar derzeit auch .010 drauf jedoch könnte es bei den Federn etwas eng werden.
     
  4. niethitwo

    niethitwo Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 15.04.04   #4
    Hab ich mir schon fast gedacht. Naja, dann probier ich halt mal die 0.09er, die hab ich früher gespielt, dann werd ichs ja wohl auch überleben!

    (Hab mächtig schis: an meiner neuen heiligen gitarre was umstellen :eek: ; muss nur noch den Tauftermin absprechen.

    Ach so: gebt ihr euren Gitarren eigentlich Namen??? :D Des überleg ich mir nämlich für die neue noch.
     
  5. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 15.04.04   #5
    Wenn Du Pech hast bricht der Hals unter dem großen Saitenzug sofort ab! :p





    Ne mal im ernst, einfach machen und schauen wie sich das FR verhält. Vielleicht mußt Du ein bissel nachstellen oder es ist garnix nötig.
    Es sollt möglichst parallel zum Body verlaufen und nicht zu weit hoch stehen.

    RAGMAN
     
  6. elven_king

    elven_king Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    43
    Erstellt: 15.04.04   #6
    Namen? :eek:
    Ich nenne meine Gitarre.
    Aber vor nachstellen braucht man eigentlich keine Angst zu haben, wenn du das das erste mal machst einfach mal eine Stunde investieren, da kann man eigentlich nicht so viel falsch/kaputt machen.
     
  7. niethitwo

    niethitwo Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 15.04.04   #7
    das erleichtert mich ungemein!! Naja, wenn se kaputt geht kriegt ihr ne rechnung geschickt :D
     
  8. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 17.04.04   #8
    ich nicht, ich habe Dich gewarnt das der Hals brechen kann.. ;)

    RAGMAN
     
  9. niethitwo

    niethitwo Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 17.04.04   #9
    Natürlich kriegst du keine Rechn ung! Bei dir Buch ichs direkt vom Konto :D :D

    Nene, des lass ich lieber! Sonst hilft mir hier im Forum niemand mehr, und des wer dann doch net so des Wahre, schließlich brauch ich noch Hilfe :p

    (schleim.schleim.schleim)
     
Die Seite wird geladen...

mapping