Neue Gitarrenform

R
Riva
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.14
Registriert
17.05.10
Beiträge
101
Kekse
46
ich denke schon eine Weile drüber nach, mir mal eine gitarre zu bauen.
nun hatte ich etwas langeweile und photoshop grad offen und hab mich mal an einer form versucht:

652bwacj.jpg
http://s3.***.net/images/100611/652bwacj.jpg
Was haltet ihr davon ... soll man gut auf dem bein ablegen können, daher die etwas ausladendere form unten.
könnte aber etwas kopflastig werden. Evtl. sollte der Zacken unten/links daher etwas dicker ausfallen, um den Schwerpunkt nach hinten zu legen.

Freue mich auf Feedback.
 
Eigenschaft
 
Du hat das Problem schon angesprochen, dass sie vielleicht ziemlich kopflastig sein könnte...
Aber sie sieht eigentlich recht gut aus.
Mir gefällt sie;)
Gruß
Berdi
 
Erinnert doch sehr an eine Warlock von BC Rich. Der Korpus ist meiner Meinung nach zu kurz. Sieht noch sehr unausgewogen aus.
 
http://s5.***.net/images/100611/inyklurr.jpg

mal mit etwas mehr holz am heck :)
Die obere Form gefällt mir noch nicht so ganz ...

Update:
http://s5.***.net/images/100611/vysexuin.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find den Headstock in Relation irgendwie viel zu klein.
 
ja, das war auch eher was provisorisches... geht mir erstmal um den korpus.


Mal provisorisch nen Ibanez Hals dran gehauen ...

http://s5.***.net/images/100611/tkzhxqi7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
würde den korpus etwas nach hinten verschieben und auch insgesamt etwas dicker machen,
vor allem den oberen teil, der ragt schon recht weit nach vorne.
..Im vergleich zum hals ist der korpus recht winzig - vlt liegts auch nur am bild^^
 
Bei "schneidigen" Korpusformen finde ich es immer schade wenn man die mit einem konservativen/traditionellen Headstock ala Gibson Les Paul versieht. So auch hier: Der Headstock sollte die Linien des Korpus aufnehmen und ergänzen, so wie es jetzt ist wirkt das ganze nicht homogen.
 
Also ich würde sagen zu der passt ne Kopflatte wie beie BC Rich[Warlock] oder Dean[Dean ML].
 
Ja, da haste wohl recht. Es sollte auch nur ein Beispiel sein, da man so die Proportionen besser erkennen kann. Müsste aber wirklich minimal zurück, um das Balance halbwegs zu schaffen. Dann passt allerdings der Cutaway nicht mehr ganz, da bespielbarkeit natürlich schon wichtig ist.
 
Was haltet ihr davon ...[...]
könnte aber etwas kopflastig werden. ...

Nix halte ich davon, weil in meinen Augen ziemlich häßlich, und obendrein drohnt noch Kopflastigkeit.
 
Geschmäcker sind ja Gott sei dank verschieden.
Ist auch noch nicht so 100% nach meinen Vorstellungen, aber man muss erstmal rausfinden, was genau stört :D

Edit: also vom Warlock Kopf halt ich nix. Der sieht aus wie ein Käfer :D
Dieses V von der ML ist auch nicht so ganz passend ... werde wohl selbst mal den Stift schwingen und rumprobieren.


http://s7.***.net/images/100611/rsu6452v.jpg
 
rück den hals mal ein müh nach *oben*, so 1 cm etwa
 
Habs grob am Hintern der Gitarre ausgerichtet ... müsste wohl dann eher etwas wegschnibbeln. (aber stimmt, hals sitzt etwas tief)


EDIT

Hals minimal höher
Ecken leicht gerundet (so spitz kann ich niemals sägen)

http://s1.***.net/images/100611/ja7qjr3l.jpg
 
My two cents.....

Zum einen ist der hintere obere Zacken so ziemlich im Bereich der Armauflage. Das macht blutige Unterarme und das wiederrum bremst den Spielspaß irgendwie:D.

Gleiches mit dem unteren Cutaway und dem Zacken darin. Der Cut wirkt eher sehr schmal, als ob man da gerne mal mit der Greifhand hängen bleiben könnte---->Blut---->kein Spielspaß---->aber begeistertes Publikum.

Optik/Formengebung ist im Instrumentenbau wohl ein wichtiges Kriterium, jedoch liegt die sicherlich noch weit hinter Bespielbarkeit/Ergonomie. Nicht umsonst haben es "moderne" Formen so schwer sich durchzusetzen gegen die bewährt ergonomischen Paula-, Strat-, Teles-Shapes etc. dieser Welt.

Will sagen, kein (ernstzunehmender) Mucker klemmt sich eine Gitarre unter die Achsel, die zwar "böse" aussieht, aber aufgrund ihrer Konstruktion nur bedingt tauglich ist.

"playability comes first..";)

beste Grüße,

Oliver
 
Also das Cutaway unten lässt sich noch fast auf Strat-Niveau vergrößern.
Die Ecken sollen natürlich so weit gerundet sein, dass kein Blut fließt :p


Mal eine bequemere Version

http://s10.***.net/images/100611/xhjtnot5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal als Demo mit Carbon-Folie.
Hat das schonmal jemand versucht? Was im KFZ-Bereich hält, sollte ja bei einer Gitarre auch gehen.
Hersteller sagen was von 250% Dehnbarkeit. Hieße es sollte in 2 Stücken machbar sein.

http://s5.***.net/images/100612/ag83s6qr.jpg
 
Super,jetzt würde ich nur noch ne andere Kopfplatte nehmen,dann ist das Teil perfekt.
 
Hallo Riva,
mir gefällt die Form aus Post #4 am besten...

Sieht aus wie eine BC-Rickenbacher:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben