Neue Harmonielehre S.32 Quinte !?

J
Jh0nny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.23
Registriert
17.11.03
Beiträge
60
Kekse
0
Hallo!
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer der neuen Harmonielehre von Frank Haunschild I.Ausgabe und bin auf S.32 auf ein Problem gestoßen, dass ich bisher noch nicht lösen konnte...
Es geht um Intervalle innerhalb der C-Dur Tonleiter (in dem konkreten Beispiel um Oktaven, Quinten und Quarten). Aufgezeigt ist die C-Dur Tonleiter beginnend bei c und endend bei c'. Es wird behauptet, dass sich das Intervall der Quinte zwischen den Tönen c und g, d und a sowie zwischen e und h befindet. Hierbei bin ich ins Stocken geraten, weil mir ein Intervall fehlt: was ist mit f und c' ? Imho befindet sich dort auch eine reine Quinte ... Komischerweise wird sie aber nicht aufgeführt, wodurch ich etwas durcheinander geraten bin.
Vielen Dank für die Hilfe, wahrscheinlich ist es nur ein einfacher Denkfehler :redface:
 
Eigenschaft
 
Es gibt 6 reine Quinten in einer Dur-Tonleiter: I - V, II - VI, III - VII, IV - I, V - II, VI - III. VII - IV ist eine verminderte Quinte. Ich glaube nicht, dass der Autor die Quinten erschöpfend aufzählen wollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben