Neue Hochtöner für EV 12L Monitore gesucht

TheH
TheH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.16
Registriert
21.04.06
Beiträge
220
Kekse
386
Ort
Ingolstadt
Hallo PA-Experten,
ich bräuchte mal eure Hilfe um für unsere Monitore neue Hochtöner auszusuchen. Die Alten haben sich in den letzten 5 Jahren alle nacheinander verabschiedet. Leider bin ich im Lautsprecher-Selbstbau nicht gerade die große Leuchte, darum der Thread!
Es handelt sich um selbstgebaute, stabile Holz-Lautsprecher mit EV 12L im Bass. Frequenzweiche und Überlastungs-Schutz sollen auch gleich ausgetauscht werden, schon alleine damit alles zusammenpasst.
Hat jemand Tips/Erfahrungen mit solchen Operationen?
Mit welchen Kosten muss ich da rechnen?
Macht das in euren Augen überhaupt Sinn?



Wir betreiben die LS an einer 300W Endstufe (pro Seite an 4 Ohm) und sind keine HiFi Fetischisten – allerdings soll uns auch nicht nach dem ersten antesten das Ohr bluten. Ich bräuchte also solide „Amateur-Qualität“.


Gruß H
 
Eigenschaft
 
Offensichtlich stimmt ja da so einiges nicht an deiner Box.
Macht das in euren Augen überhaupt Sinn?
Nein eigentlich nicht,ausser Du findest im Netz einen Weichenplan für eine Box mit HT? und EV 12L und der Vorschlag passt auch noch vom Volumen und von deinen Ports zu deiner Box.
Dann könnte es eventuell Sinn machen,kommt aber € bestimmt über den Preis einer neuen vergleichbaren Box.
 
Ich habe schon mit so einer Antwort gerechnet!

Also dann wegschmeißen, oder?
 
Also dann wegschmeißen, oder?
Muss nicht ,das entscheidest Du.
Mach ein paar Bilder rechne das Volumen aus ,wie gross sind die Ports (Durchmesser/Länge).
Wie sieht die bisherige Frequenzweiche aus? Was für HTs habt ihrbisher verwendet?
Eine Notlösung lässt sich da bestimmt finden.
Die Frage ist nur ist es Dir die Sache wert und das auch noch bei ungewissen Ausgang.
Spielen wird die Box wieder,aber wie lange und wie gut,dafür wird hier wohl kaum einer die Hand ins Feuer legen.:eek: :D :D
 
Hallo H,

ich glaube die Sound Klinik aus´m PA-Forum hatte für den EV12L einen fertig designten Plan inklusive Weichenberechnung. Frage einfach mal bei ihm an.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Paul sowas hatte... war mit BMS 4540 auf 50 Liter bassreflex.
Natürlich wird das auf Grund der Hochtontreiber nicht ganz billig. Preise für einen BMS 4540 oder 4580 liegen deutlich über 100 €/Stück. Und das meinte Rockopa... hier musst Du für Dich entscheiden, ob das lohnt. Dieser 12er von EV ist auf jeden Fall ein gutes Chassis, welches dank gutem Wirkungsgrad auch bei kleinen Endstufen richtig laut geht.

Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
Wow! Danke für die Antworten! "deutlich über 100€/Stück" hört sich zwar zunächst mal nicht so berauschend an für mich, aber was vernünftiges Neues ist wohl auch nicht ganz billig.
Ich werde mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben