Neue Hochton-Treiber für Samson Resound RS15HD

Domo
Domo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
31.08.03
Beiträge
11.014
Kekse
14.786
Ort
Hamburg
Bei unseren o.g. Proberaumboxen sind die Hochtöner durchgebrannt. Es gab eine eigenartige Pegelspitze (bei den Instrumenten die am Mischpult anliegen fährt die Meterbar normalerweise noch nicht mal in den gelben Bereich), in den Boxen leuchteten die Sicherungen extrem hell auf und danach gingen nur noch die Tieftöner. Besteht die Möglichkeit, dass nicht die Treiber, sondern die Weichen durchgebrannt sind? Wie kann man die Funktion von Treiber und Weiche überprüfen?

Auf jeden Fall sind wir schleunigst auf der Suche nach Ersatz. Es muss nicht gut klingen, es sollen einfach wieder nur hohe Frequenzen aus den Boxen rauskommen. Es handelt sich um 1,5" Treiber und sie haben eine Impedanz von 8 Ohm. Mehr steht leider weder auf den Teilen selbst, noch in der Anleitung drin. Was ist der preisgünstigste Ersatz (wirklich kein Geld!) der passen würde? Könnte man prinzipiell auch CarHIFI-Treiber reinhauen?

Die Boxen waren gerade mal einen Monat alt. Mega ärgerlich dass gleich sowas passieren muss. Der Laden, bei dem wir sie gekauft haben, haben gesagt dass wir die Teile ruhig mal einschicken sollen, die Chance dass die Garantie greift aber herzlich gering ist... :mad:
 
Eigenschaft
 
moin moin,

wenn Ihr Glück habt, hat's Euch nur die Soffiten zerschossen. Also Boxen aufschrauben und nach dem "leuchtende Teil" auf der Weiche suchen. Im Normalfall läßt sich das Teil ohne Löten entfernen. Auf Durchgang prüfen und wenn keiner mehr da ist, aus dem nächsten Elektronikladen 2 neue besorgen.
Falls dieser Austausch nicht hilft, habt Ihr Euch die beiden Hochtöner zerschossen. Da Samson mit seinen Informationen sehr spärlich umgeht, wird Euch dann der Weg zum Händler nicht erspart bleiben. V1 es gibt ein Replacement Diaphagm, dann habt Ihr Glück und kommt noch preiswert weg. V2 Ihr dürft 2 komplette 1"er nachkaufen.

grüße, humi
 
Sehr interessant, das werd ich schnellstmöglich auschecken. Danke für die schnelle Hilfe, ich hoffe dass das das Problem behebt... :)
 
Sound Service ist der Vertrieb für Deutschland,sollte es tatsächlich den HT erwischt haben dann ist eine Ersatzteil Bestellung nur über einen Händler möglich.
Die Ersatz HTs für eine RS12 haben ca.29€ gekostet,was ein HT für eine 15 HD kostet entzieht sich meiner Kentniss.
Die Hts sind aber eigentlich sehr robust,ich hoffe mal für euch das es wirklich nur die Sofitten zerschossen hat.
 
hmmm war grad nochmal im proberaum. die soffitten sind leider nicht gesteckt, sondern angelötet. da muss man also richtig mitm kolben ran. problem dabei: das anschluss-blech, an dessen rückseite sich die weiche befindet, ist dermaßen fest ins holz geschraubt, ich konnte die schrauben per hand nicht lösen. nun hoffe ich mal, dass irgendjemand in meinem bekanntenkreis einen guten akkuschrauber hat, der das ding aufbekommt... :redface:
 
hmmm war grad nochmal im proberaum. die soffitten sind leider nicht gesteckt, sondern angelötet.
Du kannst doch aber sicher sehen ob die Sofitte schwarz angelaufen ist oder ob der Glühfaden durchgebrannt ist,oder?
Auch kann man zu Versuchszwcken die Sofitten mit einem Stück Draht überbrücken um erst mal zu sehen/hören ob es den HT auch erwischt hat.
Bei gemässigten Pegel ist das kein Problem auch nicht wenn die Box dabei offen ist.
So kann man wenigstens schon das ein oder andere ausschliessen und weiss was man nun besorgen muss.
Auch solltet ihr noch mal eure Anlagen überprüfen ,denn normal ist das nicht die Box verträgt schon so einiges an Pegel.
 
Ich konnte leider nicht erkennen, ob irgendwas durchgebrannt war. Schwarz angelaufen waren die Soffitten auf jeden Fall nicht. Bei der einen war ein rötlicher Fleck am Glas erkennbar. Genaueres weiß ich, sobald ich mal das Teil richtig außeinander gebaut habe. Das mit dem überbrücken werde ich mal probieren, danke für den Tipp...!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben