Neue Humbucker für Einsteiger

von Multifrucht, 16.10.06.

  1. Multifrucht

    Multifrucht Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.06
    Zuletzt hier:
    11.02.10
    Beiträge:
    2.468
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.621
    Erstellt: 16.10.06   #1
    hallo

    bin eigentlich gitarrist, ein freund der jetzt mit bass anfängt hat mich aber damit beauftragt hier nach neuen humbuckern zu fragen...

    er kennt sich noch nicht so gut aus, er hat einen Aria Pro II Cat Bass, der aber schon 20 jahre alt ist und die pickups dementsprechend nicht mehr das gelbe vom ei sind....

    er sucht einen "knurrigen, tiefen und kräftigen" sound....

    klar jeder hat seine vorlieben, aber postet einfach pickups, die ihr für ordentlich haltet....seine preisgrenze liegt so bei 70 euro, wenn es etwas besonders gutes is MAXIMAL 100, aber lieber weniger ;)

    mfg
     
  2. Multifrucht

    Multifrucht Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.06
    Zuletzt hier:
    11.02.10
    Beiträge:
    2.468
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.621
    Erstellt: 18.10.06   #2
    Sry fürs pushen aber kann keiner helfen? :(
     
  3. rocknrolf

    rocknrolf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.06
    Zuletzt hier:
    9.06.13
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    951
  4. FollowTheHollow

    FollowTheHollow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.07.06
    Zuletzt hier:
    22.12.14
    Beiträge:
    1.639
    Ort:
    Saarland - nahe Saarlouis - Heusweiler
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.601
    Erstellt: 18.10.06   #4
    also ich hab auch nicht viel ahnung davon. vorallem nicht von den preisen. aber er soll sich mal nach emg pickups für bass umschauen. (EMG 40-HZ) ich glaube,die kosten so um die 100oi. ob die knurren weis ich nicht. sie sind halt für metal gemacht. tief und kräftig sind sie aber bestimmt.
    mein bass hat die hier ESP SB-5 (ist ein set) und wenn ich da n bissl mit meinem EQ nach helfe, knurrt mein bass auch schön anständig. und tief,kräftig ist er auch. wär vllt auch ne überlegung wert. weis aber net,obs die einzeln zu kaufen gibt. denk aber schon. preis weis ich genau so wenig ^^. sry
    hoffe trotzdem,ich konnte ein wenig helfen :o

    mfg
    FtH
     
  5. Multifrucht

    Multifrucht Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.06
    Zuletzt hier:
    11.02.10
    Beiträge:
    2.468
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.621
    Erstellt: 21.10.06   #5
    jo danke erstmal....


    noch wer tipps ?
     
  6. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    26.288
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    12.369
    Kekse:
    107.616
    Erstellt: 21.10.06   #6
    Prinzipiell kann das Wechseln der PickUps zwar den Sound verbessern... aber ich würde trotzdem zur Vorsicht raten.

    Der Sound eines Intrumentes setzt sich aus vielen Faktoren zusammen - auch die PickUps spielen eine Rolle, aber eben auch das Holz, der Hals usw usw...

    Wenn man EMG Pickups in 20 Jahre alten Bass schraubt, dann ist das etwa so, wie wenn man einen neuen Motor in ein 20 Jahre altes Auto schraubt... Und da EMG in etwa Porsche-Niveau unter den PickUps hat, ist es vermutlich keine so tolle Idee. Ein alter Opel wird kein Rennauto, weenn man einen Porschemotor reinsetzt.

    Noch ein wWort zum Wert alter Instrumente: Einige wenige werden besser, die meisten leider nicht, also auch der "Wertvolles-altes-Instrument"-Gedanke ist hier eher falsch.
     
  7. Multifrucht

    Multifrucht Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.06
    Zuletzt hier:
    11.02.10
    Beiträge:
    2.468
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.621
    Erstellt: 21.10.06   #7
    mhm ja das es von vielen faktoren abhängt ist mir klar, die mechaniken sind auch nich mehr so das wahre....

    aber der hals und der body scheinen mir gut zu sein und das holz ist ja jetzt schon lang genug abgestanden, also ich denke da gäbe es weniger probleme....

    aber wie es scheint will er jetzt sowieso sie erstmal nicht wechseln, weil nachdem er über die elektronik n bisschen kontaktspray gesprüht auch einen soliden sound erreicht hat...
    ich denke dann lässt er die alten erstmal drin, als anfänger hat er sowieso nicht so große ansprüche


    mfg
     
  8. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    26.288
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    12.369
    Kekse:
    107.616
    Erstellt: 21.10.06   #8
    Genau hier habe ich meine Zweifel.

    Tonholz behält oder verbessert nur dann seine Qualität, wenn es vor seiner Verarbeitung 100% richtig behandelt wurde. Das war in den 80er Jahren bei preiswerten Gitarren eher nicht üblich. Auch die Lackierung und die Art des Lackes spielt eine Rolle.

    Ich kann natürlich nicht aus der Ferne die Qualität des Instrumentes abschätzen, aber geh mal lieber davon aus, dass es eher nicht sonderlich wertvoll ist.
     
  9. Multifrucht

    Multifrucht Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.06
    Zuletzt hier:
    11.02.10
    Beiträge:
    2.468
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.621
    Erstellt: 21.10.06   #9

    das glaube ich auch nicht, aber ich denke es ist in ordnung...

    hauptsache das instrument klingt einigermaßen, und das tut es ;)


    mfg
     
  10. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    26.288
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    12.369
    Kekse:
    107.616
    Erstellt: 21.10.06   #10
    Vielleicht noch ein Tipp: Wenn ihr Tatsächlich bentscheidet, die Pickups zu tauschen, dann nehmt eher preiswertere. Denkt an den Porschemotor... und wenn ihr den Bass in einem Jahr in EBay verkauft, werdet ihr kaum mehr Geld kriegen, wenn er EMG-Pickups hat...
     
Die Seite wird geladen...

mapping