Neue Humbucker - geplanter PickUp Wechsel, doch welche?

  • Ersteller Mike2000?
  • Erstellt am
Mike2000?
Mike2000?
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.06
Registriert
16.10.05
Beiträge
201
Kekse
33
Hi Leute,

Ich habe vor demnächst ein Pick-Up Wechsel, bei einer Epi LP Standart, vorzunehmen.

Das ist ja alles relativ einfach, aber ich weiß nicht welche, da meine Vorstellung nicht so einfach sind!

Meine Vorstellungen:

  • Musikstil (Bridge) Rock, Alternative und Co. also Nirvana, Foo Fighters, Nickelback usw.
  • Musikstil (Neck) Pop und Co. "Runaway Train" oder ähnliches
  1. nicht zu bluesig nicht zu jazzig
  2. gute HB's mit Nickel-Cover sollten es sein
Also was würdet ihr mir da empfehlen??? (Sie sollten schon aufeinander abgestimmt sein)

Alnico II oder Ceramic???
 
Eigenschaft
 
Ich nu wieder:rolleyes:

Musikstil (Bridge) Rock, Alternative und Co. also Nirvana, Foo Fighters, Nickelback usw.
Musikstil (Neck) Pop und Co. "Runaway Train" oder ähnliches

Muß es ein HB sein?
Ich meine, ich bin ja berühmt berüchtigt für meine P-90 Neurose:D

Für die angegebenen Stile fände ich P-90 oder P-94 großartig!

Gibt da ja schöne Stücke im HB-Format:
003714012l.jpg


Gibson P-94

oder Düse P-90:
db01s.jpg


:great:


mfg


Ach so, ja!! Chrom! Okay!
Dann Seymor's Phat Cat
https://www.thomann.de/artikel-174833.html
 
Danke für deine schnelle Antwort! Aber machen sich die P90 / P94 wirklcih so gut, für z.Bsp. "Rape Me" oder "All my Life"???

Also mit den P's von Gibson habe ich noch keinerlei Erfahrung! Sorry! :p
 
Also ne immerwieder nette Combi is JB an der Bridge und Jazz oder 59 am Hals... müsste zu deinem Stil auch recht gut passen... sind alle 3 ziemlich flexibel.... Chromkappen kannste dir ja eigendlich zu jedem dazukaufen.... das is nicht so wichtig....
 
Also, wenn's gut & gleichzeitig günstig sein darf :D :
Bridge: Rockinger JayBee
Neck: Rockinger PAFect

Sind Spitzen-Teile, brauchen sich vor Duncan & Co nicht zu verstecken. Der JayBee hat ordentlich Power, schön kontrollierbare Obertöne, kann aber auch ganz exzellent clean für vollere Arpeggios oder leicht anzerrendes Akkord-"Geschrammel". Und beim PAFect ist der Name Programm - ein PAF-Sound, wie er klingen soll. Extrem geil für Clean-Parts aller Art, aber auch ein astreiner Blueser bei Bedarf.
Ach ja, splitbar sind se beide. Also auf Wunsch mit Singlecoil-Option. Beide überzeugen da soundmäßig auch auf voller Linie.
Auch sehr fein an der Bridge ist der Róckinger Destroyer. Den hab' ich grad auf meiner Selbstgebauten ... N astreiner Rock-PU, aber auch für Metal durchaus brauchbar ...
Bevor Du also in Duncan, Gibson o.ä. invetsierst, würde ich dir durchaus mal zu nem Blick auf http://www.rockinger.com raten :)
 
ratking schrieb:
Also, wenn's gut & gleichzeitig günstig sein darf :D :
Bridge: Rockinger JayBee
Neck: Rockinger PAFect

Sind Spitzen-Teile, brauchen sich vor Duncan & Co nicht zu verstecken. Der JayBee hat ordentlich Power, schön kontrollierbare Obertöne, kann aber auch ganz exzellent clean für vollere Arpeggios oder leicht anzerrendes Akkord-"Geschrammel". Und beim PAFect ist der Name Programm - ein PAF-Sound, wie er klingen soll. Extrem geil für Clean-Parts aller Art, aber auch ein astreiner Blueser bei Bedarf.

Da stimm ich 100% zu.:great:
Hab die gleiche Kombi in meiner Epi SG. In der SG kommt der Jay Bee schon fast etwas zu höhenlastig rüber für meinen Geschmack aber in ner Les Paul kann ich mir für deinen Musikstil echt kaum was besseres vorstellen. Der Jay Bee ist ja auch eigentlich ein Nachbau des Duncan JB (sieht man ja schon am Namen JB = Jay Bee)
Wenn du etwas mehr Geld ausgeben kannst/willst ist die oben erwähnte Kombi Duncan JB/ ´59 (also SH-4/ SH-1) auch sehr gut, die hab ich in meiner Schecter und ist auch super vielseitig. Der JB war ja auch Kurt Cobains bevorzugter Steg-Pickup.
 
Auf jedenfall einen Seymour Duncan! Höre dir auf der Webseite mal paar sampels an!
Grüße
 
@ratking Danke für diesen klasse Rat! Ich denke, dass ich die bestellen werden, denn preismäßig sind sie ja voll ok und wenn die dann auch noch so klingen geil!

Dankeschön,

Danke ebanfalls Distel für die Zustimmung - gut das mit dem SH-4 von Duncan überlege ich mir mal! Ist der JayBee identisch mit dem Duncan?
 
Der Rockinger "Jay Bee" ist quasi ein Nachbau des Duncan SH4 "Jeff Beck" ... der Name ist also Programm ;) Und der PAFect ist dem Duncan SH1 59er nachempfunden. Damit hast Du also die Rockinger-Variante der klassischen SH4/SH1-Kombination ...

Die Rockingers wissen aber definitiv, was sie tun. Die PUs stehen den Originalen und generell den "grossen" Marken meiner Meinung nach in nix nach!

Was nicht heißen soll, dass die Duncans nicht empfehlenswert wären - in meiner Framus sind serienmäßig der SH4 und der SH1 drinne, sehr geile Teile, und meine Squier Heavy-Strat hat grade den SH13 Dimebucker verpasst gekriegt - auch geiles Teil übrigens, perfekt für Aggro-Gebolze aller Art :twisted:

Ich denke halt, dass Du Preis/Leistungs-mäßig mit den Rockingers mit Abstand am besten fährst ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben