neue imacs - reicht der kleinste zum recorden?

C
Chilly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
11.01.06
Beiträge
266
Kekse
35
Ort
Düsseldorf
hallo zusammen,

ich möchte nun richtig mit musik produzieren loslegen und möchte mir hierfür einen imac kaufen. jetzt gerade sind ja die neuen imacs (21,5 und 27 zoll) rausgekommen und ich überlege, ob ich das günstigste oder das etwas teurere 21,5-modell kaufen soll. der unterschied liegt in der deutlich größeren festplatte (1 tb) und der graphikkarte. meint ihr ich komme mit dem günstigsten modell in verbindung mit logic studio 9 und nem apogee duet gut klar? oder lohnt sich der aufpreis? ich kann das im mom halt noch nicht so gut einschätzen...

besten dank schon mal!!
 
Eigenschaft
 
Grösse der Festplatte und besonders die Grafikkarte ist nicht wichtig... die kannst auch mit 100 giga Speicher auskommen. Wichtig ist die CPU, je grösser und Leistungsfähiger sie ist, umso mehr Spuren kannst du damit bearbeiten. Ebenfalls wichtig ist der Arbeitsspeicher. Genügend (Viel) RAM und eine starke CPU, das ist wichtig. Meine Analyse ist sehr oberflächlich, genauere Details (zu Mac oder PC CPU/Ram) findest du mit der Sufu.
 
Hi,
ich habe einen 2 Jahre alten IMac 20", der reicht dicke aus um anständig zu recordern (kann ohne Probleme 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen). Von daher sehe ich bei den neuen Modellen überhaupt keine Probleme.
 
meint ihr ich komme mit dem günstigsten modell in verbindung mit logic studio 9 und nem apogee duet gut klar?

Überhaupt kein Problem. Wir nehmen mit einem 2 1/2 Jahre alten MacBook 12 Spuren gleichzeitig auf.

Viele Grüße von Zippo
 
super! dann werde ich wohl etwas geld sparen können :great: - besten dank!
 
Ich würd den 27" schon alleine wegen dem größeren Screen und der größeren Auflösung nehmen..

Bei mir hab ich 24"+15,4"(vom MBP).. das ist mir manchmal schon zuwenig.
Und wer Geld für Logic 9 und ne Duet hat, hat auch Geld für nen größeren iMac ;-)
 
Bei den Dingern kann man ja auch nen zweiten Screen anschliessen. Ich arbeite lieber mit 2x19", als mit 1x 27" ;)

Gruss
-Chris
 
Ich sehe das wie Chris mit den Bildschirmen.

Nicht verwechseln: Eine Aufnahme selbst braucht nicht allzu viel Rechenpower. Das Nachbearbeiten mit Plugins etc ist da deutlich rechen-intensiver.

MfG, livebox
 
da die beiden Modelle sich in Rechenpower aber gleichen, tut das nichts zur Sache ;)

Nimm den billigeren und schließ nen 2. Bildschirm + Externe HD oderso an. Die Dinger kosten heute kaum noch was.
 
Grösse der Festplatte und besonders die Grafikkarte ist nicht wichtig...

Doch die sind schon wichtig, vor allem die Grafikkarte entlastet den Prozessor stark. Ich nehme mit Logic 9 und Waves/Softube/SPL/Sonnox/Melodyne auf meinem 2.0 Ghz und 4 GB Ram Macbook (3 Jahre alt) auf und erst ab 35 Spuren wird er langsam^^ Hab letzten das Logic Projekt von The Killers (Spaceman) auf gehabt, etwa 80 Spuren und es lief tadelos :D

Naja, wir nutzen aber im Studio auch noch einen neueren Imac mit 2.8 Ghz und 4 GB Ram. Ist schon ein Unterschied.
 
Doch die sind schon wichtig, vor allem die Grafikkarte entlastet den Prozessor stark.
Ich bezfeifle sehr stark, dass Logic bzw. die PlugIns schon per OpenCL auf der Grafikkarte laufen. Daher würde ich sagen, dass die Grafikkarte den Prozessor genau gar nicht entlastet. Wobei denn?
 
Nee, ich meine schon die Grafik an sich. Wenn ich meinen kleinen Mac mal an die Leistungsgrenze bringen dann macht sich das als erstes an Darstellungsfehlern bemerkbar. Ich meine ja nicht, dass der Prozessor Audio Anwendungen auf den Grafikprozessor auslagert. Ich glaube allerdings, dass die Grafikkarte den Prozessor entlastet in dem sie halt ihres Amtes waltet :) Bitte um Korrektur falls das Schwachsinn ist!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben