Neue Inlays ?

  • Ersteller Shit Vicious
  • Erstellt am
Shit Vicious
Shit Vicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.13
Registriert
04.01.05
Beiträge
711
Kekse
445
Ort
Hessen, Wiesbaden
Hi ich habe vor meine alten Dot Inlays vorsichtig raus zu bohren und durch abalone dot inlays zu ersetzen. Soweit ich weis werden die Inlays geklebt was für kleber soll ich verweden und ist es eine gute Idee sie raus zu bohren ? Was für möglichkeiten gibt es ?

Danke im Vorraus
MFG Ayran
 
Eigenschaft
 
Passender guter scharfer Bohrer und dann einfach entweder Holzleim oder Sekundenkleber. Bitte kein Heißkleber!
 
Wie kann man dann bendings machen (v.a in den hohen Saiten) , wenn da unebenheiten auf dem Griffbrett sind?
 
Raimund schrieb:
Wie kann man dann bendings machen (v.a in den hohen Saiten) , wenn da unebenheiten auf dem Griffbrett sind?

Wie meinst du das unebenheiten im Griffbrett ? Bendings gehn wie vorher ich versteh nicht was du damit sagen willst ?
 
Die inlays sind nicht 2Dimensional, und desshalb entstehen dort kleine unebenheiten. Ich dachte, dass da die Saite stecken bleibt.
 
Raimund schrieb:
Die inlays sind nicht 2Dimensional, und desshalb entstehen dort kleine unebenheiten. Ich dachte, dass da die Saite stecken bleibt.

Bitte, hör auf zu denken...

Oder besser gesagt: Poste nicht einfach Vermutungen, Halbwissen etc. Infomier dich doch erstmal über die verschiedenen Aspekte einer Gitarre.

@Topic: Da ich weiss von welcher Gitarre du redest( ;) ), mach ich dir den Vorschlag Trapezinlays reinzubasteln. Sollte aber besser ein Gitarrenbauer machen, der mit einer Fräse umgehen kann.
 
^^ Das ist doch ein Forum, wo man sich informieren kann, oder? (Ich habe eben keine neuen Inlays in meiner Gitarre.)
 
Raimund schrieb:
^^ Das ist doch ein Forum, wo man sich informieren kann, oder? (Ich habe eben keine neuen Inlays in meiner Gitarre.)

Ja, das ist es. Informieren heisst in diesem Fall aber LESEN UND VERSTEHEN (bzw. gezielt fragen) und nicht irgendwelche Vermutungen posten.
 
Schwedenshredder schrieb:
Bitte, hör auf zu denken...

Oder besser gesagt: Poste nicht einfach Vermutungen, Halbwissen etc. Infomier dich doch erstmal über die verschiedenen Aspekte einer Gitarre.

@Topic: Da ich weiss von welcher Gitarre du redest( ;) ), mach ich dir den Vorschlag Trapezinlays reinzubasteln. Sollte aber besser ein Gitarrenbauer machen, der mit einer Fräse umgehen kann.

Da muss ich dir recht geben :D Ja bei der besagten Gitarre wird ein wenig gebastelt. Aber alles Professionell. gepfuscht wird net. Das wird schliesslich meine lieblings Gitarre ;)
 
hm.kann mir irgendjemand von euch vieleicht verraten wo man sich "shark inlays" hohlen kann,ihr wiist schon,die dinger die in den meisten jacksons drinn sind........?
 
ausgezeichnet,vielen dank für deine hilfe
 
ich rate von sekundenkleber ab. hab bei ahorn schlechte erfahrung gemacht, da sekundenkleber so scharfe lösungsmittel hat, sodass es das holz förmlich "zerstört". mein ahorn war danach wie gummi an der stelle. wei nicht wie das bei rosewood is, aber das is was ich weis.
 
Raimund schrieb:
Die inlays sind nicht 2Dimensional, und desshalb entstehen dort kleine unebenheiten. Ich dachte, dass da die Saite stecken bleibt.

das kann durchaus passiern, wenn man das inlay nicht nach dem einsetzen bündig zum griffbrett schleift.
 
hat jemand von euch eigentlich "erfahrung" mit dem wechseln von inlays,und kann mir sagen ob es schwer ist normale punkt inlays durch shark-inlays zu ersetzen?
 
ja, das ist schwer. sehr schwer soagar. wid aber wesentlich einfacher, wenn man das mit ner neubundierung verknüpft: bünde runter, einlegearbeiten machen, einmal ordentlich glattschleifen (da ist mit bünden drauf immer so en sache) und dann die neune bünde rein, abrichten, fertig. liest sich einfach, ist aber immer noch sehr schwer.
 
BlackZ schrieb:
das kann durchaus passiern, wenn man das inlay nicht nach dem einsetzen bündig zum griffbrett schleift.

Eben.. Ich wollte doch meinen von wegen hör auf zu denken.. Wenn man das tut kommen so hochqualifizierte Beiträge wie der von Schwedenshredder bei raus:screwy:
 
ok,danke.aber nach den ganzen anweiseungen ist es doch einfacher,wenn ich mir gleich nen neuen hals hohle......lol
sollte ich sonst noch auf irgendwas bei einer neubundierung beachten?
 
Ick bin mir ja nicht so ganz sicher,aber wenn du Dotts durch Sharks ersetzen willst bekommste glaube eh nen Problem. Weil, wenn deine Dotts mittig im Bund sitzen, werden die Löcher durch die Sharks wahrscheinlich nicht voll abgedeckt werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben