Neue Mechaniken/Teile für Harley Benton?

  • Ersteller h3llyeah
  • Erstellt am
h3llyeah
h3llyeah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.21
Registriert
24.03.09
Beiträge
217
Kekse
692
Hallo Jungs & Mädels ;) !
Ich spiele nun schon seit einigen Jahren und meine erste Gitarre damals steckte in einem harley benton starter pack für 100 €
sowas: https://www.thomann.de/de/harley_benton_ms15bk.htm
und ich habe derzeit das problem, viel unterwegs zu sein. das heißt 4 tage die woche in thüringen (wo auch mein ganzes equipment steht) und 4 tage die woche in hessen. und die idee war meine alte harley benton für fingerübungen etc mit nach hessen zu nehmen. bei der ganzen geschichte wärs natürlich toll, wenn sie ein bisschen stimmstabiler wäre. deswegen habe ich überlegt neue mechaniker einzubauen.
meint ihr das bringt was? oder sollte ich die bridge auch direkt mit asutauschen? was für teile würdet ihr mir empfehlen? (möglichst billig aber trotzdem so, dass man auch mal ne stunde ohne nachzustimmen spielen kann)
grüße h3ll
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aha, du willst also neue Mechaniker? :rofl:

Mann, und ich hab jetzt echt einen Thread erwartet, wo jemand
seine HB aufschraubt und eine grundlegende Verbesserung der Produkte etc. entdeckt hat...
So im Stil von "Die haben neue Leute, dadurch ist alles besser geworden".

Sorry fürs OT, aber ich konnte nicht anders :D

mfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
oh. sorry für den tippfehler ^^
 
Macht nix, deine Woche hat ja auch acht Tage, da kann das schonmal vorkommen :D Generell wäre es ganz schön, wenn du Groß- und Kleinschreibung etwas mehr bemühen würdest..

Zum Thema: Ich bin immer skeptisch, wenn es heißt das diese oder jene Mechaniken stimmstabiler sein sollen. Eigentlich ist ein Schneckentrieb selbsthemmend, wenn er halbwegs ordentlich gemacht ist. Also vll. nicht die billigsten Mechaniken nehmen, vll. Kluson? Bei Gitarren kenn ich mich aber nicht wirklich aus..
Worauf du natürlich achten musst, ist das die Mechaniken die korrekte Größe (Durchmesser) haben, am besten eine ausbauen und messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Owww Groß- und Kleinschreibung habe ich mir doch abgewöhnt, als ich zum ersten Mal auf einer Tastatur geschrieben habe :)
Danke für die Tips, damit kann ich schonmal was anfangen! Der Link von stonarocka ist auch super, danke :)
Mir geht es ja nicht generell darum, das Optimum zu finden. Ich versuche lediglich mit wenig Geld aus meiner Harley Benton noch etwas halbwegs brauchbares zu machen. :)
 
Also, um das ganze vielleicht doch noch in den brauchbaren Beratungsbereich zu bekommen:

Stonrocka hat da wohl noch am ehesten Recht. ICH! würde einmal um die Stimmstabilität zu gewährleisten als 1. das Tremolo festsetzen. 4 Federn hinten rein und fesballern. Auch oben am Korpus die Tremolo-Schrauben alle festziehen bis nix mehr geht. Dann ist zwar nix mehr mit Jammerhaken, aber deine Saiten werden es dir danken. Dann noch die Kerben vom Sattel checken und evtl. noch leicht nachfeilen (Vorsicht!!!).
Überall wo die Saiten aufliegen vielleicht noch ein wenig Graphit oder ein Tropfen Leichtöl (für Nähmaschinen beispielsweise) drauf und gut ist.
Mehr würde ich in das Stück Sperrholz nicht investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo in die Runde! Ich besitze eine Harley Benton HB 35 Plus (lemon) und im Großen und ganzen zufrieden. Ich möchte zwei Schwachstellen ausmerzen. 1. Die Mechaniken. Welche würdet ihr empfehlen. Bedingung ist. dass ich keine neuen Löcher bohren muss. 2. Das Wiring. Bringt es was, dieses auszuwechseln? Und welches Wiring-Kit würdet ihr empfehlen? Vielen Dank für eure Antworten im Voraus. Thomas
 
Danke für den Tipp. Die mag ich auch. Aber die Bohrlöcher passen nicht,
 
Ich meine die kleinen auf der Rückseite ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aaah, Das ist doch mal ein guter Tipp- Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thomas K
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: no need
Ich würde an so einer <€ 100,- Strat nicht viel machen, es sei denn Du bist Dir ganz sicher.
Dann: besseres Trem (z.B. Gotoh GE101), Locking Mechaniken (z.B. Harley Benton, die sind nicht schlecht), Graphtec Sattel, ...
Was bleibt ist halt ein von Haus aus nicht ganz stabiles Instument. Sowohl Korpus als auch Hals lassen wahrscheinlich etwas zu wünschen übrig.

Ich spreche aus Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei meiner HB35+ hab ich Sattel (Earvana), Bridge (Ibanez), Mechaniken (Kluson Locks) und Neck-Pickup ('79 Ibanez S80 Flying Fingers) getauscht. Tolle Gitarre
 
The-Captain
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Userwunsch
@Blademage Das ist ja interessant. Kannst du mir bitte sagen, welches Kluson Modell und welche Ibanez-Brücke genau?
 
@Thomas K :
Kluson MLS33G Lockheads in Gold (ich hab die blaue mit goldener Hardware), Nummer beim großen T: 480008
Ibanez Bridge Gibraltar Performer, Gold Ibanez Ersatzteilnr.: 2BGGBP6-GD (z.B. Artist AR420 oder AM93)
(Hier hatte ich zuerst eine Tonepros drin, die aber auch keine "Saitenkerben" im Rahmen hat)

Das Mühsamste war die Anpassung des Earvana auf das dicke Griffbrett (Ausfeilen der Unterseite) und das Anpassen an den weiten Radius (D u. G jeweils ~0,15mm runterfeilen).


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Blademage Top-Infos! Vielen Dank! Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben