Neue Mietwohnung worauf achten?

  • Ersteller dubstepsnowman
  • Erstellt am
D
dubstepsnowman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.16
Registriert
01.06.10
Beiträge
168
Kekse
0
Ort
Nahe Berlin
Hallo auch,

ich werde bald in den Norden von Berlin ziehen.. und dort möcht ich natürlich auch weiterklampfen! Eine ISObox ist schon in arbeit.

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen worauf ein Musiker bei der Wohnungswahl noch achten sollte!
 
Eigenschaft
 
Frage v. dubstepsnowman: Vielleicht könnt ihr mir ja sagen worauf ein Musiker bei der Wohnungswahl noch achten sollte!

Wenn du Bassist bist, dass dein Nachbar Schlagzeug spielt.....wenn du Gitarrist bist, dass dein Nachbar Bass spielt (oder andere Kombinationen:))

Worauf man achten sollte? Oje, soviel:
Dass dir die Wohnung gefällt, die Lage so ist wie du es brauchst, ob sie bezahlbar ist (und nicht bei den NK beschissen wird), was für Leute in dem Haus wohnen, ob der Vertrag o.k. ist, vielleicht noch das Wohnumfeld, der Modernisierungsgrad und weitere wichtige Sachen.

Wie es mit der Hellhörigkeit ist merkt man oft erst später; bzw. bei längerem Aufenthalt in der Wohnung.
Meiner Meinung nach kannst du viele Dinge auch gar nicht vorab beurteilen, die speziell für einen Musiker wichtig wären.

Ein, zwei "musikempfindliche" Nachbarn reichen, um Idealzustände hinsichtlich Akustik bzw. äußerer Geräuschquellen (wegen Aufnahmen) kaputt zu machen.
Wenn o.g. Dinge stimmen und du einen guten Draht zu den Nachbarn findest, ist das allemal wichtiger als techn/akustische Sachen, glaube ich.

Eine E-Gitarre mit Amp + Kopfhörer war bei meiner Dienstwhng in HH unverzichtbar. Den lärmenden Nachbarn war selbst meine unverstärkte E-Gitarre zu laut:)

Viel Erfolg bei der Wohnungssuche....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
darüber habe ich auch schonmal nach gedacht. momentan kann ich laut machen wie ich will und es stört keinen, aber was wenn ich umziehen will?! kann man einen vermieter darauf ansprechen? oder sinken da die chancen,die wohnung zu kriegen, enorm?! also sprich, direkt eine wohnung in einem musikerfreundlichen haus suchen?!
 
Hi dubstepsnowman

Das mit der Isobox ist schon mal ein guter Ansatz; vorallem wenn's mal etwas lauter werden sollte:rolleyes:
Vorzugsweise nicht unbedingt ne Wohnung im Hochparterre nehmen (Einbruchsgefahr), die Türen sollten ebenfalls einen guten Schliessmechanismus haben (Merfachveriegelung, Schlosszylinder mit Konus...usw..)
Kurz gesagt; Einbrecher sollten keine guten Chancen haben sich an deinem Equipment bereichern zu können...;)
 
achso, und vielleicht einfach darauf achten wo die wände angrenzen. bei mir ist es zb so das ich nur unter mir leute hab. alles andere rundrum ist aussenwand.

- - - Aktualisiert - - -

bzw anderer raum von mir und treppenhaus ;-)
 
Ah sehr gut! Ich fasse das mal für mich zusammen was man so auf den ersten Blick schon ergucken kann :p

1. Wohnung im Äußeren Bereich des Hauses.
2. Ab dem 2. Stock & Gute Türen/Schlösser
3. Hellhörigkeit der Wohnung
 
Wenn du dir Wohnungen ansiehst kommt irgenwann der Teil an dem du eher "belanglose" Fragen stellst. Dort würde ich auch die Frage nach Musikinstrumenten unterbringen. Letzten Montag hat ein Vermieter auf meine Ankündigung dass ich (wenn ich einziehe) mit Digitalpiano einziehe gemeint, sein Sohn würde mindestens 1x die Woche kommen und Schlagzeug spielen (im Keller unter "meiner" Wohnung) und ein paar Häuser weiter wäre auch ein Schlagzeuger zugange. Wenns eher eine kleinere Hausgemeinschaft ist und kein Wohnbunker würd ichs ansprechen. Dabei erfährt man schonmal wie der potentielle Vermieter drauf ist. Wenn der schon das Gesicht verzieht und meint "Tja die Nachbarn ..." sieh zu das du da rauskommst *gg*
 
Genau Moti Vation...

Obwohl selbst bei einem Wohnhaus kann die Bauweise recht ringhörig sein; egal jetzt ob Betonbunker oder anderes...
Ich selbst wohne momentan in einem Mehrfamilienhaus aus den 80er Jahren, 4er Stock, 5 1/2 Zimmer mit zwei Terassen...in dem Bau befinden sich 14 Parteien, einige mit Kleinkindern und heranwachsende. Meine direkten Nachbarn bis zum Hochparterre hinab (Türkei, Indien, Schweiz) sind mit Kindern "gesegnet":rolleyes:....teilweise höre ich das gerenne, gekreische, geheule bis zu mir rauf!
:evil:.....dann drehe ich halt den Bassamp auf!!!
Manchmal spätabends bekommt mein Nachbar von nebenan, Besuch von seiner Freundin und dann geht das.....naja, ihr wisst schon was los....und zwar ziemlich laut (vorallem Sie):D
Die Bauweise (Betonplattenelemente) verstärken/tragen die Geräuschentwicklungen umso mehr, dazu kommt noch - dass die Wände hauptsächlich aus Backsteinwänden sind; inwendig natürlich...

Es ist halt immer ein geben und nehmen - vorallem eher ein geben wenn man tolerant sein will....aber iwie passt's schon immer;)
Musizieren ist halt ein anderes Kapitel als Haustierhaltung....da sind die Vorschriften und jeweiligen Hausordnungen unterschiedlich....vorab im Gespräch klären um dann auf der sicheren Seite zu sein:great:

@snowy
Viel Glück bei der Wohnungssuche

Gruss Biskaya
 
:gruebel: vll. eine Dachgeschoß-Wohnung.da störst du schon mal keinen über dir!
und am besten mit einer schönen dachterrasse......zum chillen ;)

ansonsten wie immer den gesunden menschenverstand nutzen.
viel glück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und noch ein ganz anderes Thema das wegen der Steigenden Energiekosten immer interessanter wird:

Nebenkosten für Heizung und Warmwasser.
Es gibt (vereinzelt) z.B. auch noch Wohnungen mit Nachtspeicheröfen was die Nebenkosten ziemlich hochtreibt.

Gruß + viel Erfolg

Fish
 
:gruebel: vll. eine Dachgeschoß-Wohnung.da störst du schon mal keinen über dir!
und am besten mit einer schönen dachterrasse......zum chillen ;)

ansonsten wie immer den gesunden menschenverstand nutzen.
viel glück

Hast du ne Ahnung wie schön man in der DG-Wohnung im Sommer (falls es jemals wieder einen geben sollte ...) brutzelt?? Ich hab 6 Jahre lang in einer gewohnt, auch mit Balkon. Dat hilft keinen Meter, ausser du hast Nordseite, aber wer will die schon *gg* Nach dem ersten Monat hab ich ein Thermometer mit Aussentemperaturfühler angebracht. Draussen 32°, drinnen 35° ...
 
hör auf hier DG wohnungen madig zu machen :weird: DG Wohnungen sind einfach mal die gemütlichsten! und wenn die luft komplett steht, schmeisst man den ventilator an! und ausserdem gewöhnt man sich dran :D
 
Wie wäre eine Maisonette-Wohnung mit DG!:D
Störst niemanden über und unter dir und im Sommer kannst in die untere Etage ziehn!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben