Neue Musik finden

Esteba
Esteba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
06.06.09
Beiträge
127
Kekse
0
Was mich betrifft finde ich neue Musik, die mir gefällt, in erster Linie dann, wenn ich aktiv danach suche. In meinen größten Zeiten habe ich mich auf Youtube ständig durch Bands durchgehört, deren Namen ich mal irgendwo aufgeschnappt habe oder die mir vorgeschlagen wurden. Sei es, weil sie dem selben Genre angehörten wie Bands, die ich bereits mag oder einfach nur, um mir eine Meinung zu bilden. Entsprechend lang war immer meine Liste der Alben, die ich mir nochmal irgendwann holen möchte. In den letzten Jahren habe ich die Gewohnheit ein bisschen verloren, entsprechend weniger neue Musik habe ich für mich entdeckt und auch entsprechend weniger CDs habe ich gekauft. Ich muss dabei vielleicht erwähnen, dass ich leider wenige Leute kenne, die einen ähnlichen Musikgeschmack haben und mit denen ich mich darüber austauschen kann. Das spielt natürlich eine große Rolle.

Ich bin immer beeindruckt, wenn ich in Musik- oder Festival-Foren mitlese und die Mitglieder seitenweise Bands aufzählen, von denen ich noch nie gehört habe. Das wirkt auf mich immer so, als wäre da Musik (im Sinne von Musik konsumieren, nicht selber machen) ein richtig zeitintensives Hobby, das jeden Tag Stunden in Anspruch nimmt - und nicht einfach eine Leidenschaft, die man eben im Alltagsleben so mit sich trägt.
Wie ist das bei euch, wie werdet ihr auf neue Bands aufmerksam? Sucht ihr aktiv, oder kommen euch die Anregungen so zugeflogen? Klickt ihr euch durch Youtube durch oder hört personifiziertes Radio in last.fm oder Spotify? Oder tauscht ihr euch regelmäßig mit anderen Musikbegeisterten aus und lest Fachmagazine und habt deshalb immer einen Überblick, was der nächste Geheimtipp bzw. "the next big thing" ist?
 
Eigenschaft
 
Ja neue Bands zu finden finde ich auch extrem schwierig. Ok, ich höre auch sehr wenig Musik, da ich viel selber übe/spiele. Wenn ich von neuen Bands etwas mitbekomme, dann meißtens auf Festivals. Bei last.fm habe ich das auch mal eine Zeitlang so gemacht, aber das war mir dann irgendwann zu stressig ^^ wenn ich Musik höre, dann will ich mich einfach nur ausruhen und nicht genau hinhören oder mich wo durchklicken.
Wenn du Glück hast läuft auch in deiner Stammkneipe was cooles, dann kann man mal den Barkeeper fragen oder ganz modern mit shazam
 
Auf bandcamp sind etwa bei den meisten Bands die Musikstile in tags angegeben. Da kann man schon einiges finden, erfordert aber auch viel Geduld, da man sich durch viel maues durcharbeiten muss.
 
Festivals waren für mich auch immer eine gute Gelegenheit, neue Bands kennenzulernen. Ich ärgere mich oft, wenn ich eine Band live sehe, die ich kaum kenne und dann erst hinterher entdecke, dass mir die Musik total gut gefällt. Deshalb höre ich mich oft im Voraus schon mal ein bisschen durch die Sachen durch, die ich immer nur vom Namen her kenne oder die andere Leute ansehen wollen. Aber dafür muss man eben auch wieder gezielt Zeit investieren.
 
Wie ist das bei euch, wie werdet ihr auf neue Bands aufmerksam? Sucht ihr aktiv, oder kommen euch die Anregungen so zugeflogen?

Blogs und Facebook sind es bei mir.

Ich folge jeder Band, die ich kenne auf Facebook. Diese teilen dann gerne Artikel auf Blogs über sich auf ihren eigenen Seiten. So habe ich Blogs entedeckt, die viel über meine favorisierten Musikrichtungen schreiben, diese sind dann wieder mit anderen Blogs verbunden und so habe ich inzwischen ein ganzes Netzwerk an Blogs, denen ich folge und für die ich mir in einem sonntagmorgendlichen Frühstücksritual Zeit nehme, um mich durch die News zu klicken und alles anzuhören, was einen guten Eindruck macht.

Klappt sehr gut. Ich entedecke nicht nur viel Neues, ich begebe mich auch, je nach Stimmung, in eine bestimmte Blog-Ecke und lese mal alle News, beispielsweise aus Folk, dann wieder alles aus Sludge Metal und und und - je nach Laune.

Was auch sehr gefällt, ist, dass die meisten Blogs nicht über die Szenegrößen schreiben, sondern versuchen, Geheimtipps zu geben. Dadurch entdecke ich viele kleine Bands, die man sehr angenehm über das bereits erwähnte Bandcamp downloaden kann, für einen fairen Kurs, oder auch mal eine CD direkt von der Band kaufen kann. Auf Bandcamp bin auch sehr aktiv, sich da anzumelden und einfach immer zu schauen, welchen Bands Leute folgen, die einen ähnlichen Musikgeschmack haben wie man selbst, macht sicher Sinn. Auch schaue ich immer, wenn Bands auf Facebook Konzerte ankündigen, wer sich hinter den anderen Namen auf dem Plakat verbirgt ;)

Da braucht man dann aber etwas mehr Aktivität.
 
Bei mir hat sich das aktive Suchen stark reduziert.
Macht bei mir eh nur Sinn, wenn ich Lust drauf habe.

Im Prinzip gehe ich nach dem: "Wenn Dir dies gefällt, gefällt Dir vielleicht auch xyz"-Prinzip, was sehr gut funktioniert, weil es links ohne Ende gibt und man alles möglichen Fäden verfolgen kann. Da kommt man irgendwann auch unausweichlich auf Insidertipps und unbekannte Bands, teils über namedropping, teils über links, listen und ähnliches.

Ich habe früher mal recht ausgiebig Fachzeitschriften durchgelesen und mir für jeden Monat ne Liste mit CDs gemacht, die ich dann meistenteils auch angehört habe. Das war okay, ist mir aber mittlerweile zuviel Aufwand.
 
Bei mir ist es von allem etwas. Von Barkeeper fragen bis YouTube durchsuchen.
Ich mach das aber nie so intensiv. Oftmals höre ich irgendwo Mucke und dann beginnt die Detektivarbeit welche Band das ist. Das hab ich sehr häufig.
Also kommt drauf an, oft kommen die neuen Bands passiv aber auch eben aktiv^^

Aber Radio ist nen allgemein sehr gute Quelle um auch auf neue Bands zu stoßen. Ich mein man kann mittlerweile Weltweit die Radiostationen über das Internet hören.
Ich hab ne zeitlang verschiedene Stationen aus L.A. gehört etc.
 
Also ich habe diverse Fb-Gruppen geliked, die Musik von unbekannten Künstlern und Bands posten. Wie das bei anderen Musikrichtungen aussieht weiß ich nicht, aber für Metal und deren Sub-Genres gibts da einige tolle Seiten. Wird zwar auch viel Mist gepostet, aber ein paar Juwelen habe ich auf diese Weise schon entdeckt.
 
Ich geh ganz gerne mal in solche "Kultur-Cafes" mit Live Musik. Da gibt es echt ein paar gemütliche Läden, wo jedes Wochenende kleinere Bands auftreten. Am 21. Dezember geh ich mal wieder auf so ein "Konzert". In der Hinsicht ist es aber blöd, dass ich die Band kenne und auch schon mal live gesehen habe. :redface:

Spotify kann auch ganz hilfreich sein. Gerade, wenn man was von einer Band hört und sich nicht sicher ist, ob man eine CD kaufen soll. Ich hör die Sachen dann meistens ein paar Tage auf Spotify und kaufe mir dann im besten Fall die CD. :)
 
Klickt ihr euch durch Youtube durch oder hört personifiziertes Radio in last.fm oder Spotify?
Ich habe es gerade in einem anderen Thread im Media-Center erwähnt, Last.fm funktioniert immer noch, und mein Lieblingssender ist dort mein Mixradio, wo die eigene Musiksammlung mit Empfehlungen gemischt werden, die ich noch nicht kenne, aber auf meinem Musikgeschmack beruhen.

Inzwischen hat Spotify mit der Discover Weekly-Playliste eine ähnliche Sache gestartet, wo jeden Montag morgen 30 entsprechende Titel vorgeschlagen werden. Einer der Macher war übrigens früher bei Last.fm u.a. für die Empfehlungen und deren Algorithmen zuständig. Discover Weekly gefällt mir sehr gut, diesmal hat es mich z.B. dazu angeregt, mal alle 70er Jahre Stevie Wonder-Alben zu meiner Musiksammlung in Spotify hinzuzufügen.
 
F
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Werbung f. Musik-train
Spotify.

Und das britische Musikmagazin "Uncut", das wirklich viele Tipps bietet in der ... naja Classic-Rock bis moderne Spielarten von Musik Schiene. Die haben halt Beatles und Led Zep und Clapton, aber auch Ryan Adams oder Richmond Fontaine oder ganz abstruse nordafrikanische Barden... ich hole mir da sehr viele Anregungen. Kostet als Abo nicht die Welt.
 
Empfehlung: iOS App "discovr".

Nach Eingabe einer Band wird eine Art Map erstellt und es werden Bands gelistet, die in eine ähnliche Richtung gehen. Bin dadurch schon auf die eine oder andere nette Band gestoßen :)

Momentan wird die App überarbeitet, mehr Infos gibt es hier:

http://davidmckinney.com/discovr
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben