Neue Pickups für mein Baby.

  • Ersteller Monster.Circus
  • Erstellt am
M
Monster.Circus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.12
Registriert
19.01.09
Beiträge
38
Kekse
113
Ort
Wuppertal
Moin Jungs und Mädels, ich brauche mal eure Hilfe.
Ich hab eine Epiphone 335 The Dot Studio der ich sehr gerne neue Pickups spendieren möchte, weil die Werksteile einfach nur Schrott sind. Ich spiele ne 20 Watt Vollröhre und wenn ich diese in Probelautstärke fahre, geht der Amp leicht in den Chrunch, was mir persönlich nicht so Super gefällt, weil dich dafür einen Tubescreamer habe.
Naja es hilft mir auch nicht viel den Volume-Regler der Gitarre runterzufahren, weil dann der Sound ungeheuer matscht.
Deswegen habe ich halt überlegt mir neue einbauen zu lassen mit weniger Output oder ordentlich regelbaren Volume oder evtl sogar splittbare Humbucker um schön flexibel zu sein. Am liebsten wäre mir auch ein Volume Regler der den Pickups nicht den gesamten Saft abdreht, wenn man diese runterschraubt.
Bin gespannt über eure Vorschläge und Danke schonmal im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
ein 20Watt RöhrenAmp beginnt immer zu Zerren wenn man ihn etwas lauter macht ;) ... da werden auch neue PU's nicht viel bringen.
klar die WerksPU's sind nicht gerade die Besten .. aber eine Alternative zu nennen wäre etwas zuviel verlangt.. da dein Problem wo anders liegt ;)
 
Nein, das stimmt so nicht ich hab ne andere Gitarre ausprobiert mit kleineren Humbuckern. hat Super geklappt konnte sogar noch um einiges Lauter drehen. Trotzdem ändert es nichts daran das man mit der Zeit Soundpenibler wird.
 
Vllt mal P90iger probieren? Oder drüber nachdenken.
 
NA gut drüber nachdenken lässt sich ;) Mein Problem ist halt, dass ich in dem Thema garnicht versiert bin. Ich will auch keine 100% Kaufempfehlung nur eine Richtung in der ich Suchen muss. Achja zum Sound ist noch zu sagen: Ehr Clean bis Chrunch, nur wenig Brett.
Und eine Frage wie seh wären aktive Pickups zu empfehlen, oder eben nicht?
 
Hallo,

ich würde dir zu Pickups mit tendenziell hoher Resonanzfrequenz raten. P90 an der Bridge, Strat-Singlecoil am Neck wäre z.B. eine Variante, die ich persönlich sehr gerne spiele. Der Seymour Duncan SH-3 ist ein Pickup, der gesplittet ein vollwertiger Singlecoil ist und im normal seriellen Humbuckermode in die Richtung von Gretsch-Humbuckern geht, insofern wäre er für dich eine gute Wahl, falls du Strat/Gretsch-Sounds magst. Falls du eher im warmen Vintage-Gibson-Mileu bleiben willst, such auch da einen eher höhenreichen, wie z.B. den DiMarzio Virtual PAF (kenn ich allerdings nur vom Hörensagen).
Duesenberg bietet Singlecoils im Humbuckerformat an, sowie mit dem Domino einen ziemlich guten P90.

MfG Fabian
 
Danke Fabian,

der SH-3 klingt aufjedenfall interessant für mich. Jetzt kommt mir noch die eine Frage auf, wie ich das mit den Potis Regel. Ich habe nur 2 und wollte auch dabei bleiben. Meine Idee war für jeden nur einen Volume Schalter zu verwenden, denn man aus oder reindrücken kann und den normalen 3 Weg schlater behalten. Hab das mal bei na Epiphone Paula gesehen. Funktioniert des?

Grüße Dustin
 
Ich möchte Dein Kaufinterese keineswegs mindern, aber hast Du mal darüber nachgedacht, Deine PU's etwas runterzudrehen?
Da wird der Sound ratzfatz sehr viel durchsichtiger und obertonreicher.
Will sagen, vielleicht sind einfach Deine PU's zu nah an den Saiten. Das macht sich gern in undifferenzierten (matschigen) Sounds bemerkbar.

Greetz,

Oliver
 
was auch ne möglichkeit wäre, ist beim volume poti nen kondensator einbauen, damit die höhen beim runterdrehennich flöten gehen, was wahrscheinlich den "matsch" verursacht - das gleiche passiert auch mit meiner dot.
An deiner stelle würde ich eher über nen neuen amp nachdenken, wenn du den crunch bei hoher lautstärke nicht magst.
Meiner meinung nach ist es etwas unsinnig, an der gitarre rumzubasteln, wobei das problem doch am amp liegt
 
Also am Amp liegt es nicht, weil ich bei einer Gitarre mit anderen Humbuckern nen clean Sound hinbekomme. Ich sage nicht, dass ich Grundsätzlich den Chrunch Sound Scheiße finde. Auserdem hab ich den Amp noch garnicht so lange.
 
Epiphone verwendet am Steg häufig einen HOTCH. Der ist mit 14kOhm schon sehr hochohmig. Deshalb hat er eine vergleichsweise hohe Induktivität (11H!) und in der Folge eine sehr geringe Resonanzfrequenz (typ. 1,7kHz) und ist außerdem sehr laut. Es ist halt ein "Böser Bube", der für Verzerrung gedacht ist.

Den Tonabnehmer runterzudrehen ist zwar keine so falsche Idee, wird aber am Kernproblem nichts ändern! Der Neck-Tonabnehmer 57CH liefert da schon deutlich mehr "Höhen" und ist auch etwas leiser.

Wenn Du nicht mit irgendwelchen aktiven Lösungen basteln willst, wirst Du um die Anschaffung eines zahmeren Tonabnehmers wohl nicht umhin kommen (mehr so "vintage" output).

Ulf
 
Um noch auf die Schaltungsfrage zurückzukommen:

Eine meiner Meinung nach sehr elegante Methode, bei der man auch ohne Push/Pull auskommen, wäre, das Tonpoti dafür zu verwenden:
Bei voll aufgedrehtem Tone hättest du dann einen Singlecoil, wenn man den Tone ein kleines Stück zurückdreht, wirds langsam zum Humbucker. Und ab dann regelt das Poti genau so wie zuvor Höhen runter. Hab ich schon bei zwei Junior-artigen Gitarren verbaut, ist ne sehr praktische Einknopfregelung.

MfG Fabian
 
Der Epiphone HotCh ist am Steg bei Epi Paulas, Vees und Explorern werksmäßig verbaut; in Semis sitzt üblicherweise sowohl am Steg als auch am Hals ein 57Ch. Bei diesem hat Onkel Ulf mal nachgewiesen, dass er sich vom Gibson 490 nur marginal unterscheidet.

Der 57Ch, den ich aus meiner Vee in meine Explorer rübergezogen habe, hat sogar 'nen entsprechenden Vermerk am Boden, dass er bei Paulas an den Hals und bei Dots an Hals und Steg gehört. :)

Moderate AlNiCo 2- Pickups wie 57Ch und 490 gelten für Semis als erste Wahl. Ich persönlich glaube nicht, dass ein Pickuptausch sehr viel bringen wird. :gruebel:

Wahrscheinlich wird ein Volumekondensator mehr bringen, dann verlierst du beim Leiserdrehen deine Höhen nicht - und es ist auch viel günstiger als ein Paar Pickups. :)

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben