Neue Pickups für Samick PRS Copy Sh1 +?

  • Ersteller AlpineWhite
  • Erstellt am
AlpineWhite
AlpineWhite
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Registriert
05.08.09
Beiträge
264
Kekse
50
Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen eine Prs Kopie von Samick gekauft, genauer gesagt die SPG650.

Die Gitarre besteht aus einem Mahagonikorpus und hat zwei Humbucker. Es sind zurzeit zwei SH1 verbaut. Der Sound am Neck gefällt mir recht gut an der Bridge ist er mir jedoch deutlich zu dünn.

Was wäre eine Alternative, der Sound soll rockig und kräftig sein, allerdings nicht zu aggressiv. Ich habe schon mit dem Sh4 geliebäugelt, ich weiß jedoch nicht, ob der Sound kräftig genug ist. Oder vllt doch den Sh6?!

Es wäre klasse, wenn jmd evtl einen Vorschlag hätte.

Vielen Dank im voraus
 
Eigenschaft
 
SH4 wäre imho die bessere Wahl wenns rockig sein soll ! SH-6 ist deutlich aggressiver und bissiger dank des Keramikmagneten ..

Direktvergleich



Ne andere gute Wahl wäre ein Dimarzio Tonezone, der sorgt nochmals für nen guten Schub an Wärme und klingt sehr fett untenrum, mit dem klingt es garantiert nicht mehr dünn (Ist der STandard-Bridge Pickup in fast allen hochwertigen Ibanez Gitarren)

Mahagoni Gitarren mit Tonezone als Stock Pickup gibts nicht viele, die Ibanez DT520 (komplett Mahagoni Hals und Body) hat ihn, deshalb hier mal ne kleine Sounddemo .. aber immer bitte beachten Youtube Samples sind nicht wirklich sehr aussagekräftig, da man nicht weißt über welchen Amp etc. das zustande kam







Hier gibts auch noch eine Menge Samples von verschiedenen PUs, immer über den gleichen Amp (Vox AC30) gespielt ..

http://www.rockinger.com/index.php?lang=eng&page=ROC_Info_Pickups

SH-4


SH-6


Tonezone


Oder den Preis/Leistungs Knüller: Tesla Plasma 3 .. superfetter Alnico 5 Pickup ..

https://www.music-station.eu/index....lasma3bridgeblack&order=bestand&orderDir=DESC

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder der Spar Tipp

http://www.ebay.de/itm/DEAN-ML-Humb..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item2ecefcf3c8


2 PUs aus einer Dean ML 79 (Mahagoni Korpus und Hals, eingeleimter Hals + Gibson Mensur, gebaut bei Unsung Korea), die Pickups sind wirklich toll, heiß, fett und rockig, hab ich selbst in meinen 2 MLs ..
https://www.amazona.de/wp-content/uploads/2008/04/1_DeanML79_Front.jpg
Sind Alnico 5 PUs mit ca 14 kOhm (beide)

Hier mal ne kleine Sounddemo mit diesen Pickups über Guitar Rig 5, Plexi Ampmodell mit Tubescreamer davor, erst immer Steg dann Hals PU

Bitte dazu zu Bedenken, die Saiten sind schon ziemlich alt, muss ich demnächst mal tauschen für etwas mehr Brillianz ;)


https://soundcloud.com/r-diger-kriegsmann/mlpickup

Und hier nen Halbton tiefer mal mit nem Metal-Riff und GP5 mit nem 6505 Ampmodell (nur Steg PU)

https://soundcloud.com/r-diger-kriegsmann/mlpickup2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
vielen Dank für die super Rückmeldung! Ich tendiere stark zum SH4. Die Dean Pickups werde ich mal im Blick behalten.. wo liegen die später wohl preislich?
 
Hm schwer zu sagen, nicht sehr hoch würd ich mal schätzen, das sind eben Noname Dean Werks PU, aber deshalb wie du siehst garnicht wesentlich schlechter als teure Marken Pickups.. ich bin jedenfalls zufrieden mit denen. :)

Aber SH-4 ist auch ne sehr gute Wahl !

Hier nochmal ein SH-4 in ner Mahagoni Explorer (ich weiß das der den spielt in der Gitarre, falls du dich das fragst ;) SH-1 und SH-4... )


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

mit dem SH-4 wäre ich doch ein bisschen vorsichtig. Es gibt ja genug Gitarren, in denen er drin ist, also teste das lieber erstmal. Mit seiner starken Mittenbetonung ist der JB durchaus nicht jedermanns Sache, auch empfinde ich ihn unten herum nicht wirklich als fett. Und die Hochmitten finde ich schon relativ aggressiv. Der SH-1, der eingebaut ist, ist ja nun das glatte Gegenteil, nicht viel Output, und in den Mitten ein ziemliches Loch. Da besteht die Gefahr, beim wechsel ins andere Extrem zu verfallen, und das ist dann oft auch nicht das, was man eigentlich sucht.

Der Tone Zone ist da schon viel runder und mindestens ebenso heiß, er kann in einer von Haus aus eher warm klingenden Gitarre aber auch ein bisschen zu bedeckt klingen.

In der Bucht findet man übrigens öfter mal gebrauchte PRS-PUs. Wenn Du auf den Ton stehst - immerhin ist die Samick ja daran angelehnt, wie Du schreibst - würde ich Ausschau halten nach einem PRS Dragon II. Der hat auch relativ starke Mitten, singt schön, aber klingt mMn ausgeglichener und eleganter als der SH-4. der Output ist nicht ganz so hoch, aber schon satt vorhanden.

Ich würde es ohnehin nicht übertreiben mit dem Output, das hat nur bedingt was mit fettem Sound zu tun. Bei solchen Geschossen wirds dann relativ schwer, den Ausgleich zum HalsPU zu finden, und crunchige Sounds werden oft schon zu stark verdichtet, um richtig zu "knallen".

Meine persönliche Empfehlung wäre letztlich ein Dimarzio AT-1. Den findest Du auch in der Ibanez Andy Timmons Signature, da könntest Du ihn mal im Laden ausprobieren. Er hat was von dem fetten, warmen Ton des Tone Zone, klingt für meine Ohren aber definierter und direkter. Gleichzeitig singt der Ton auch sehr schön, ein wirklich gutes, vielseitiges Teil also.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben