Neue Pickups lohnenswert?

  • Ersteller Baumliebhab
  • Erstellt am
B
Baumliebhab
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.14
Registriert
20.05.12
Beiträge
15
Kekse
91
Ort
Stuttgart
Einen wunderschönen guten Abend meine lieben Mitmusiker! Ich bin momentan am überlegen, ob ich meine etwas ältere Gitarre etwas nachrüste in Form von neuen Pickups. Meine Wahl würde hier auf die EMG 85 (Bridge) und 81 (Neck) fallen. Ich würde sie gegen diese Standard-Pickups eintauschen, die auf der LTD-Viper 50 verbaut sind. ( https://www.thomann.de/de/esp_ltd_viper_50_bk_egitarre.htm ). Nun ist halt die Frage, ob es eine verbesserung des Klangs geben würde. Ich spiele hauptsächlich Genres in richtung Melodic-Death-Metal bzw. Thrash Metal. Und ich habe bis jetzt keine derartigen umbauten in diesem Forum oder einem anderen gesehn, wo ich draus schließen konnte, ob es sich lohnt oder nicht. Also frag ich einfach mal bei euch Profis nach ;)

MfG

Baumliebhab
 
Eigenschaft
 
Anstatt da Pickups zu tauschen spare lieber auf eine bessere Gitarre mit deinen Wunsch PUs. Da hast du ganz ehrlich mehr davon !
 
Tja, jetzt kommen gleich die Leute die alle sagen: "du gibst für die beiden EMG's fast 200€ aus, zuzüglich eventuellem Einbau. Dazu kommt, dass du eine ziemlich günstige Gitarre hast, die zwar durch die bessren Humbucker etwas aufgewertet wird, aber immer noch kein klasse Modell ist. Dann Verkauf lieber die Viper (evtl bis zu 100€), leg noch das Geld für die potenziellen EMGs drauf und schon hast du ein Budget von 300€, wofür du gebraucht ein Top Instrument bekommst. Wenn möglich, dann tu noch was an Geld dazu und du bekommst auch neu was im 400er Bereich."

Übrigens kommen bestimmt auch tolle Schnäppchen als Vorschläge und es werden dir viele Leute Cort empfehlen.
 
Cort ist nicht mal so schlecht *lach* ... Aber zurück zum Thema...

Natürlich ist es schon allein vom wirtschaftlichen Standpunkt her fragwürdig knapp 200 Euro in eine Gitarre mit einem Neuwert von 300 zu investieren, aber:
Wenn ihm die Gitarre gefällt und er gut darauf zu recht kommt, dann kann ich defintiv nachvollziehen, weswegen er diese nachrüsten will. Allerdings wird das dann doch eher etwas schwierig ...

Da die gewünschten EMGs (die zwar in deinem angepeilten Genre standard sind und gern genommen werden) ja aktive PUs sind, brauchst du auch ein Batteriefach ... Wenn deine Gitarre also nicht von vornherein im E-Fach genug Platz bietet um da noch zusätzlich einen 9V-Block unterzubringen, dann wirst du in die Gitarre den dementsprechenden Raum einfräsen müssen und dir dann eine Möglichkeit bauen müssen, das neue Batteriefach auch verschließbar zu machen. Und wenn du von sowas keine Ahnung hast, wirst du das durch jemand mit Gitarrenbaukenntnissen machen lassen müssen. Da kommen zu den 200 für die PUs gut und gerne nochmal weitere 100 oder vlt. sogar mehr dazu.

Wenn dir das alles nicht zu viel Arbeit ist oder du den Geldeinsatz als lohnenswert empfindest ...bitte gern ... Ansonsten schließe ich mich doch eher den Worten meiner Vorredner an: spar dir das Geld, spar noch ein wenig dazu, verkauf dann deine jetzige Klampfe und hol dir einfach ein neues Metallbrett, welches direkt die Wunsch-PUs verbaut hat.
 
Ich verkneif mir wohl besser weitere Tipps in Zukunft. Manche denken offensichtlich schon ich arbeite irgendwie für Cort .. :cool: Aber was kann ich dafür wenn die oftmals zu Schnapperpreisen weggehen.
 
Naja, wenn die wirklich so gut sind für das Geld, warum nicht? Mich persönlich hast du schonmal soweit gebracht, dass die auf meiner Liste gelandet sind ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben