Neue Pickups Ton verschwindet

knock
knock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
11.02.09
Beiträge
299
Kekse
228
Hallo,

habe neue Dimarzios Titan (passiv) und alles schick.

Jetzt fällt mir folgendes auf: Ich spiele die hohen Saiten an und lass sie ausklingen und schnell danach wieder die tiefe H Saite (7 Saiter) und ich höre sie für ein Bruchteil nicht. So als ob ein Noisegate sie langsam wieder reinholt.

Muss ich die Pickups nochmal justieren?

Danke
 
Eigenschaft
 
Hi,

dieser Effekt dürfte nicht zuletzt von der Einstellung des Amps abhängen. Fährst Du vielleicht recht viel Gain?

In dem Fall sind die Vorstufenröhren (oder auch -transistoren) dank ordentlicher Kompression bereits durch die weiterklingenden hohen Saiten voll ausgefahren. Sie können dann einfach nicht noch ein weiteres Signal verstärken, das jetzt noch dazukommt, denn sie laufen ja quasi schon auf 100%. Erst wenn der Pegel der hohen Saiten genug abgesunken ist, wird die jetzt im Verhältnis zu diesen zunehmend lautere tiefe Saite hörbar. Weil die neuen Töne die noch ausklingenden quasi erst "verdrängen" müssen, wird insbesondere der Anschlag/Attack bei mehr Gain verschluckt, und auf dem Gebiet sind tiefe H-Saiten physikalisch eh etwas im Nachteil.

Mit einer Justierung der PUs wirst Du das nicht grundsätzlich ändern können. Ein bisschen was wirds bringen, wenn Du unter den tiefen Saiten die Polschrauben etwas weiter rausdrehst, das gibt den Obertönen etwas mehr Biss.

Gruß, bagotrix
 
Danke für die Erklärung.

Tatsächlich habe ich da ordentlich Gain dabei.

Ich werde mal das Phänomen untersuchen.
 
Ich würde auch versuchen, die Höhe des Pickups zu ändern je nach dem. Vorher mal messen, damit man auch wieder zur Ursprungsstellung zurückkehren kann, wenn es nicht gefällt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben