Neue Pickups und Locking Tuner für Ibanez RG32

  • Ersteller trichtersoft
  • Erstellt am
trichtersoft
trichtersoft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
14.06.21
Beiträge
198
Kekse
1.737
Hallo,
meine gute Ibanez RG32 (gekauft 2011 oder 2012, Fotos im Anhang) macht Probleme mit der Elektronik. Bevor ich sie gleich ganz ausmustere, dachte ich über ein Upgrade der Technik nach.
Die Pickups sind aktiv und werden mit 2 AA Batterien betrieben.
Ich hatte überlegt ein paar EMGs einzubauen. Entweder 81/85 oder einfach nur einen einzelnen 81. Bin aber auch für andere Anregungen offen. An den EMGs spricht mich das solderless-System an. ;)
Hat hier jemand Erfahrung ob das vom Platz her mit den Pickups und dem 9V Block passt?

Außerdem will ich die Stimmmechaniken gegen locking Tuner tauschen. Was ist da so der Standard? Muss ich auf irgendwas besonders achten?

Habe bisher Null Erfahrung in der Modifikation von Gitarren und bin für alle Tipps dankbar!
 

Anhänge

  • IMG_20220717_083548621-01.jpeg
    IMG_20220717_083548621-01.jpeg
    71,3 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_20220717_083946285-01.jpeg
    IMG_20220717_083946285-01.jpeg
    211 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20220717_083545721-01.jpeg
    IMG_20220717_083545721-01.jpeg
    91,5 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_20220717_083540396-01.jpeg
    IMG_20220717_083540396-01.jpeg
    101,8 KB · Aufrufe: 169
Vermutlich müsste nur mal die Buchse getauscht werden. Jedenfalls gibt es oft kurze Aussetzer im Ton (also komplett leise). Kurzes Wackeln am Kabel behebt das Problem. Meine Vermutung ist, dass die Kontakte zwischen Gitarrenbuchse und Kabel nicht mehr sauber greifen.
Ansonsten hat mich schon immer gestört, dass die eingebauten PUs selbst schon leicht kratzen/übersteuern. Liegt auch nicht an den Batterien, das habe ich getestet. Für verzerrte Sounds ist das nicht schlimm, aber clean geht damit gar nicht.
Deshalb meine Idee gleich neue PUs einzubauen, die auch Rock/Metal können, aber zur Not auch mal Clean.
 
Ich hatte die gleichen 3 Volt Dinger in meiner Ibanez RGA.
Eine 9 Volt Block passt in die Fräsung, wenn du den alten Batteriehalter komplett raus nimmst.
Brauchst halt nen Deckel.
IMG_20220719_210823.jpg

Man kann natürlich auch ein passendes 9 Volt Block "Fach/Halter" installieren, das geht aber nicht ohne ins Holz fräsen, zumindest passten meine 9 volt Batteriehalter nicht.
Also Deckel drauf Affe tot...sozusagen.

Für mich ist die beste Kombination, EMG 81 und EMG 89R, damit geht "fast" alles.

81er an der Bridge und der 89r am Hals.
Den 89er kannste splitten, ist quasi ein 85er und ein SA in einem Gehäuse, wobei das R für "der SA sitzt oben am Griffbrett"
Für "cleanes Zeug" drehe ich meistens den Volume und den Tone an der Klampfe etwas runter...ergibt mehr Dynamik.
IMG_20220719_211941.jpg


Wie gesagt, diese Kombi passt sehr gut zu mir und vorallem zu dieser geilen RGA72 (eingeleimter Hals, Mahagonie Body und Neck + Maple Top --> Les Paul killer :)

Wenn nur nicht dieses EDGE III so beschiss...

Achja diese langen geschlossenen Ibanez Buchsen halten eigentlich recht lange, könnte sein dass innen ein Kontaktblech verbogen ist, ansonsten gibbet die auch neu beim Tman..
Brauchst aber die "Stereoversion" für das 9 Volt Schaltplus
Diese da:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@NoiseZone
Vielen Dank! Das waren genau die Infos, die ich gesucht habe.
Den EMG 89R schaue ich mir auch nochmal an.
 
Ich hatte dasselbe Problem mit meiner RGA. Ich wollte unbedingt Fishman Fluence einbauen. Ich wollte aber nichts weiter umbauen. Die Lösung für mich war die AA Batterien drin zu lassen und einen Kleinen Spannungswandler eingebaut, der die 3V auf )V boostet. Ich finde nur gerade den Link nicht mehr.

Grüße Bastian
 
*edit*
Guter Lösungsansatz! :cool: Ein Link zur verbauten Lösung wäre klasse.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
@1stdiva
Die Dinger gibt's von diversen Herstellern, es ist relativ egal, welcher da verwendet wird.
Hier habe ich einen gefunden, der funktionieren sollte;
https://www.amazon.de/Mengtech-Spannungsreglerplatine-Eingangsspannung-Ausgangsspannung-Arduino(6Pcs)/dp/B09XXQ4D7W/ref=sr_1_5?crid=305UJNX5GIAWY&keywords=step+up+converter&qid=1658308482&sprefix=step+up+,aps,85&sr=8-5
Es ist nur wichtig die Ausgangsspannung einzustellen bevor die Pickups angeschlossen werden, damit man da nicht aus versehen etwas grillt.

Ich habe das mittlerweile bei zwei RGAs gemacht und bisher funktioniert das für mich einwandfrei.
Ich hab noch ein Bild angehängt. Sieht aber relativ unspektakulär aus.

Grüße Bastian

20220720_112013[1].jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Hey suuuuper! Ich danke Dir für die Mühe! :)
(y)
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse! Vielen Dank!
Hatte gar nicht gewusst, dass das so einfach ist mit der Spannungswandlung.
 
Die Chips sind mittlerweile supergünstig. Ansonsten sind da auch nur ein paar passive Bauteile dran. Vermutlich wird auch das Battery Pack von Fishman selbst intern auch nicht viel anders funktionieren.
 
Update:
Habe den Umbau am Wochenende durchgeführt.

Die empfohlene TRS Buchse passt und funktioniert einwandfrei. (y)

EMG 85 oder 89R sind gerade überall ausverkauft (zumindest bei Thomann und im musicstore wo ich immer schaue). Habe mir deshalb erstmal nur den EMG 81 in Stegposition eingebaut. Hals PU und Switch sind deshalb nur noch Dekoration. Dafür war noch Platz für den 9V Block im Elektrikfach.
Klanglich muss ich mein Setup erstmal darauf einstellen, aber es klingt auf jeden Fall nicht mehr so schwammig wie die alten PUs.

Die Locking Tuner waren dagegen ein Abenteuer. Die Mechaniken der Ibanez wurden von 2 Pins in Position gehalten. Dachte deshalb ich kann Fender locking Tuner verwenden, die ebenfalls über 2 Pins verfügen, aber die sind natürlich 1-2 mm anders positioniert. :cautious:
Also Harley Benton Locking Tuner genommen mit so kleinen Schrauben. Davon sind erstmal 2 abgebrochen beim reindrehen, aber scheinbar hält es (also Mechaniken und Stimmung). ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben