Neue Produktionen

  • Ersteller spiralspark
  • Erstellt am
S
spiralspark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
10.09.04
Beiträge
890
Kekse
75
Hallo,

ich höre Metal der härteren Gangart so seit dem ich 15 bin (also seit 10 Jahren).
Ich finde das vielen Produktionen der jüngsten Zeit zwar sehr fett aber irgendwie zu überproduziertsind. Irgentwas etwas ungenehmes ist im Sound, ich kann das schwer beschreiben irgendwie sind zu viele Höhen drinn, irgendwie zu schrill.

Ich bin mir aber nicht sicher was genau es ist ob es der Schlagzeug Sound ist, ob es der Gitarrensound ist (was ich weniger glaube) oder ob ein bestimmter Effekt ist der über die gesamte Produktion geht, oder wie auch immer. Ich dachte erst das die Schlagzeug Spuren zu
schrill abgemischt worden sind, bin mir aber inzwischen nicht sicher.
Am stärksten fällt mir das bei diesem ganzen Metal Core Zeug auf das am Sonntag Nacht immer auf MTViva kommt (Ihr wisst schon diese Metalsendung auf einem der Musik Sender ... ich verwechselt die Sender immer, ist ja ansonsten auch egal wo die Klingeltonwerbung oder der andere Scheiß gerade läuft), jedenfalls ist der Sound so unangenehm schrill, daß ich mir das Zeug nicht anhören kann, auch wenn die Mucke an sich ganz erträglich ist.

Ist jetzt nur so aus Interesse, mich würde einfach interessieren ob das nur mir auffällt ober ob es anderen auch so geht. Und ob mir jemand sagen kann, wo die Ursache liegt.
 
Eigenschaft
 
Es geht nix über ne fette Produktion!
Fette Drums (gell Lars Ulrich.... :D ) fette Gitarren,tighter Sound. :great:
 
Ganz ehrlich, mir ist das noch nicht aufgefallen. Gut, die Drums auf "St. Anger" sind scheiße, aber sonst könnte ich eigentlich nicht meckern. Natürlich gibt es Platten, die einen schlechteren Sound haben als andere, aber das, denke ich, war schon immer so.
 
Ich kann gut verstehen was du meinst. Einige Produktionen werden in letzter Zeit zum einen sehr laut aufgenommen, sodass sie gerade noch nicht übersteuern. Das mag sich bei gemäßigter Lautstärke ja noch gut und druckvoll anhören, aber sobald man sich das über Zimmerlautstärke anhört, klingt es grauenhaft. Die andere Sache ist der überzogene Einsatz vom Kompressor. Als Beispiel wäre das neue Graveworm Album zu nennen, grauenvoll was die da mit dem Schlagzeug angestellt haben. Sowas künstlich und langweilig klingendes habe ich selten gehört. Hätte genauso gut ausm Rechner kommen können.
Der Gitarrenklang aktueller Produktionen gefällt mir aber größtenteils...

freeze: toller beitrag, hauptsache was gesagt.
 
spiralspark schrieb:
Hallo,
ich höre Metal der härteren Gangart
also Death, Black, Core und Co. oder wie??

Also, das einzigste was ich daran nervig finde, sind die Keyboardparts heutzutage, zumindest bei Melodic Death und son Zeugs. Die sind meistens extrem hoch und einfach nur :p
Gut, nicht immer, aber schon seeeehr oft!!

Ich denke aber das hast du nicht gemeint oder??!!
 
Ich sage nur: Gore Beyond Necropsy - Sounds like shit :D
 
Also nix gegen ne fette Produktion und eine starke Kompresssion das ist im Metal ja nicht neu aber dieses Scheppern...
 
Bestimmt hast du eine schwerwiegende Gehörnervinfektion.
 
Hel schrieb:
Ich kann gut verstehen was du meinst. Einige Produktionen werden in letzter Zeit zum einen sehr laut aufgenommen, sodass sie gerade noch nicht übersteuern. Das mag sich bei gemäßigter Lautstärke ja noch gut und druckvoll anhören, aber sobald man sich das über Zimmerlautstärke anhört, klingt es grauenhaft. Die andere Sache ist der überzogene Einsatz vom Kompressor. Als Beispiel wäre das neue Graveworm Album zu nennen, grauenvoll was die da mit dem Schlagzeug angestellt haben. Sowas künstlich und langweilig klingendes habe ich selten gehört. Hätte genauso gut ausm Rechner kommen können.
Der Gitarrenklang aktueller Produktionen gefällt mir aber größtenteils...

freeze: toller beitrag, hauptsache was gesagt.

Kenne die Band aber das Album noch nicht, meinst Du auch die Höhen oder einfach nur nen übermäßigen Einsatz von Triggern in der Base?
 
Thorn schrieb:
also Death, Black, Core und Co. oder wie??

Also, das einzigste was ich daran nervig finde, sind die Keyboardparts heutzutage, zumindest bei Melodic Death und son Zeugs. Die sind meistens extrem hoch und einfach nur :p
Gut, nicht immer, aber schon seeeehr oft!!

Ich denke aber das hast du nicht gemeint oder??!!

Ne das ist es sicher nicht
 
psy moreg schrieb:
Bestimmt hast du eine schwerwiegende Gehörnervinfektion.

Jo die tritt aber komischerwiese nur bei bestimmten Platten auf :rolleyes:
 
spiralspark schrieb:
Ne das ist es sicher nicht
Hätt ja klappen können;)
Bin ich denn der Einzigste, dem das tierisch aufn Sack geht?
 
Natürlich macht ein fetter Spund viel aus, abe rgerade durch die Überproduktion von Alben haben es Demos immer schwerer. Einfach weil die Erwartungn anden Sound so furchtbar hoch gehen.

Gerade di eneuen Alben von Dimmu klingen zwar toll und sauber, aber was bringts wenn die Hanseln auf der Bühne dann zun Brechen klingen.

Ich lieber immer noch den alten SchepperKrachDosenpfand - Sound.

Roh, so soll es sein und so wid gekocht, hehe
 
Ich meine z.B. diesen Sepultura Abklatsch, Ektomorf (oder so) oder diese ganzen sich alle gleich anhörenden Hardcore/Metalcore Bands wo Du denkst das ist Schweden Deathmetal mit nem komischen Sound...bis der Gesang einsetzt und Leute in Baggy Hosen im Video am rumhüpfen sind und Du weisst: Achso wiedern son Metal Core Zeug :)

Die Musik ist ja nicht besoderst originell aber man kanns schon höhren und wenn das läuft, läuft in der Zeit wenigstens kein Hip Hop aber der Sound ist echt grauenhaft

Edit:

aber nicht nur da z.B. beim neuen Behemoth ist mir das auch aufgefallen
 
Mal ne Frage.
Ich glaubs zwar nicht, dass es sowas gibt, aber ich frag trotzdem mal.
Angeblich sollen Bands wie Slipknot von einer Produktionsweise Gebrauch machen wo das Zeug so abgemischt wird, dass der Sound dann ganz besonders aggressiv machen soll. Habt ihr davon schomal was gehört? Ich kann mir das nicht vorstellen. Aber Slipknots Musik macht schon saumäßig aggressiv, keine Frage. Deswegen hör ich ja auch kein Slipknot mehr. :D
 
freeze schrieb:
Mal ne Frage.
Ich glaubs zwar nicht, dass es sowas gibt, aber ich frag trotzdem mal.
Angeblich sollen Bands wie Slipknot von einer Produktionsweise Gebrauch machen wo das Zeug so abgemischt wird, dass der Sound dann ganz besonders aggressiv machen soll. Habt ihr davon schomal was gehört?

Ja, und Marilyn Manson hat sich auch eine Rippe herausoperiert.
 
man könnte jamba klingeltonwerbung in die musik einmischen um die leute aggressiv zu machen...
 
@Topic: Fällt dir das nur im Fernsehen auf oder auch auf Album? Ich hab nämlich oft das Gefühl, dass die sogenannten Musiksender sehr gern noch einen bösen Badewannen-EQ auf die Tracks legen, vielleicht auch noch etwas Extra-Kompression.
 
die GFitarren klingen inzwischen nicht mehr wie Gitarren. Es ist von allem zu viel angefangen bein Effekten, Kompression, EQ usw.

Der Trend ist eindeutig: Immer lauter, immer fetter immer brutaler. Dami bleiben andere Sachen oft auf der Strecke.

Ich werde mit meiner Aussage wahrscheinlich viel Unruhe stiften..Aber den Sound von solchen Formationen wie Slipknot oder Korn finde ich ziemlich übertrieben. Gut wenn sie damit viele Fans fangen können ist es ok..für mich es nichts, obwohl ich härtere Musik sehr mag.


Alte Metallica oder auch Scorpions mit "Lovedrive" das ist für mich Metal-pur.
 
@ Thorn

Mehr so der Keyboard Hasser am Start? Etwas mehr Toleranz.....
Kannst dir ja mal was von meiner band anhören, z.B. den Song My Legacy, gibts online umsonst - ich finde da nerven meine KEys eher nicht ;-)

http://www.into-the-void.de

Grüße,
Kevin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben