Neue PUs für Epiphone SG - hot rodded PAFs?

  • Ersteller Glukose
  • Erstellt am
G
Glukose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.20
Registriert
18.02.10
Beiträge
176
Kekse
137
Hi,

ich crossposte das mal aus meinem Bastelthread weil die Resonantz hier vermutlich höher ist. Gesucht werden/wird neue PUs (Steg oder Set) für meine SG nach folgenden Vorgaben. Ich habe bisher noch nie PUs gewechselt und leider auch noch keine zig Gitarren besessen und kenne daher nicht viel. Ich hoffe hier auf eure Erfahrungen welche PUs sich im SG Typus gut machen. Das Budget für die gesamte Bastelei soll um 100 Euro liegen für PU(s) + Elektronik (lohnt sich das, oder ist das verbranntes Geld in der Klampfe). Gebrauchtkauf wär auch okay.

Danke und habt nen schönen Abend.

2) Pick-Ups: Hier bin Ich noch unschlüssig. Clean gefällt mir der Hals PU so wie er ist gut und könnte drin bleiben. Verzerrt gefällt er mir leider gar nicht (genau dieses komische Britzeln in den Höhen, dass viele wahrzunehmen scheinen), aber da Ich eher nicht so der Leadgitarrist bin wär das kein Weltuntergang. Der Steg PU muss auf jeden Fall raus (gleiches Problem wie beim Hals PU). Gefällt mir gar nicht und für 90% des Einsatzes der Gitarre wird er gebraucht. Die letzte zeit habe Ich eine Les Paul mit 57 Classics gespielt. Der Sound war gut aber es darf ruhig noch heißer sein. Ich suche also nach hot-rodded PAFs nehme Ich an. Ich hab bisher keine PUs gewechselt, daher ist meine Erfahrung mit verschiedenen Fabrikaten gleich null und vielleicht findest sich hier ja der ein oder andere SG Freund, der die Eigenheiten des SG Charakters kennt und Passendes empfehlen kann. Bisher bin Ich über Tonerider gestolpert, die ja auch in diesem Forum in den höchsten Tönen gelobt werden. Soundmäßig soll es in etwa folgendes Spektrum abdecken können (ne Paula wär natürlich vorteilhafter, mein Setup soll aber so günstig wie möglich werden und die SG gabs für den altbekannten Appel mit dem Ei)

Backyard Babies


Slash & AC/DC :D

Buckcherry


Kreator


Die Frage wäre dann nur: Rocksong oder Generator. Der Vorteil hier wäre, dass vermutlich das Set ins Budget passt. Aber es gibt bestimmt noch weitere Tips für den Steg PU, im Notfall bleibt der Hals PU drin.

Auch über GFS bin Ich bei meiner Recherche nach guten günstigen PUs gestoßen, da würden im Budget ziemlich genau 2 PUs und n presoldered Poti Kit für SG liegen.

Vielleicht der Mean P90 am Hals aber am Steg bin Ich da überfragt. Spielt die jemand?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe kürzlich für eine PRS, die ja wie die SG einen geleimten Hals und Mahagony Korpus hat, neue PUs eingebaut.
Vorgabe bei mir waren: Highgain am Steg ( dort muss für mich kein Cleansound sein ) und etwas "rundes" am Hals.

Ich habe am Steg jetzt den Häussel Tozz B XL ( gebraucht ) und am Hals den DiMarzio 36th Anniversary ( gebraucht ). Beide in der Neusilber Cover Variante.

Bin zufrieden, es kann sein, dass es am Steg auch der normale Tozz ( ohne XL ) getan hätte, der XL hat wirklich ziemlich viel Dampf. Da er für mich nur für sehr verzerrte Rythmussachen gedacht ist, passt das aber. Ist aber schon ein ziemliches "Brett". :) Clean finde ich ihn nicht als Idealbesetzung, für mich aber egal.

Der DiMarzio hat für mich einen ausgeglichenen, runden Klang, hat - obwohl er glaube ich ich etwas mehr Output hat - diesen leicht bröckligen, runden, crunchigen Sound für Rhythmus und klingt rund für Leadsachen.
Dabei macht er einen schönen, vollen Cleansound.

Beide zusammen haben, ( entgegen meiner Befürchtung wegen des Tozz ) einen ganz schönen Zwischenpositionssound, sowohl clean als auch bei Gain. Ich habe den Tozz etwas niedriger als den DiMarzio eingestellt.

Es gibt ja eine Menge "PAFs" - auch von Gibson - da habe ich aber keine Erfahrung.


zu den Toneridern:

Es stimmt, sie werden ziemlich oft erwähnt. Ich kenne sie nur von Strats, aber da finde ich persönlich, dass sie z.B. den Fender CustomShop PUs nicht das Wasser reichen können in Sachen Homogenität und Saitentrennung. Ist natürlich Geschmacksache und abhängig von Ohr und Gitarre. In den Squier ClassicVibes war für mich jedoch noch Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von GFS kenne ich die FAT PAT und die VEH. Gerade die FAT PAT sind quasi heißere PAFs, kann ich empfehlen. Die VEHs sind aber auch klasse, etwas schwächer, aber dadurch auch transparenter.
 
Ich würde die Auswahl abhängig vom Amp machen.

Ist das irgendwas aktuelles mit mehr Zerrpotential als nötig, dann lieber was gemäßigtes. Steht daheim aber irgendein altes Schätzchen, was man ordentlich in den Hintern treten muss, dann würd ich zu was recht heissem greifen.

Bei mir ist zweiteres der Fall und mein favorisiertes Setup für meine SG ist ein Set aus Gibson 489T und Burstbucker I. Der originale 490R war mir irgendwann zu mittig, drückend daher werkelt da jetzt der leisere, schlankere BB I. Der 498T hat genug Power um meine alten Marshalls zu pushen, aber auch nicht zu viel um den Amp gnadenlos zu überfahren.
 
Leg noch ein paar € drauf und hol Dir ein Set Seymour Duncan Distortions "SH-6" in die SG und verkabel die Pickups so das du per Mini-Switch oder Push-Pull Potis die Pickups zwischen Seriell, Parallel und Coilsplit schalten kannst.

Damit hast du eine ganz breite Soundpalette von wunderschönen Clean, Crunch bis Monster-brett Sounds.

Habe die Pickups in 2 Gitarren, sie heißen zwar "Distortion" sind imho dank der wirklich guten Parallel / Split Sounds echt gute Allrounder, der Steg Pickup rockt ohne Ende, der Hals Pickup (auch als Seymourizer II bekannt) singt wunderbar.


 
Zuletzt bearbeitet:
Im Proberaum kommt übrigens ein Peavey Bandit zum Einsatz, zu Hause spiele ich über die Overloud TH3 Sims, also kann Ich durchaus auch Amps mit mehr Zerre auswählen und bin nicht komplett auf den Output der PUs angewiesen.
 
Die letzte zeit habe Ich eine Les Paul mit 57 Classics gespielt. Der Sound war gut aber es darf ruhig noch heißer sein.
Wäre vielleicht der Gebrauch von gemässigten PUs, wie die 57 Classics, in Verbindung mit 'nem Booster, in den Momenten wo es heißer sein soll, eine Alternative?
Ich persönlich bevorzuge es mittlerweile so, weil gemässigte PUs oftmals ein offeneres/klareres Klangbild u./o. bessere Saitentrennung haben...
 
Danke für die Vorschläge soweit, aber bis auf die erwähnten GFS liegen doch alle deutlich über meinem Budget. Ich möchte wirklich nicht mehr als 100 € investieren, besser natürlich sogar weniger. Immerhin reden wir über ne günstige Epiphone SG. Oder natürlich Ich setze tatsächlich nur einen neuen in die Stegposition.
 
Danke für die Vorschläge soweit, aber bis auf die erwähnten GFS liegen doch alle deutlich über meinem Budget. Ich möchte wirklich nicht mehr als 100 € investieren,

also ich habe für den DiMarzio gebraucht 50 € inkl. Porto gezahlt.
Ok, der Tozz XL lag etwas höher, aber wenn du bei Kleinanzeigen schaust, gibt es dort immer wieder ganz gute gebrauchte PUs für um die 50 €
 
Leg noch ein paar € drauf und hol Dir ein Set Seymour Duncan Distortions "SH-6" in die SG und verkabel die Pickups so das du per Mini-Switch oder Push-Pull Potis die Pickups zwischen Seriell, Parallel und Coilsplit schalten kannst.

Damit hast du eine ganz breite Soundpalette von wunderschönen Clean, Crunch bis Monster-brett Sounds.

Habe die Pickups in 2 Gitarren, sie heißen zwar "Distortion" sind imho dank der wirklich guten Parallel / Split Sounds echt gute Allrounder, der Steg Pickup rockt ohne Ende, der Hals Pickup (auch als Seymourizer II bekannt) singt wunderbar.




Was meinstn Du zu der Komprimierung die allerorts verlautet wird? Scheint ja n sehr beliebtes Set zu sein aber die Dynamik platt zu bügeln?
 
Klar gibt es sicher dynamischere Pickups, aber ich kann mich nicht beklagen, meine Charvel mit SH-6 Set reagiert wunderbar aufs Volumenpoti und dank der Splitoptionen habe ich viele Sound-Optionen.

Wie gesagt würde ich wenn du da einen Umbau planst auch über Split, Parallel, Seriell Verschaltung nachdenken, die SH-6 sind ja 4-adrig, da hast du alle Möglichkeiten.

Wenn du keine Switches oder Push-Pull Potis verwenden willst wären auch die Seymour Duncan Triple Shot Humbucker-Rahmen eine Idee.



Da kannst du mit den integrierten Schaltern für parallel, seriell oder split coil Modus je Pickup bequem umschalten.

Auf die Spitze treiben kann man das dann noch wenn man die Duncan P-Rails (3 in 1 Pickups) einbaut, in Kombination mit den Triple Shot Rahmen bekommt man so 24 verschiedene Sounds.

Hier sind alle 24 Sounds mit Soundbeispielen aufgelistet:
https://michaelkellyguitars.com/en/page/patriot-instinct-seymour-duncan-p-rails


Rahmen und PUs gibts natürlich in verschiedenen Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe für den DiMarzio gebraucht 50 € inkl. Porto gezahlt.
Ok, der Tozz XL lag etwas höher, aber wenn du bei Kleinanzeigen schaust, gibt es dort immer wieder ganz gute gebrauchte PUs für um die 50 €

2 Tozz sind grad drin für 90, bissche handeln kann man ja immer. Mal schauen.
Klar gibt es sicher dynamischere Pickups, aber ich kann mich nicht beklagen, meine Charvel mit SH-6 Set reagiert wunderbar aufs Volumenpoti und dank der Splitoptionen habe ich viele Sound-Optionen.

Wie gesagt würde ich wenn du da einen Umbau planst auch über Split, Parallel, Seriell Verschaltung nachdenken, die SH-6 sind ja 4-adrig, da hast du alle Möglichkeiten.

Wenn du keine Switches oder Push-Pull Potis verwenden willst wären auch die Seymour Duncan Triple Shot Humbucker-Rahmen eine Idee.



Da kannst du mit den integrierten Schaltern für parallel, seriell oder split coil Modus je Pickup bequem umschalten.

Auf die Spitze treiben kann man das dann noch wenn man die Duncan P-Rails (3 in 1 Pickups) einbaut, in Kombination mit den Triple Shot Rahmen bekommt man so 24 verschiedene Sounds.

Hier sind alle 24 Sounds mit Soundbeispielen aufgelistet:
https://michaelkellyguitars.com/en/page/patriot-instinct-seymour-duncan-p-rails


Rahmen und PUs gibts natürlich in verschiedenen Farben.


Was es mittlerweile nicht alles gibt. Aber wenn Ich nen 4adrigen hole, werde Ich einfach ein Push/Push einlöten, da bin Ich klassisch unterwegs und brauch auch keine 24 Sounds.

Hat jemand Erfahrung mit dem Duncan Sh-5? Der soll ja etwas gemäßigter als der 6 sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Tozz sind grad drin für 90, bissche handeln kann man ja immer. Mal schauen.

Den normalen Tozz kenne ich nicht. Es sollte aber klar sein, dass zumindest die XL Version schon ein ziemlicher Klotz ist und mit HotRod PAF kaum etwas zu tun hat.
 
Ich habe jetzt einen Duncan SH-5 geschossen, und werde mir AlNiCo 5 und 8 Barrenmagnete dazubestellen, da die Custom Reihe sehr gut auf MagSwaps reagieren soll und Ich gerade ein bisschen im Bastel und Experimentierlaune habe.

Danke an alle für die Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben